Möchte meinen ersten T4 California kaufen und hätte gerne Euren Rat

  • Danke, der Händler will auch nicht an privat verkaufen. Ich warte mal auf morgen, wenn ich Glück habe, ist dann der rote noch da (Privatverkauf). Die Besitzer haben alles bei VW machen lassen. Rechnungen und Scheckheft liegt vor, usw....


    Der Preis stimmt auch, deshalb befürchte ich, dass er morgen eh nicht mehr da ist....


    Naja, dann ist es eben so.... Dann muss ich weitersuchen...


    By the Way: ist hier jemand aus Ffm oder zwischen Ffm und Bad Honnef, der mit mir den Bulli anschauen könnte/!wollte? ;)

  • Also der Multivan macht so einen guten Eindruck. Auch die Anzeige mit Angabe der Reparturen wirkt sehr positiv und da haben sie in letzter Zeit schon viel Geld ausgegeben.
    Ich fürchte ja ihr werdet Euch von Frau zu Frau nur über Nebensächlichkeiten unterhalten, falls es zum Verkaufsgespräch kommt.:-)
    Wenn sie seriös sind, und das klingt erstmal so..., dann steht der Neue tatsächlich sichtbar auf dem Hof, sind die genannten Rechnungen der Reparaturen vorhanden, ist das Serviceheft tatsächlich lückenlos von VW geführt !!!???
    Wenn die immer die teuere VW Inspektionen gemacht haben, wird man auch sichtbaren Rost repariert haben. Und wir hoffen mal die sind nicht jedes Jahr auf 10m an die See herangefahren. :)


    "Schweren Herzens abgeben" kann ich nachvollziehen. Schließlich hat man auch viele glückliche Tage oder Wochen auf 2qm verbracht. :-)))


    Mit dem Auto würde ich eher zur ADAC Gebrauchtwagenprüfung fahren, Du musst einfach auf eine Hebebühne. Allerdings braucht man da wohl einen Termin.
    Vielleicht kennt auch jemand eine vertrauenswürdige Bus-Werkstatt bei Dir...

  • Eine Frage: wenn der Bus vor 3 Monaten, Juli ohne Probleme durch den TÜV kam, muss ich dann auf die Hebebühne? Ich denke immer, das der TÜV so Sachen wie Rost an tragenden Teilen, etc. Prüft. Oder was machen die sonst?


    Dann drückt mir mal die Daumen, dass er morgen noch steht und ich Ihn mir anschauen kann...


    Apropos Frauengesprache.... Wir haben schon auch über das technische gesprochen... Aber erzählen kann ja jeder viel.... Und die Frau war sehr nett, und hängt wirklich an dem Bus... Habe Ihr schon vorgeschlagen, sie kann ihn mir ja immer leihen... Dann haben wir beide etwas davon... B)


    Und ganz technisch unbedarft bin ich auch nicht!, ;)


    Bin Ingenieurin, allerdings für Chemie.... Deshalb nicht so ganz gewandt bei Autos....


    Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe....

  • So, nun noch ein Multivan in meiner Nähe. Scheint, dass das MV Angebot mehr für mein Budget hergibt..... Dann kann ich ja meinen Bulli auch noch nach meinem Willen bisschen ausbauen. Macht ja bestimmt auch Spass... Auf alle Falle muss ein Espresso Maschine rein :)


    Könnt Ihr mal schauen....
    http://suchen.mobile.de/auto-i…69712331.html?origin=PARK


    Hat Klimaanlage, aber Benzin.... Aber Benzin ist ok für mich... Allerdings: über 200.000 km auf einem Benziner? Ist das ok? Sind die alten Benzinmotoren von VW auch so zuverlässig, wie die Diesel?

  • Hi, von der Haltbarkeit der Beziner weiß ich wenig. Beim Diesel macht es ja die geringe Drehzahl. Mein ACV hat 380.000 und läuft noch super. D.h. Du müsstest etwa 36 Jahre fahren um mit deinen Favoriten dahin zu kommen.


