Hochdach streichen

  • Bekannte haben ein kleines Schwimmbad im Garten. In den 60er Jahren als GFK aufkam, wurden auch gemauerte Schwimmbäder damit beschichtet. Alle 4 bis 5 Jahre mußte die oberste Schicht angeschliffen und neu beschichtet werden, das geschah mit farbigem Harz und Härter. Heutzutage, und wenn nicht permanent Wasser auf der Beschichtung steht, gibt es sicherlich 2K Haftgründe die besonders für GFK konzipiert sind, darauf geht dann normaler Lack oder KFZ- Lack. Dennoch ist der Tipp mit dem Bootsbauer bzw. Yachtausrüster nicht falsch. Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo,


    da würd ich jetzt mal ungeprüft nach Bauchgefühl sagen:


    Epoxiharzgrund,


    ist natürlich nicht unproblematisch in der Verarbeitung (Gesundheit: Wegwerf-Lackanzug ist praktisch, obligatorisch: Handschuhe, Atemschutz mit Aktivkohlefilter!), ist aber klasse in Bezug auf Haftung. Lack danach 2K Autolack.


    Sollte gehen, GFK ist ja auch Epoxi, 2K Lack auf Epoxi geht auch gut zu machen. Verarbeitungshinweise beachten:
    - Gesundheit
    - anschleifen wg. Haftung der Lackschichten untereinander.


    Grüße
    Jan

    AAB 2,4l D ca 180tkm mit Nachrüstturbo seit 08/2013 und nur noch ne halbe Rostlaube .... Rechtschreibfehler sind natürlich nur zur Belustigung der Leser eingefügt worden und nicht dem mal eben auf dem Smartphone posten geschuldet.

    Einmal editiert, zuletzt von RostlaubeX ()

  • Vorsicht beim Anschleifen des Gel-coates von GFK im Sichtbereich. Bei der Fertigung des Daches bilden sich Micro-pooren unter der Oberfläche, die beim starken aufrauhen geöffnet werden. Beim anschließende Lackieren bilden sich sehr viele kleine Krater. Sehen aus wie Siliconstörung. Also nur mit Schleifpat oder Scotch-brit anschleifen, dann Elastik-Grund auftragen und anschließend den Deck-Lack. Der kann 2k Akryl , Nitrolack (leider zur Fahrzeuglackierung nicht mehr zugelassen) oder 2K Wasserlack sein. Mal bei Ludwig-lacke Googeln. Bei Wasserlack muß das Dach bei 60°C eingebrannt werden, sonst dauert die Trocknung zu lange und es bilden sich zu leicht Lacknasen.


    Gruß Ralf

  • Moin Claumark,


    Ich weiß jetzt nicht, ob das Thema noch aktuell ist, aber ich möchte noch Tipps und Empfehlungen loswerden. Ich bin Boots- und Schiffbaumeister und habe schon oft Kunsstoffoberflächen lackiert.
    Wenn du die Lackierung vornehmen möchtest, solltest du noch etwas beachten.
    1. Demontage aller Anbauteile
    2. Oberfläche penibel reinigen und entfetten ( entfernen von Wachsen, Silikone etc.)
    3. Anschleifen ruhig maschinell mit 150-180 Korn
    4. Die Oberfläche naß abwischen
    5. Grundieren ( Primern) mit einem 2-k Epoxid Grund. Empfehlung, von Höveling Antorit Epoxid Grund D53. 2-3 Schichten. Grundierung ist wichtig. Nur so kann gewährleistet werden, dass die Materialien eine saubere Verbindung eingehen. Diese Grundierung hat eine gute Fließeigenschaft und füllt auch die Poren (Ballpins) aus. Sie kann mit der Rolle aufgebracht werden. Nach Durchhärtung die Oberfläche erst trocken und dann naß fein schleifen. Versuche hierbei die aufgebrachten schichten nicht wieder durchzuschleifen. So erhältst du eine superglatte Oberfläche für die Finish Lackierung.
    6. Die Endlackierung im Farbton deiner Wahl würde ich durch einen KFZ- Lackierer durchführen lassen. Eine Spritz Endlackierung sieht einfach besser aus. Ich nehme hierfür immer einen LKW- Lack. Dieser ist wiederstandsfähiger.
    7. Eindichtung und Montage der Anbauteile


    Bei den Schleif- und Grundierarbeiten für ausreichend Atemschutz und Frischluft sorgen.


    Also, das Vorhaben ist schon aufwendig, wird aber durch eine saubere Vorarbeit mit einem guten Ergebnis belohnt.


    Gutes Gelingen und Gruß


    Jens

  • Hiergibt es die Produkte, um den Gelcoat des Hochdaches professionell wieder herszustellen, bzw. die Lack - Haftgrundkombinationen für GFK und Materialien für die hochglänzende 2K Lachoberfläche ohne Spritzlackierung... Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasABL ()