T4 geht immer aus bei einschalten der Elektronik, er macht was er will.

  • Hallo,


    brauche schnelle hilfe. Mein T4 AXG Macht was er will.


    Als ich die Tage gefahren bin ging während der Fahrt das radio aus sowie auch das tacho. Der scheibenwischer ging einfach an. Und der T4 aus. Habe Ihn immer wieder anbekommen und weiter ging die fahrt.


    Nun ist es heute so das wenn ich die Zündung anmache der scheibenwischer gleich an ist (radio und so geht gar nicht) bekomm den t4 auch kaum an. Und wenn er mal läuft und ich z.b die lüftung anmache oder den Rückfahrscheinwerfer er wieder aus geht. Gas annahme ist auch sehr schlecht.
    Was ich bemerkt hab ist das die frontscheinwerfer sowie licht im allgemeinen (außer Rückfahrs.) nichts davon beeinflussen.


    was kann es sein? Batterie ist voll geladen und alle stecker (batterie, Lichtmaschine, Sicherungskasten) sind soweit ich es sehen kann alle dran.


    Vorhin habe ich ihn laufen gehabt und ALLES war perfekt ohne diese probleme....nachdem ausmachen und dem neustart....das selbe problem.

  • Hallo


    Das alles könnte auf ein Masseproblem hindeuten. Hast du dir mal die Massebänder und den Massestern angesehen?
    Oder aber der ZAS hat einen weg und muß getauscht werden.
    Hast du mal die Kabelbäume auf Marderbiß untersucht?


    Wie alt ist denn die Batterie?
    Voll geladen muß nicht heil bedeuten.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

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  • Masse habe ich durchgeschaut. scheint ok zu sein.
    Was ist der ZAS?


    auch habe ich geschaut ob Nagger bei waren...nichts...


    aber wenn das Relai 109 raus ist geht scheibenwischer und sowas nicht mehr während der zündung...


    Batterie ist definitiv ok.

  • Masse habe ich durchgeschaut. scheint ok zu sein.
    Was ist der ZAS?


    ZAS < hier klicken.


    .....Stimmt etwas mit der Spannungsversorgung nicht, lässt sich der Motor nicht starten oder funktioniert das Radio nicht mehr, sollte man daher einen Blick auf den ZAS werfen.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

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  • Was ist der ZAS?



    ZAS:
    Zünd Anlass Schalter.
    Das Elektroteil hinter dem Zündschloss, welches durch den eingesteckten Schlüssel betätigt wird.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Warum sollte es der ZAS sein? habe grade mein t4 wieder zu laufen gehabt... lege ich dann aber den rückwärtsgang ein...(scheinwerfer geht an) geht der t4 wieder aus oder läuft wie ein sack nüsse...
    genauso ist es mit der gebläseheizung...t4 geht aus.


    Gasannahme (elektronisch) ist auch kaum möglich mal ja mal nein.


    also muss es was anderes sein. In den türen sind alle kabel ok.

  • kann es vielleicht sein das direkt im sicherungskasten einige lötstellen defekt sind od.ä. ??
    weil ich bin ratlos was es sein kann... Auto läuft im stand ok aber gasannahme geht kaum, lüftung an-motor geht aus, rückfahrscheinwerfer-motor geht auch aus...???

  • Als erstes solltest du den Fehlerspeicher auslesen lassen.
    Hast du die Türkabelbäume überprüft? Das Gewebeband im Faltenbalg abgewickelt?


    Dein Zitat:


    Zitat

    Warum sollte es der ZAS sein?


    Warum nicht?
    Hast du den Wikibericht zum Zas gelesen?
    Wenn du immer gleich alle Hinweise abschmetterst, wie soll man dir dann helfen?
    Du könntest auch mal dein Profil ausfüllen, denn wüßte man schon mal etwas über dein Fahrzeug.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

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  • Wie ich schon sagte habe ich alle kabel zu der tür geprüft auch den Balg abgemacht.


    Ja ich habe alles gelesen und da steht als probleme: Typische Auswirkungen einer Störung:
    Ausfall von Verbrauchern
    Motorstart nicht möglich


    Motorstart ist ja möglich und das auto läuft. aber nicht mehr wenn man die verbraucher wie gebläse anmacht.

  • Du antwortest einfach nicht auf die Fragen, die man dir stellt.