    Rost: Ja bei meinem (96 Bj) hat der TÜV rostigen Unterboden übersehen:-).
    Vorne links vor dem Rad war übrigens ein Träger durchgerostet (!), der ist im Kotflügel vor dem Rad auch bei eingeschlagenem Lenkrad gut zu sehen und geht Richtung Stoßstange (etwa da wo beim Diesel der Zuheizer sitzt).
    Die Radläufe sind auch immer im Bereich der Innenseite (zum Fußraum) auf Rost unter dem abblätternden Unterbodenschutz zu prüfen.
    Tankklappe innen (durch Kratzer beim betanken, die nur Linkshänder nicht machen :-)). Fußschweller. Alle Pfalze. Schiebertür Unterkante, Querträger im Motorraum...

  • Hallo,
    ich habe einen VW T4 CE. Für Frankfurt benötigst Du eine grüne Plakette (wie ich jetzt auch für Mainz/Wiesbaden). Ich fahre meinen jetzt seit über 10 Jahren im Alltagsbetrieb - ohne Probleme. Meiner Meinung nach wird es schwer werden einen passablen T4 California für 10.000€ zu bekommen, welcher sich auf "grün" umrüsten (Umrüstung kostet ca. 900€) lässt. Unter Wiki findest Du die Motorentabelle, welche ausweist es muss ein ACV (Kennbuchstaben im Motorblock eingeschlagen) sein.
    Ich wollte damals auch einen günstigen California haben und bin nach München, Grevenbroich und Köln gefahren um mir Fahrzeuge anzuschauen und Probe zu fahren. Dabei wurde mir klar, dass ein Fahrzeug mit etwas über 70 PS immer zwischen den Lkw "eingeklemmt" wird. Du solltest unbedingt das Fahrzeug zuvor fahren und für Dich festlegen ob die Motorkraft ausreichend ist.
    Vor hohen Laufleistungen -unter der Voraussetzung, das Fahrzeug wurde gesplegt - solltest Du keine Angst haben. Meiner ist Baujahr 1996 und hat ca. 249000 km "drauf". Er hat keine Roststellen und fährt Sommer wie Winter mit drei Kindern, meiner Frau und mir durch Hessen.
    Ich kann einen T4 CE nur ausdrücklich empfehlen!
    Gruß
    Thomas

  • Hallo,
    Unter Wiki findest Du die Motorentabelle, welche ausweist es muss ein ACV (Kennbuchstaben im Motorblock eingeschlagen) sein.
    Dabei wurde mir klar, dass ein Fahrzeug mit etwas über 70 PS immer zwischen den Lkw "eingeklemmt" wird.
    Thomas


    Der ACV hat aber 75KW=102PS ;) .....Aber stimmt schon, mit California in einer Steigung zu überholen, ist gemütlich....

  • Hallo bullisüchtig,
    zu dem zuletzt Vorgestellten (Posting 25.10.16:54) kann ich sagen, dass die Laufleistung kein Kaufhinderungsgrund wäre.
    Der 5 Zylinder Benziner mit 115 PS ist grundsolide.
    Leider kann ich hier keine Fotos sehen (Spamschutz), aber generell hättest du für eigene Ideen immer noch Geld über, ein Umbau auf LPG wäre auch möglich (Preis ca, 2-3T€) rechnet sich aber sicher nur, wenn du ihn noch mehr als 40 - 50tkm fährst und an Orte fährst, wo du auch LPG tanken kannst (z.B. Skandinavien ist das nicht bzw. nur an wenigen Stellen der Fall. In D oder Polen findet man die LPG-Tankmöglichkeiten fast an jeder Ecke.
    Auch für die optischen Mängel wäre sicher Geld übrig.
    Traggelenke sind bei 200 tkm immer dabei! Beim Fahreen knackt es dann im Vorderachsenbereich, Kostenkalk.: ca, 400,- Euro mit Enibau.
    Für einen runden Betrag wäre das i.O.
    Was ist aus dem anderen geworden, wo noch jemand vor dir war???
    Gruß
    ralf

  • http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw-t4-multivan-multivan-t4-2-5-tdi-special-grüne-plakette-bad-honnef/169385333.html?origin=PARK


    ..er ist noch da....:ok:


    Werde Ihn heute Nachmittag besichtigen..... Irgendjemand hier im Forum, der aus der Nähe von Bad Honnef kommt und heute zwischen 16 und 18 Uhr Zeit hat und mir zur Seite steht. Werde mich auch erkenntlich zeigen für Anfahrt und Zeit.....


