abnehmbare AHK gestohlen

  • Hallo zusammen,


    ich hatte an meinem T4 Multivan eine abnehmabre Ahk. Hab das Ding auch immer schön abgeschlossen wenn es am Fahrzeug war. Nun hab ich vor paar Tagen für ca. 2 Stunden mein Garagentor offen stehen gehabt und nun wurde mir doch tatsächlich das Ding aus der Garage geklaut. :weg: Ich kann es eigentlich immer noch nicht glauben. :wall: Die Schlüssel waren natürlich auch schön mit bei in der Tüte. Wo bekomme ich jetzt so eine Kupplung her? Bekommt man sowas einzeln zu kaufen bei VW? Wäre nett, wenn mir jemand diesbezüglich nen Tip geben würde.


    mfg

  • Hallo zusammen,


    ich hatte an meinem T4 Multivan eine abnehmabre Ahk. Hab das Ding auch immer schön abgeschlossen wenn es am Fahrzeug war. Nun hab ich vor paar Tagen für ca. 2 Stunden mein Garagentor offen stehen gehabt und nun wurde mir doch tatsächlich das Ding aus der Garage geklaut. :weg: Ich kann es eigentlich immer noch nicht glauben. :wall: Die Schlüssel waren natürlich auch schön mit bei in der Tüte. Wo bekomme ich jetzt so eine Kupplung her? Bekommt man sowas einzeln zu kaufen bei VW? Wäre nett, wenn mir jemand diesbezüglich nen Tip geben würde.


    mfg


    Welche AHK ist denn verbaut ? Es gibt verschiedene.

  • Das ist schon mal super aber meinst du ich bekomme sowas auch gebraucht? Ich könnte mich echt kaputt ärgern. Jahrelang hat man das Ding am Auto und passt auf und dann lässt man einmal das Garagentor offen und man wird beklaut

  • ist denn sonst noch was geklaut worden?


    Bist du sicher, dass sie nicht nur woanders liegt?


    Einen solchen Diebstahl sollte die Teilkaskoversicherung oder alternativ deine Hausratversicherung abdecken.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ne Lebendfalle für Marder ist noch geklaut worden*gg* Das konnte ich schon eher verschmerzen. Hab bei diesem Händler bei Ebay mal angerufen und der meinte das es nicht passen würde. Er hätte selbst nen T4 und das ginge nicht. Werde wohl um einen Neukauf nicht drumherum kommen. Die Teilkasko bezahlt das nicht und die Haftpflicht sagt ich selbst schuld bin weil ich das Tor offen stehen hab lassen

  • Hallo,


    "Einen solchen Diebstahl sollte die Teilkaskoversicherung oder alternativ deine Hausratversicherung abdecken. "
    Fridi: Teilkasko nur, wenn es fest am Fahrzeug angebaut ist. "abnehmb." wird schwierig.
    Hausrat ist insofern nicht, da 1. offene Garage... 2. aber wesentlich wichtiger: angemeldetes Fahrzeug. M.W. zahlt die Hausrat lediglich alles, was als Hausrat in der Garage steht, urigerweise auch die WR, aber nicht wenn das Fahrzeug abhanden kommt aus der Garage.


    Interessant wäre die Frage bei der Hausratvers., wenn die abnehb. AHK auf dem Tisch in der Garage gestohlen wurde...


    Gruß
    Ralle



  • Neulich in Buxtehude....



    Geschädigter zum Schutzmann...
    In die Garage wurde eingebrochen. Wie sie das Tor aufbekommen haben, kann ich mir nicht vorstellen.
    Gestohlen wurden eine Marderfalle und eine abnehmbare AHK...
    Die Marderfalle hätte ich ja gerne wieder...


    Schutzmann...
    Wir nehmen das mal auf, melden sie das mal ihrer Versicherung....:weg:

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • transarena: wir verstehen uns


    Ich dachte mir schon immer, dass Garagentore relativ leicht zu knacken sind.
    Auch hier mal angemerkt: Beim Cabrio mussten die Seitenfenster hochgedreht sein, dann war es Deibstahl, wenn "im" Auto etwas fehlte.
    Reicht eigentlich ein angelehntes Garagentor?
    Manchmal ist man ja nur fünf Minuten zum Kaffe trinken oder der Toillette, da wird ja nicht am Tage sofort abgeschlossen.


    Kennst du da auch einen ähnlich gelagerten Fall? Muß jetzt nicht aus dem nordt. Raum sein.

  • Mindestens sollte eine abnehmbare AHK, die am Fahrzeug befestigt war (!), TK gegen Diebstahl versichert sein.
    Bleibt nur noch das Problem, dass man die Schlüssel nicht mehr vorzeigen kann.
    Ob ich meine Garage für die Hausrat tatsächlich abschließen muss, wenn ich mich Draußen im Garten daneben aufhalte, kann ich mir auch nicht vorstellen.


    Man muss natürlich immer erst das Kleingedruckte lesen und dann anrufen.

  • RalphCC2: ja das stimmt.
    Allerdings sind die Versicherungsbestimmungen nicht immer im Leben so wie man es weitläufig meint.
    Solange du im Garten bist UND das Tor im Auge haben kannst, stimmt dies sicher. Wir haben vorn eine Nebeneingangstür und wenn du hinten im Garten bist, merkst du das definitiv nicht, wenn jemand reingeht. Das ist dann grob fahrlässig, diese Tür unverschlossen zu lassen.


    Als Eigentümer/Besitzer obliegt man schon immer der Pflicht der ordnungsgemäßen Handhabung.

  • Ist ja auch kein Problem wenn die Versicherung es nicht bezahlt. Bins ja auch eigentlich selbst schuld. Wäre halt nur froh gewesen wenn man das Ding gebraucht bekommen hätte. 240 Euro für so nen Kugelkopf ist ja schon ne Menge Geld.