kühlwasser anzeige

  • hey, alle zusammen!
    habe mal wieder ne frage an euch. meine temperaturanzeige fürs kühlwasser funktioniert nur sehr selten. wenn sie etwas anzeigt stimmt die anzeige, kommt aber selten vor. meist nur bei längeren autobahn fahrten. von langen fahrten auf der landstraße bleibt sie meistens völlig unbeeindruckt und verweigert ihren dienst. nur hin und wieder zeigt sie mir an das die temperatur in ordnug ist, um anschließend auf null zu fallen und sich eine wohlverdiente pause zu gönnen, welche meißt die restliche fahrzeit in anspruch nimmt.
    habe schon den stecker oben am kühler abgezogen, die kontakte gereinigt (so gut es ging) und mit kontaktspray behandelt. leider ohne nennenswerten erfolg.
    danke im vorraus für hoffentlich viele nützliche tipps, schönen tag noch...

  • Ich weiß nicht was du für einen Motor hast, aber bei meinem TDI war es der untere Temperaturgeber.
    Wenn man vorne in den Motorraum sieht, sind links in der nähe vom Zyl.-kopf 2 Temperaturgeber, hab zuerst den oberen gewechselt was aber nichts genützt hat, danach den unteren und seitdem funktioniert es wieder.
    Die haben 2 verschiedene Farben.
    Mußt mal in der WIKI schaun, da ist das gut beschrieben.
    Preis war ca. 35 €.

  • Hi Pivi,
    habe das gleiche Problem mit einem 88PS TDI 2002.


    Bis auf das mein Temperaturanzeiger öfter eine niedrige Temperatur anzeigt, so als ob der Motor nicht richtig warm werden würde. Heizungsluft ist aber sehr warm.


    Bei längeren Fahrten geht die Anzeige dann gelgentlich hoch auf 90° C., so dass ich denke, dass die Temperatur des Motors eigentlich ok ist.


    Würde mich interessieren, was bei dir das Problem war.


    Grüße, Busso