Mein T4 ölt :-(

  • Hallo zusammen,
    Ich habe mich hier angemeldet weil ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe einen T4 EZ 12/2000 2,5 D mit 66 kw und 240000 km Laufleistung.
    Ich habe seit ca 3 Monaten das Problem das ich vorne ( vorwiegend nach längeren Fahrten) ein bis zwei Ölflecken von etwa 3 bis 5 cm Durhmesser unter dem Fahrzeug habe. Von oben ist am Motor nichts zu sehen , also das er dort irgendwo ölt. Desweiteren habe ich auf der Heckklappe kleine "Ölpunkte" . Er muss also auch Öl hinten raus werfen.
    Klar werde ich ein Werkstatt aufsuchen da ich den Bus grade am aus-und umbauen bin und ihn auch noch viele Jahre fahren möchte. Alelrdings möchte ich mir hier gerne schonmal Rat holen damit ich nicht so ganz "unwissend" zur Werkstatt fahre und weiss was auf mich zukommen kann.


    Ich bin echt dankbar für Tipps bzw Aussagen was der kleine hat :D


    LG
    Marcus

  • Meist ist die Dichtung unter dem Ölfilter oder die Dichtung mit der der Ölfilterflansch am Motor fest ist kaputt.


    Keine besonders schöne Arbeit, wenn man einen Syncro hat.
    Bei den anderen 5 Zylinder Dieseln sollte es aber recht einfach, wenn auch mit öligen Armen machbar sein.


    Nimm mal die Bodenwanne ab und sieh von hinten auf den Motorblock.


    Iregndein VW Ingenieur gehört dafür bestraft den Filter nicht vorne und leicht erreichbar an den Motor konstruiert zu haben ......

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Nein , bei den 1,9ern ist er von vorn und oben , kommt man also sehr gut ran , beim 2,5er gehören die Ings gesteinigt . Ohne den Ausbau von einem Luftschlauch und zwei langen Verlängerungen sowie langen Armen kommt man da nicht ran. Außerdem versaust du alles mit dem Öl wenn du die Patrone rausziehst.

  • So einen Motor gabs es im T4???


    Ölfilter KANN sein, bei der Laufleistung (und weil es nie was kleines sondern immer was großes ist) doch eher Kurbelwellendichtring oder Dichtung Ölpumpe. Beides nicht ganz günstig

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.