Fiamma Carry-Bike Pro an CE?

  • Hallo zusammen,


    kann ich einen Fiamma Pro (eigentlich für Wohnwagen oder Wohnmobile) an die Rückwand vom California Exclusive schrauben? Hält die so viel aus? Bohrbild passt wahrscheinlich nicht auf die Gewinde, die einlaminiert sind, deshalb muss ich separat durchbohren. Aber hält das? Hat jemand schon mal gemacht?


    VG
    Simon

  • Hallo Simon,
    das mit dem "separat durchbohren" würde ich nicht machen.
    Ich würde versuchen mit einem Adapter die Original einlaminierten Befestigungspunkte zu nutzen.
    Wenn du (wie ich) drei Fahrräder auf den Träger packst, werden die Verschraubungen stark beansprucht.
    Weiter kann ich auch nicht einfach Löcher in meinen CE bohren :(
    Gruß
    putchi

    Karmann Colorado H; 2,5 TDI; 75kW; ACV; EZ.: 04/1998

  • Ich würde auch auf keinen Fall neue Löcher bohren,sondern versuchen mit Adapterblechen an die vorhandenen Löcher zu kommen.Diese sind einlaminiert und auf das zulässige Gewicht von ,ich glaub 50 kg, ausgelegt. Wenn du neu bohrst, müsstest du auf jeden Fall von innen mit Gegenplatten kontern.

  • Hallo Andy717CE,
    das mit den 50kg Nutzlast stimmt!
    Diese Angabe bezieht sich aber nur auf den Träger, der hält das locker aus.
    Die Westfalias werden die Befestigung auch entsprechend ausgelegt haben ;)


    Und wenn es sich bei drei Rädern nicht um leichte (teure) Sporträder handelt, bist du schnell über diese Nutzlast.
    Gruß
    putchi

    Karmann Colorado H; 2,5 TDI; 75kW; ACV; EZ.: 04/1998

  • Ja mit Gegenblechen würde ich in jedem Fälle arbeiten. Will auch “nur“ max zwei Räder montieren...


    Kennt jemand den Aufbau der Rückwand? Ist da ein halbwegs druckfester Kern einlaminiert?

  • Über den Aufbau der GFK Heckschale kann ich leider nichts sagen.Geh doch mal zu einem Womozubehörladen und hol dir dort die Lochmasse vom Carry pro. Der ist ja auch an 4 Punkten befestigt.Je nachdem wie weit diese Löcher von den Ursprungslöchern am Heck abweichen entweder eine Adapterschiene (Alurohr genau wie Träger selbst) über die jeweils gesamte waagerechte Länge befestigen oder wenn nur marginale Unterschiede sind mit einem Winkel anschrauben.

  • Hi,


    ich würde ebenfalls den Weg über einen Adapter gehen.
    Die Rückwand dürfte komplett hohl sein und wozu zusätzliche Löcher bohren wenn man 4 Punkte hat,hinter denen sich eine 8er Mutter befindet.


    Gruß Matthias

  • Ich habe von Anfang an, jetzt schon 10Jahre einen 4-fach Fiamma am CE.
    Hab einfach durchgebohrt und auch immer vier Räder drauf gehabt, ohne Probleme. Nach der Zeit würde ich sagen, das geht ohne Probleme. Wenn Du willst mach ich Dir Bilder von der Montageposition.


    Gruß,


    Peter.

    ---------------------------------------- California Exclusive, Bj.2002, ACV+dpf(grün)