Werkstatt zum überprüfen/einstellen Förderbeginn TDI ACV

  • Hallo,


    mein 2000er Multivan TDI ACV startet beim kalten Wetter jetzt schlecht. Letztes Jahr war noch alles ok. Nach ein bisschen Recherche im Forum vermute ich mal ganz stark, dass der Förderbeginn nicht mehr stimmt (letzter Zahnriemenwechsel bei 158tkm, jetzt 230tkm). Daher wollte ich den Förderbeginn mal überprüfen lassen und ggf. einstellen lassen.


    Kann mir jemand eine Werkstatt im Süden von Berlin empfehlen?
    Was kostet so was in etwa?


    Vielen Dank
    Jan

  • Hallo Jan,


    meine freundliche VW-Vertragswerkstatt macht sowas als kleinen Umsonstservice. Ich llasse aber auch hier und da mal was bei ihm machen ( 2 - Minuten Sache mal den Förderbeginn auslesen zu lassen- wenn du ihn vorher sehr schön warm gefahren hast).


    Grüße von Edgar aus Essen

  • Hallo, Glühkerzen wäre mein zweiter Schritt. Hier im Forum und auf t4-wiki wird vorgeschlagen zunächst den Förderbeginn zu überprüfen (Insbesondere TDI, der Oberhalb von 0 Grad problemlos startet). Aber Danke für den Hinweis.
    Jan

  • Hallo Jan,


    ich habe seit den ersten kühlen Tagen (um -6Grad) das gleiche Problem (2000, ACV).
    Der ZR-Wechsel incl. aller notwendigen Arbeiten wurde vor 20 tkm erledigt (Förderbeginn sollte also noch ok sein).
    Auch ich werde am nächsten Wochenende die Glühkerzen prüfen (UND gleich durch neue ersetzen).
    Beim ungewohnt schlechten Starten (Anlasser dreht mehr als 1mal) spuckt er hinten einige Sekunden tiefgraue Wolken heraus.
    Bei Plusgraden reicht weiterhin die erste Umdrehung des Anlassers, um die Maschine ohne Probleme zum laufen zu bringen.
    der
    Roadrunner

    Gruß, Stefan. VW T4 California Exclusive, Bj. 1999, 135.600 km

  • Hallo Roadrunner,


    wenn du wirklich sicher bist, dass dein Förderbeginn bei ca. 52 liegt, dann würde ich auch mal die Glühkerzen überprüfen.


    Das dein Zahnriemenwechel erst 20.000 km her ist, hat nichts zu sagen, wenn du den Wert nicht selber eingestellt bzw. gesehen hast.


    Ich habe schon meinenTDI nach Zahnriemenwechsel beim "Freundlichen" mit dem Wert 38 zurückbekommen und er starte unter 0 Grad beschi . . en. Kommentar von VW-Nutzfahrzeuge: zwischen 35 und 75 ist Einstellungstolleranz.


    Werte über 50 bzw. zwischen 50-70 sind nach meiner Erfahrung völlig unproblematisch. Sie werden mit der Zeit durch Längung des Riemens sowieso wieder niedriger.


    Meiner läuft nach einem Zahnriemenwechel mit 65 hervorragend.


    Viele Grüße von Edgar