    Ansonsten versuche ich alleine mein Glück! Wird schwierig sein auf die schnelle jemand zu finden.... Allerdings merke ich auch, das gute Autos zu akzeptablen Preisen nicht lange stehen bleiben....


    Und die Besitzerin war mir schon sehr sympathisch


    Ich werde Euch berichten....:)

  • Hey Bullisüchtig, hätte zwar von 16.00 -18.00 Uhr Zeit, von HH aus aber nicht darstellbar.
    Insofern drücke ich die Daumen, dass es das Richtige ist.
    Wie transarena bereits sagte, hört sich das im ersten Antritt alles ganz gut an.


    Da du scheinbar die gleiche Wellenlänge wie der Verkäufer hast, wirst du sicher noch etwas nachverhandeln können und dir auch noch ein wenig Bedenkzeit ausdingen.
    Vllt kann man ja auch noch einen Werkstattbesuch vor Übergabe vereinbaren, wobei wenn das Auto lückenloses Scheckheft hat, sind die Rechnungen bei 1. Hand ja auch sicher noch einsehbar.
    Tipp: Lass sie dir alle aushändigen, dann hast du schon eine gute Historie und dein Vorgänger benötigt sie eh nicht mehr.


    Dann kannst du Für und Wieder ja noch kurz posten.


    Gruß
    Ralf

  • Vom Aufstelldach habe ich mich erst mal verabschiedet, einfach zu teuer.... Und für meine Zwecke, reines WE Vergnügen muss es auch der MV tun. Wenn ich diesen wirklich viel nutze, spricht ja nichts gegen einen Wechsel später......;)


    Der Preis ist für mich ok, alles mehr als 6000 Euro ist für meine Zwecke nicht mehr wirtschaftlich.... Da ist leihen billiger....


    Thema Klimaanlage: ist das so ungewöhnlich für BJ 97, das keine Klimaanlage drin ist? Seht Ihr das als Problem... Ich dachte mir für die 20 Tage, die es in D über 25 Grad warm ist, tut er es schon.... Die Stanheizung vermisse ich mehr, für die kalten Nächte....:(


    Bei meinem ersten Bulli Ausflug hat meine Hündin nachts gefroren....:unsure: habe sie dann mit in den Schlafsack genommen.... Grins


    Das wird das erste sein, wenn ich meinen Bus habe... Meinen Hunden Schlafsäcke nähen... Meine große sah meinen Schlafsack im Bus liegen und hat es sich gleich darin gemütlich gemacht :ok:

  • Also Klima wird total überbewertet :P . Ich habe aber auch noch ein HubSchiebedach im AD.


    Für den Preis kann sie ja ein AD nachrüsten lassen.


    Standheizung ist sicher das Wichtigste, am besten mit Handysteuerung um sich im Winter in den gewärmten Bus zu setzen, die ACV brauchen ja ewig bis sie warm werden, selbst mit Zuheizer.


    Ich wette Sie kauft den...das Risiko ist beim 5000,- ja überschaubar. Und was wird wohl der erste Fachbeitrag im Forum?? "Es qualmt aus der Seite...", "es knarzt und poltert im Vorderwagen....", ;)

  • Zur Klimaanlage:
    eine Klimatronic ist zwar schön, aber es wird schnell teuer, wenn sie kaputt ist und es kommt schon häufiger mal vor, dass was dran ist. Und dann geht eher gar nichts mehr. Insofern denke ich persönlich, dass das leicht verschmerzbar ist.
    Bei meinem Golf habe ich sogar darauf geachtet, nur eine manuelle zu kaufen.


    Bei der Standhzg ist es schon so, dass du sicher bald merken wirst - sofern du jetzt noch mal übernachtest - dass sie fehlt, aber die ist noch mit relativ wenig Aufwand nachrüstbar. Den Tipp mit der Fernbedienung kann ich bestärken!
    Für die Hunde hilft ja auch manchmal eine selbstgebaute Styroporbox. Die Tiere haben ja i.d.R. eine gewisse Eigenwärme und Polarkreis im Winter wird es doch wohl nicht oder?
    Ralf

  • ja, ich denke ich kann ohne Klimaanlage leben.. er ist ja auch rot, dann dürfte er sich nicht so schnell aufheizen wie das schwarze....


