Nebelscheinwerfer

  • Wollte mir mal gelbe Nebler zulegen.


    Es sollten schon die sein, die in die Stoßstange passen.


    Beim suchen fand ich aber nur, dass es sie nur für die kurze Front gibt (z.B.Fridi, threat 2002)


    Gibt es die irgendwo zu beziehen? Wo? Natürlich mit E-Zulassung
    u.U. auch mit Tagfahrlicht kombiniert?


    Gruß
    ralle

  • soweit ich weiss gibt es gelbe Birnen für die lange Front.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Wo ist das Problem? NSW gibt es passend beim Freundlichen. Die richtigen Lampen müssten H3 sein, die es auch in gelb gibt.
    Nur legales TFL mit diesen Scheinwerfern musst Du Dir leider abschminken.


    Ahoi
    Pom

  • Hallo Pom,
    dann sag mir doch mal die Teile-Nr. vom Freundlichen dafür.
    Ich hatte angerufen, bei einem Autohaus, die meinten nur, die wären nur in F zulässig, würden hier nicht verkauft.
    Vllt ja ein nicht korrekte Aussage...
    Gruß
    ralf

  • nööö, wäre ja zu einfach.


    So echt mit gelben Glas und so.


    Und jetzt bitte nicht so ein Hinweis bringen, den ich bereits bei meiner Suche gefunden habe, wo gesagt wurde:ich habe mir gelbe Glasmalfarbe geholt und das Glas angemalt. Hält schon x-Jahre.
    Sollte schon nicht halbseiden sein...


    Gruß

  • :woohoo: Alle wollen doch immer Klarglas, weil es besser aussieht! Die T4 Nebler gibt es in zwei Ausführungen: "Milchglas" von den Modellen der ersten Jahre und Klarglas von den Modellen der späteren Jahre.

  • Ich möchte nicht Klarglas, das habe ich.


    Ich möchte gelbes Glas, weil es sich kontrastreicher von weißem Nebel absetzt und so aus meiner persönlichen Sicht heraus eine bessere Leuchtwirkung generiert.


    Meine Gründe für die Suche, nicht wissenschaftlich erwiesen, genauso wenig wie Lenkrad eher links oder her rechts... (scherz)
    gruß
    ralf

  • Oder mal anders gefragt:
    Gibt es bei den T4, die von VW nach Frankreich ausgeliefert wurden nicht gelbe Nebelscheinwerfereinsätze komplett???
    Die fahren doch auch nicht mit den deutschen "Klaren".
    In DK habe ich auch schon einige gesehen...

  • Einfach mal anrufen. Vielleicht können die auch Latein, das ist nahe an Französisch. Ausserdem gehörte das mal zum Reich :whistle: , immerhin insgesamt 52 Jahre, manche können Deutsch.
    z.B. http://www.northpennvw.com/
    oder
    http://de.nomao.com/1173950.html


    Letzterer verkauft auch in ebay in D.


    Was sagt denn der Deutsche TÜV zu französischen Neblern?? Vermutlich dass, was sie mir zu einer in Spanien in einem VW NFZ mit dortiger VW-Freigabe montierten Anhängerkupplung sagten "ich muss eine Einzelabnahme machen und sie dabei zerstören-" :lol:


  • Was sagt denn der Deutsche TÜV zu französischen Neblern??


    Jedenfalls nicht "nein." Was in Frankreich rumfährt, muss ebenfalls eine E-Nummer tragen. Die ist auch hier gültig. Und laut StVZO sind NSW die einzigen Scheinwerfer, die gelb leuchten dürfen.


    Ahoi
    Pom

  • ich hatte für meine alte Weisse die Nebelscheinwerfer gleich dsie mit den gelben Streuscheiben nachgerüstet.
    Einfach beim Freundlichen bestellt und zum selben Preis wie die Weissen.


    Jetzt bei der Neuen hab ich mich darum noch nicht gekümmert, sondern ähnliche Leuchtmittel wie die, die Pom gezeigt hat gekauft.


    Habe aber bisher nur die H4s ausgewechselt. So richtig gelb wie in F. sind die nicht, sondern nur so gelblich wie die, die ich auch in der Weissen drin hatte.
    Damals hiessen die Phillips Rainlight oder so ähnlich.


    Wenn ich die richtig gelben irgendwo bekäme mir E-Zulassung, dann würde ich mich freuen und die kämen dann auch rein.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Fridi,
    na dann bin ich ja kein Einzelkind


    gruß
    ralf


    ich habe schon ab 1973 gelbe 6 Volt Bilux Birnen in meinem Standard Käfer gefahren bis sie es mir wiederholt verboten haben.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hej alle,


    gelbe Sreuscheiben beim langen Radstand gibt es definitiv nicht.
    Aus sicherer Quelle (beim Freundlichen) überprüft.
    Auch ausländische Märkte haben da keine gelistet.


    Eigentlich hätte uns das klar sein müssen, denn der Trend geht doch immer mehr zu klaren Abdeckgläsern und nur über die Leuchtmittel erzeugt man weisses, blaues oder eben gelbes Licht.


    Ist doch bei den Blinkern auch so.
    Nur dort gibt es die US Vorschrift von vorne gelben Lampenhüllen. Eigentlich seltsam, wo sie hinten noch nicht mal erkennbar sind, weil sie (teilweise ?) rot blinken.


    Also auf die Birnen !!

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)