keilrippenriemen

  • hab auch nach erneuern des Riemens nach einiger zeit wieder diese Quietschen,klinkt wie eine Alte Schubkare mit Baybypuder ist wieder eine zeitlang ruhe was kann man da noch machen Bus ist ein 2,5l ACV.

  • Hallo,Riemen ist original-VW Quietschen ist permanent,gestern längerer fahrt war es nicht mehr so heftig,spann und umlenkrolle sin noch die ersten da dürfte bei 175Tkm noch nix fehlen oder? Wie lange halten die Teile?

  • Hallo Magic
    habe gerade das gleiche prozedere hinter mir (will hoffen das nach meinem spanien urlaub das auch noch so bleibt)nach dem ich erst den falschen Riemen drauf hatte(2236 anstatt 2211) fing dieser nach ca 30000 km wieder an zu zwitschern bis auf mal bei Regen die Servolenkung ausfiel dann war bei mir die Alarmglocke auf Vollgas.Also neuen Riemen besorgt Markenware und beim draufmachen habe ich dann bemerkt das der Spannarm nicht alzuviel kraft mehr hatte habe ich mir das Spannelement auch noch neu besorgt und als ich dieses wechseln wollte merkte ich das das der Spannarm im Halter festgegammelt war.Vielleicht ist es bei dir auch in diese richtung zu suchen.
    Gruss Mark:)

    bis 02/06 Transporter lang 11/94 AAB bis 06/09 Caravelle GL 12/97 ACV bis 07/13 T4 Multivan TIM und TOM 12/01 ACV T5 Multivan Trendline 2,5 TDI 128 KW AXE 06/05

  • Hallo zusammen vielen Dank für die Tipps,werd mal die spann und umlenkrolle tauschen und dann berichten
    gruß jürgen

  • Hi bin grade auf der suche nach den umlenk und spannrollen,wenn ich das richtig sehe brauch ich da 3 unterschiedliche rollen 1mal für die spannvorrichtung,2mal umlenkrolle wobei eine davon mit rillen ist wo der riemen läuft,hat da jemand Vw-Teile nr.dafür ach ja mein 2,5Tdi Acv ist mit Klima.
    Gruß Magic

  • Hi bin grade auf der suche nach den umlenk und spannrollen,wenn ich das richtig sehe brauch ich da 3 unterschiedliche rollen 1mal für die spannvorrichtung,2mal umlenkrolle wobei eine davon mit rillen ist wo der riemen läuft,hat da jemand Vw-Teile nr.dafür ach ja mein 2,5Tdi Acv ist mit Klima.
    Gruß Magic


    Nein, die beiden Umlenkrollen sind gleich und mit glatter Lauffläche.
    Wie oben schon erwähnt: Ist der Riemen richtig aufgelegt ?
    Da kann man einen Fehler machen.
    Dann quietscht es dauernd.
    Aber das hast Du ja bisher offensichtlich nicht geprüft.
    Oder ?