neuer Steuerbescheid (Bayern) // Steuertarif Hubraum --> Gesamtmasse

  • dann sollte ich mir wohl ganz schnell nen klitzekleinen Küchenblock bauen ......

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Also Leute, nochmal:


    Wenn ihr einen Diesel als sonst. KFZ WoMo (egal ob mit Stehhöhe oder ohne) zugelassen habt, spart ihr jetzt auf jeden Fall Steuern! Vorher 401 Euro, jetzt ca. 280 (je nach zul. GesM.). Das heißt, es lohnt sich nach wie vor, eine Wohnmobilzulassung zu bekommen, denn jetzt bekommt man sowohl begünstigte Versicherung, als auch begünstigte Steuern.


    Einzig und allein die Benziner habens schlecht, denn dort war die Steuer, falls als KFZ zugelassen, günstiger als wenn man es als WoMo (da gleich teuer wie Diesel aufgrund der zul. GesM) zugelassen hatte.

  • Moin,



    Also Leute, nochmal:


    Dito:



    Das heißt, es lohnt sich nach wie vor, eine Wohnmobilzulassung zu bekommen, denn jetzt bekommt man sowohl begünstigte Versicherung, als auch begünstigte Steuern.


    Eben nicht zwangsläufig beides. Die Steuern sind zwar niedriger, aber u.U. steigt die Versicherung. Und das ist von den spezifischen Verhältnissen des Versicherungsnehmers abhängig. Ich würde für meinen MV II als Wohnmobil ca. 40 % mehr Versicherung zahlen. Gegen die Steuern gerechnet würde ich für beides ca. 20 Euro mehr pro Jahr zahlen als jetzt.

  • So eine Versicherung läßt sich ja zu einer günstigeren wechseln.
    Lohnen dürfte sich die Umschlüsselung vor allem für ältere Diesel, die sowiso schon als PKW mit Wohnmobilausstattung fahren.

  • So eine Versicherung läßt sich ja zu einer günstigeren wechseln.
    Lohnen dürfte sich die Umschlüsselung vor allem für ältere Diesel, die sowiso schon als PKW mit Wohnmobilausstattung fahren.


    und für Syncros die jetzt 680 € Steuern kosten ........


    mal sehen ob meine Versicherung als PKW bleiben kann, da werd ich mal verhandeln nichts zu ändern und den alten Vertrag weiter laufen zu lassen.



    uns übrigens: Wem haben wir das zu verdanken?


    Der CSU damit sie in Bayern wieder gewählt werden?


    Oder etwa der FDP :evil: ?



    alla dann Fridi (grüne Fraktionsvorsitzende hier im Ort B) ; Die Grünen empfehlen : BUS fahren :) das schont die Umwelt )

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()


  • Wie hat Herr Priol das gestern gesagt....
    Der Deutsche wählt lieber die bekannte Pest, als eine unbekannte Cholera........
    Mutti wird`s schon richten....bis zum Untergang ;)

  • :) habe heute auch die Mitteilung erhalten, dass mein Multivan (ohne Stehhöhe) rückwirkend ab dem 12.12.12 wieder als Wohnmobil (davor PKW) versteuert wird. macht dann künftig jährlich 280 EUR statt 401 EUR. Hab aber nix umschlüsseln lassen oder so; nur vor längerer Zeit, als diese WoMo-Klagen noch anhängig waren, Einspruch beim FinAmt eingelegt.


    Naja, mir solls recht sein :lol:

  • Hier soll noch einer durchblicken, die Kfz-Steuer Deutschlands ist ei Buch mit sieben Siegeln.
    Ich zahlte vor ca. 6 Jahren für den T4 California 178.- €.


    Dann kam die sog. Steuerreform...
    Ab da sollte ich 901 € zahlen (1/1 jährlich). Nach meinem Protest bei dem zuständigem Finanzamt !.(Ich musste persönlich mit dem Womo/T4 erscheinen) nahm ein Schreibtischfuzzi den Bus in Augenschein, überzeugte sich von der Einrichtung und Stehhöhe (mindestens 160 cm).
    Und sofort zahle ich nur noch 450.- € Kfz-Steuer. bis heute.
    Also kurz gesagt von : 178.-€ auf 901.-€ ...und seit dem Einspruch 450.-€ bis heute. (Aufgelastet auf 2.810 kg).


    Da die Steuersätze in den Bundesländern unterschiedlich gehandhabt werden, ("Gott weiss warum "?).


    Die Sachbearbeiter der Finanzämter blicken nicht mehr durch.................