auslaufendes Kühlwasser

  • :blink:
    Guten Tag !
    Bei laufendem Motor tritt Kühlwasser aus dem Schacht der Fahrgastraumlüftung/ heizung aus ?!
    Der Kühlwasserpegel geht von max. auf min. runter .
    Kann da der Wärmetauscher undicht sein ? Kann ich das notfalls vom System abkoppeln ?
    Fragen über Fragen ...
    Dank und Grüße !

  • Hej,


    ab und an liest man auch von Undichtigkeiten der Schläuche zum Wärmetauscher. Sie führen vom Motorraum etwas linksseitig in die Spritzwand.
    Bild aus T4-Wiki.de:
    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/ima…_Anschluss_Schlaeuche.jpg]
    Hast Du da schon geguckt?
    Wenn's nicht anders geht, müsste man den Wärmetauscher durch verschließen des Schlauchs mit der Schraube vorübergehend stillegen können. Aber willst Du das wirklich im November?
    Auch da hilft T4-Wiki.de: http://www.t4-wiki.de/wiki/K%C3%BChlmittelkreislauf


    Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • Hallo POM
    ich würde denken, gemeint ist der "Fahrgastraum- Wärmetauscher" also der hinten??? Glaube wenn der undicht ist, läuft das Wasser an der Trittstufe aus dem Luftansaugkanal... Gruß TobiasABL :silly:

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasABL ()

  • Dank für die Antworten !
    Jetzt kann ich das Prblem schon mal zumindest konkrteter einkreisen und rausfinden ob das Wasser aus dem Fahrgastraumwärmetauscherläuft und den notfalls abkoppeln oder austauschen.
    Dank einstweilen !


  • Bild aus T4-Wiki.de:
    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/ima…_Anschluss_Schlaeuche.jpg]
    Hast Du da schon geguckt?
    Wenn's nicht anders geht, müsste man den Wärmetauscher durch verschließen des Schlauchs mit der Schraube vorübergehend stillegen können. Aber willst Du das wirklich im November?
    Auch da hilft T4-Wiki.de: http://www.t4-wiki.de/wiki/K%C3%BChlmittelkreislauf


    aber dicht wird er auch dann nicht wirkllich, wenn der Rücklauf offen bleibt.
    Der Überdruck im System wird sich dann rückwärts das bestehende "Ventil" suchen und Flüssigkeit ablassen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Moin,


    der Wärmetauscher hinten (Fahrgastraum) befindet sich unter dem Fahrzeug. Es wäre schon erstaunlich, wenn bei einem Leck des Wärmetauschers Kühlmittel nach oben durch den Schacht auslaufen würde.
    Du wirst Dich wohl mal unters Fahrzeug legen und den Gebläsekasten sowie die Schläuche prüfen müssen (Löcher, Feuchtigkeit...).
    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/W%C3%A4rmetauscher#Fahrgastraum

  • Hallo Udo !
    danke für den Tip ! Wenns jetzt hier in Bayern aufhört zu regnen, dann such ich die Schläuche da hinten ab .
    Vielleicht ist da auch irgendein Marderverbiss, das hatte ich vorne im Motorraum auch schon . Es muß jedenfalls ein richtig dickes Leck sein, weil das Kühlmittel gleich literweise rausgepresst wurde und wenn man die Lüftung für hinten einschaltet, dann blubbert es im Schacht...
    Grüße
    Burchard

  • Hi,
    wieso hast du dann ein ähnliches Problem?
    Leider kann ich nicht erkennen wovon das Foto gemacht wurde.
    Tunk doch mal einen Lappen in die Brühe,dann kannst du vorsichtig mit dem Finger testen was das ist.
    Ansonsten kannst du ja noch 1,2 Worte zum Problem sagen.
    Gruß Murks

  • Hi,
    jetzt verstehe ich,aber für Motoröl sieht es zu sauber aus.
    Leitungen dürften dort keine sein.
    Verliert das Getriebe oder evtl die Servolenkung Öl,welches durch das Gebläse angesaugt werden kann?
    Habe eine Doka,da gibt es nur 1 Wärmetauscher sonst könnte ich nachschauen.
    Daß im Auto was ausgelaufen sein könnte hast du schon bedacht?
    Murks