:blink:
Guten Tag !
Bei laufendem Motor tritt Kühlwasser aus dem Schacht der Fahrgastraumlüftung/ heizung aus ?!
Der Kühlwasserpegel geht von max. auf min. runter .
Kann da der Wärmetauscher undicht sein ? Kann ich das notfalls vom System abkoppeln ?
Fragen über Fragen ...
Dank und Grüße !
auslaufendes Kühlwasser
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Hej,
ab und an liest man auch von Undichtigkeiten der Schläuche zum Wärmetauscher. Sie führen vom Motorraum etwas linksseitig in die Spritzwand.
Bild aus T4-Wiki.de:
[Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/ima…_Anschluss_Schlaeuche.jpg]
Hast Du da schon geguckt?
Wenn's nicht anders geht, müsste man den Wärmetauscher durch verschließen des Schlauchs mit der Schraube vorübergehend stillegen können. Aber willst Du das wirklich im November?
Auch da hilft T4-Wiki.de: http://www.t4-wiki.de/wiki/K%C3%BChlmittelkreislaufAhoi
Pom -
Hallo POM
ich würde denken, gemeint ist der "Fahrgastraum- Wärmetauscher" also der hinten??? Glaube wenn der undicht ist, läuft das Wasser an der Trittstufe aus dem Luftansaugkanal... Gruß TobiasABL -
Dank für die Antworten !
Jetzt kann ich das Prblem schon mal zumindest konkrteter einkreisen und rausfinden ob das Wasser aus dem Fahrgastraumwärmetauscherläuft und den notfalls abkoppeln oder austauschen.
Dank einstweilen ! -
Bild aus T4-Wiki.de:
[Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/ima…_Anschluss_Schlaeuche.jpg]
Hast Du da schon geguckt?
Wenn's nicht anders geht, müsste man den Wärmetauscher durch verschließen des Schlauchs mit der Schraube vorübergehend stillegen können. Aber willst Du das wirklich im November?
Auch da hilft T4-Wiki.de: http://www.t4-wiki.de/wiki/K%C3%BChlmittelkreislaufaber dicht wird er auch dann nicht wirkllich, wenn der Rücklauf offen bleibt.
Der Überdruck im System wird sich dann rückwärts das bestehende "Ventil" suchen und Flüssigkeit ablassen. -
ok.. dann müßte ich Zu und Rücklauf quasi kurzschließen?
Oder eben hinten im Fahrgastraum den Wärmetauscher erneuern ?
Dank und Gruß -
Moin,
der Wärmetauscher hinten (Fahrgastraum) befindet sich unter dem Fahrzeug. Es wäre schon erstaunlich, wenn bei einem Leck des Wärmetauschers Kühlmittel nach oben durch den Schacht auslaufen würde.
Du wirst Dich wohl mal unters Fahrzeug legen und den Gebläsekasten sowie die Schläuche prüfen müssen (Löcher, Feuchtigkeit...).
-> http://www.t4-wiki.de/wiki/W%C3%A4rmetauscher#Fahrgastraum -
Hallo Udo !
danke für den Tip ! Wenns jetzt hier in Bayern aufhört zu regnen, dann such ich die Schläuche da hinten ab .
Vielleicht ist da auch irgendein Marderverbiss, das hatte ich vorne im Motorraum auch schon . Es muß jedenfalls ein richtig dickes Leck sein, weil das Kühlmittel gleich literweise rausgepresst wurde und wenn man die Lüftung für hinten einschaltet, dann blubbert es im Schacht...
Grüße
Burchard -
Guten Abend,
hab heute leider ein ähnliches Problem bei meinem Bus festtellen müssen.
Es ist aber bei mir kein Kühlwasser (hab zumindest kein verlust im Behälter)
Ich vermute es ist öl aber kann das sein??
Ich hoffe es kann mir einer sagen wo ich anfangen soll mit der Fehlersuche [help]Gruß
6Kant -
Hi,
wieso hast du dann ein ähnliches Problem?
Leider kann ich nicht erkennen wovon das Foto gemacht wurde.
Tunk doch mal einen Lappen in die Brühe,dann kannst du vorsichtig mit dem Finger testen was das ist.
Ansonsten kannst du ja noch 1,2 Worte zum Problem sagen.
Gruß Murks -
Weil es sich auch in dem "Fahrgastraum- Wärmetauscher" befindet.
Es ist öl aber ich versteh nicht woher es kommen kann. Normal ist da doch keine Leitung oder ähnliches in der Nähe oder?
Es ist die rechte (Beifahrerseite) Öffnung unter der "Mäusetreppe". -
Hi,
jetzt verstehe ich,aber für Motoröl sieht es zu sauber aus.
Leitungen dürften dort keine sein.
Verliert das Getriebe oder evtl die Servolenkung Öl,welches durch das Gebläse angesaugt werden kann?
Habe eine Doka,da gibt es nur 1 Wärmetauscher sonst könnte ich nachschauen.
Daß im Auto was ausgelaufen sein könnte hast du schon bedacht?
Murks