    By the way: was kostet eine einfache Standheizung zum nachrüsten?


    Beim letzten (und ersten) Ausflug waren es nachts so 6-8 Grad; ich habe einen guten Schlafsack mir war es warm genug... und die Idee mit der Styroporbox ist gut.. aber meine Hunde liegen im Bus garantiert mit auf der Schlafbank und nicht am Boden... :cheer:


    Ist da überhaupt noch Platz bei ausgeklappter Bank?


    Bin schon ganz aufgeregt.. wegen heute mittag

  • Schon wieder so verwöhnte Hunde. Gut, dass es ein Multivan ist, im Cali ist die Schlafbank schon nur für zwei die sich sehr mögen geeignet. Da würde es Dir wie mir mit den Kindern gehen, man wird ins kalte Aufstelldach mit dünnen Schaumstoffmatten verbannt.


    Das Problem mit sehr guten Schlafsäcken ist, dass man irgendwann doch zum Frühstückmachen in die Kälte muss....


    Die Zuheizeraufrüstung (Zuheizer hat jeder TDI für den Motor mit hohem Wirkungsgrad und zu wenig Abwärme) zur manuell bedienbaren Luftheizung ist wirklich nur als Minimallösung zu sehen. Bei -20 Grad genügt der dann von der Leistung kaum um die Scheibe in 1 Std frei zu bekommen. Danach schaltet dieser Zuheizer ab.


    Wenn Du was Gutes willst, musst Du eine richtige Standheizung nachrüsten lassen.
    Auch könnte der eingebaute Zuheizer bei dem Alter bald zu erneuern sein (schau mal ob er schon bald abfällt, vorn links im Radkasten ein Teil mit Abgasschlauch). Das lohnt sich dann gleich eine richtige Standheizung und den alten Zuheizer einfach stilllegen.


  • Ok, eine neue technische Baustelle... wenn ich nur im Frühjahr/Sommer/herbst darin übernachte, sagen wir bis 0-5 Grad ausserhalb, brauche ich dann eine richtige Standheizung? Wenn ja, wo bewegt sich die denn ca. im Preis? 1000 oder 2000 oder mehr? habe keine Ahnung....

  • ZU dem Platz:
    Die Schlafbank weist die Maße 160 *200 auf und es wird die Rückbank nach vorn gezogen und die Sitzlehne nach hinten geklappt.
    Beim Kauf darauf achten, dass hinten auf der Standplatte die Auflage mit dabei ist! (sie wurde bei uns w/ Dreck immer herausgenommen und flog irgendwo im Keller rum)
    Und du solltest auch einen Plastiksack mit den Klippgardinen vorfinden. Die gehören ebenfalls zur Multi-Ausstattung. Kann man zwar bei Ebay auch bekommen kosten aber auch immer was. Auch die sind nicht immer im Auto...
    Dann hast du in der zweiten Sitzreihe zwei Einzelsitze oder einen festen Sitz mit Kühlbox drunter fahrereseitig und einen Einzelsitz hinter dem Beifahrersitz oder keinen Sitz, dann ist der Beifahrersitz drehbar (da ich die Fotos nicht sehen kann, weiß ich nicht, aob "nur" Multi als 6 Sitzer oder 7 sitzer...)
    Sind die Sitzflächen anklappbar (Hebel an der Seite) sind die gesteckt und können entfernt werden, sind aber nicht leicht. Der Sitz mit der Kühlbox ist fix. Bis dahin geht auch die Bank.
    Ab Modelljahr 2000 also Bj 7/99 hat man statt der Stecksitze ein Schienensystem verwandt, in dem die Sitze verschoben bzw. auch in Fahrtrichtung gedreht werden können, ist somit komfortabler geworden. Die Gurtrollen sind außerdem direkt am Sitz und nicht mehr wie vorher als "Peitschen" mit an den Vordersitzbefestigungen angesetzt.


    Eine echte Standheizung sollte auf jeden Fall von einer Werkstatt eingebaut werden, da dafür auch eine Abnahme erfolgen muss.
    Preislich bin ich da überfragt, habe immer mit schon gekauft.


    Gruß
    ralf