T4 Mulitvan Feder gebrochen

  • Moin!


    In meinem letzten Urlaub ist mir leider meine Feder hinten links gebrochen.
    Jetzt wollte ich mich mal solangsam auf die suche einer neuen machen.
    Allerdings musste ich feststellen das die Feder bei VW 175€ kostet. Bei Ebay es ganze Fahrwerke für rund 130€ gibt. Da das Auto eh nächstes Jahr verkauft wird möchte ich also nichtmehr soviel Investieren.


    Jetzt besteht mein Problem allerdings darin das ich nicht weiß welche Feder derzeit bei mir verbaut ist. Laut VW hat er eine Werkstieferlegung. Ich weiß aber nicht ob diese noch verbaut ist.


    Welche höhe sollte mein T4 mit dieser Tieferlegung hinten messen ? Welche ohne?

  • Du solltest einfach schauen, wie die Feder markiert ist (Farbklecks). Normal ist das grau beim tiefergelegten MV.
    Bei Bedarf hätte ich so eine Feder noch...

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias ()

  • Da ich bisher leider keine graue Feder gefunden haben möchte ich nun zwei normale verbauen.
    Gibt es ja günstig im zubehör.


    Was muss ich alles rückbauen wenn ich hinten längere Federn einbaue. Reicht es vorne hochzuschrauben ?
    Oder muss auch die Spur neu eingestellt werden ?
    Wie groß ist der aufwand ?
    Ich sehe irgendwie nicht ein für das vierfache einer normalen eine graue zu kaufen.

  • Wenn es etwas länger halten soll, dann würde ich keinen verschlungenen Weichdraht aus dem Zubehör für kleines Geld kaufen.
    T4 ist bei mir schon zu lange her, aber vorne hochdrehen, Achsen vermessen und (da bin ich beim T4 nicht ganz sicher, beim T5 ist es aber so) längere Stoßdämpfer sind da schon Pflicht. Insgesamt also sicher nicht ganz billig, wenn man das Gesamtpaket sieht.
    Um die eine Feder zu wechseln, muss hingegen nur der entsprechende Stossdämpfer gelöst werden (nur auf einer Seite, vorzugsweise oben), dann geht die alte raus und die neue rein.
    Gilt aber nur für Fahrzeuge ohne kompletten Antrieb, beim Syncro muss auch die Antriebswelle raus/ab.


    PS: Im Oktober hast Du doch ein Angebot bekommen, gilt vielleicht noch?
    http://www.vwbuswelt.de/forum/…er-gebrochen.html#2682906

    Einmal editiert, zuletzt von B-VW ()

  • Ich habe m.W. noch einen Satz Federn liegen.
    Sollten die grauen sein, da sie aus meinem V6 stammen und der ist auch mit der serioentieferlegung versehen gewesen.
    Müsste aber noch mal wühlen auf dem Garagenboden... und noch genau nachsehen.
    Wenn du also weiter in die Richtung denken möchte musst du die per Mail (86clk15@gmx.de) melden.
    gruß
    ralf

  • @B-VW Ich habe einen Syncro und konnte die hinteren Federn problemlos tauschen ohne die Antriebswellen zu entfernen.
    Wenn mann halbwegs gefühlvoll arbeitet werden die Manschetten bzw. Gelenke nicht beschädigt.
    Ich hatte so viel Platz, dass die alten Federn quasi beim ablassen des Achskörper von allein herausgefallen sind.



    Im Übrigen wünsche ich noch allen ein GUTES NEUES JAHR und hoffe dass alle gesund und unfallfrei angefangen haben.

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • Hallo,
    danke schonmal für die Antworten.
    Auf das Angebot von damals habe ich leider keine Antwort mehr bekommen. Das hatte ich als erstes versucht.
    Jetzt hoffe ich mal noch auf Ralle86c.
    Sonst hätte ich noch Zeit bis März. Sonst meckert der Tüv.


    Mh also wenn ich die Spur neu einstellen muss ist das natürlich umständlich. Da habe ich eigentlich keine Lust drauf.
    Das ist mir dann zuviel Arbeit.

  • Heute habe ich mir mal ein paar minuten genommen und die defekte Feder gewechselt.
    Dank Ralle86c habe ich gleich zwei gebrauchte Graue Federn bekommen.
    Der wechsel auf der Hebebühne ging zu zweit gerade mal eine gefühlte halbe Stunde auf beiden Seiten.
    Die zweite noch ganze Seite habe ich halt auch gleich mitgewechselt da die Farbe an der eingebauten Feder nicht Grau sondern Rosa war!


    Vielen Dank nochmal an alle unterstützer!
    :ok:

  • Habe noch 2 Federn für hinten bei mir zu liegen für 20euro und ein bisschen Versand sind es deine habe sie noch übrig da ich jetzt h und r fahre die Federn nur einbauen und weiter gehts