Umwälzpumpe

  • Hallo,


    ich habe gestern den Flammwächter an meiner D4WS getauscht weil der Fehler schon öfter im Speicher stand,außerdem war mir schon vor ein paar Monaten aufgefallen das die Standheizung nicht immer so lief wie sie sollte.
    So nun sind die Arbeiten abgeschlossen und beim Probelauf fällt mir auf das die Pumpe mergwürdig läuft,ich also unter das Auto und die Pumpe lief nur st-st-stotternd als ich Sie dann in der Halterung bewegte lief Sie wieder mit voller Drehzahl.Jetzt hab ich Sie mal ausgebaut auf und sauber gemacht und die Kohlen waren,naja sagen wir mal Grenzwertig.
    Nach dem wieder Einbau muß ich feststellen das sie garnicht mehr läuft :( !!!!!!! Sch....


    Jetzt mal meine Frage.


    Läuft die Pumpe sofort nach Stellung Zündung an auch mit an oder erst wenn vom Geber die Temperatur da ist egal ob nun Standheizungsbetrieb oder Klimaautomatik??? Ich meine auch wenn der Motor kalt ist ?


    Wird ja wohl so sein das die Pumpe hinüber ist. Hatte Sie ausgeblasen und wieder ordentlich zusammengebaut.


    Gruß Sascha

  • Hi,


    ich glaubs zwar nicht,weil vor dem Ausbau lief Sie ja wenigstens noch ein bischen aber ich werd MOrgen mal den Geber überbrücken und sehen ob die Pumpe vielleicht doch noch läuft.


    Gruß Sascha

  • Hi.
    Hab das Problem bei Elterns Bus auch gehabt, viel nur auf, daß im Winter die Scheiben nicht mehr frei wurden, nur 2 Gucklöcher in der Frontscheibe, allerdings nicht immer, aber immer öfter werdend, da war die Pumpe auch hinüber und das Wasser der Standheizung konnte nicht fließen, dadurch hat sie auch immer zu früh abgeschaltet.


    In wie fern es den Kühlmittelnachlauf betrifft, weiß ich nicht, aber laut Schaltplan ist die temperaturgesteuert, außer beim V6/VR6, da wird die Pumpe bei Zündung an direkt angesteuert.


    Ich hab mich damals mit ner Pumpe von Webasto beholfen, die hatte ich aus ner defekten Standheizung da und die Durchlaufmenge ist minimal höher, also kann es eigentlich nicht zum Stau oder Überhitzung kommen.


    Die lief 2 Jahre problemlos, fing dann aber zeitgleich mit dem Defekt des Heizgeräts an zu spinnen, hatte auch Aussetzer und wurde erneut gegen eine gebrauchte getauscht, die läuft bis heute zuverlässig.


    Gruß. Sebastian

    Papa's Bus: Multivan Atlantis 111kw TDI AHY, Baujahr 2000, DPF und grüner Plakette :)

  • Hallo.


    Bei meinem Bus ist auch die kleine Pumpe das Problem. Die D4WS hat keine eigene.
    Wenn ich leicht dagegen klopfe läuft sie los. Aber ohne Überzeugung rührt sich nix.
    Als Fehler hab ich immer eine Überhitzung. Die neue Pumpe ist schon da und wird noch vor dem Winter erneuert. :)

  • Warte nicht zu lange, es macht mit gefrorenen Fingern auf dem eisigen Boden liegend keinen Spaß.


    Hab da leider so meine Erfahrungen gemacht. :brech2:

    Papa's Bus: Multivan Atlantis 111kw TDI AHY, Baujahr 2000, DPF und grüner Plakette :)