    Das Gewebeband vom Kabelbaum unterm Faltenbalg abgewickelt?
    Wie alt ist die Batterie?
    Hast du den Massestern überprüft?
    Schaltgetriebe oder Automatik?
    Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen? Wenn nein, warum nicht?


    Und zum Zas steht da auch;
    .....Stimmt etwas mit der Spannungsversorgung nicht, lässt sich der Motor nicht starten oder funktioniert das Radio nicht mehr, sollte man daher einen Blick auf den ZAS werfen.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

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  • Hallo,


    ich weiß nicht was an meiner antwort nicht zu verstehen ist !
    ich sagte ich hab heute alle kabel auf bissspuren riisse oder sonstiges kontrolliert, ALLE!!!!


    ich habe mein ganzen scheiß kabelbaum durchgeschaut!
    ich habe beim t4 schon mehrfach motor gewechselt kabelbaum und sonstiges getauscht. und das hier ist nun meine letzte rettung also ich befolge schon euren rat!


    Batterie ist so gut wie neu!!! habe auch extra noch eine andere eingebaut! Bei mir stehen ungefähr 10 gute batterien da ich 5 traktoren habe und alle im 2 batterien haben.
    Massestern ist geprüft, alles ok!


    Schaltgetriebe.


    fehlerspeicher kann bei meinem auto nicht ausgelesen werden. Will auch nicht diskutieren warum und wieso. Wird die nächste sache die dran kommt...
    aber erstmal muss er wieder laufen.


    Zum ZAS der Motor lässt sich doch starten!!???


    Geht nur wieder aus wie ich mehrmals schon schrieb.

  • Aber wenn ich soooo ein Chaos in der Elektrik habe, bietet es sich doch an, auch den Fehlerspeicher zu Rate zu ziehen, denn dort werden ja auch elektrische und elektronische Defekte hinterlegt, soweit sie aus diagnosefähigen Bauteilen stammen. Wenn du wirklich alles andere geprüft hast, wäre das mein nächster Schritt. Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Aber wenn ich soooo ein Chaos in der Elektrik habe, bietet es sich doch an, auch den Fehlerspeicher zu Rate zu ziehen, denn dort werden ja auch elektrische und elektronische Defekte hinterlegt, soweit sie aus diagnosefähigen Bauteilen stammen. Wenn du wirklich alles andere geprüft hast, wäre das mein nächster Schritt. Gruß TobiasABL


    TobiasABL


    Darüber will er nicht diskutieren warum und wieso................. ;)

  • TobiasABL


    Darüber will er nicht diskutieren warum und wieso................. ;)


    nun ja, muß er wissen... Mit seinem defekten FlatscreenTV würde er doch auch nicht zum Dorfschmied gehen, sondern dorthin, wo erst mal eine ordentliche Bestandsaufnahme gemacht wird, die alle mechanischen, elektrischen und elektronischen Komponenten einschließt, oder?

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo,


    erstmal vielen dank für die Tipps und die hilfe. Auch wenn es an keinem so wirklich lag...


    ZAS habe ich umsonst gekauft.


    Es war ein Kabelbrand vom lenkstockschalter bis in ZE wo gleich der Sicherungskasten mit durch war.... Alles getauscht...top :)


    Das mit dem fehlerspeicher werde ich demnächst in angriff nehmen. Ich mache an meinem Auto eigentlich alles alleine und habe das noch nie gebraucht. Hätte mir wohl diesmal auch nix gebracht.



    Und leider muss ich ehrlich sagen ist durch den Motorumbau damals (was nicht so professionel war) die Karre eh verpfuscht... deshalb...hauptsache noch fahren.


  • ach nee,, wirklich toll, die wichtigsten Informationen kommen dann erst im Abschlussbericht.


    Eventuell gibt es gar keine Diagnoseleitung, weil das Auto eigentlich ein 1X oder so was ist?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • ach nee,, wirklich toll, die wichtigsten Informationen kommen dann erst im Abschlussbericht.


    Eventuell gibt es gar keine Diagnoseleitung, weil das Auto eigentlich ein 1X oder so was ist?



    Warum war das eine wichtige info? der Motor ist da jetzt seit 3 jahren drin also hat der damit wohl nix zu tun.


    und der t4 ist bj. 98 und hat orginal den diagnosestecker.



    Aber um das gleich mal zu fragen....wenn ich vom amaturenbrett die diagnoseleitung zur ZE verfolge....mit was muss die verbunden werden?