Aussenspiegelverstellung lässt Sicherung durchbrennen

  • Guten Abend in die Runde,


    ich habe da an meinem Multi ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme und will nun mal Fragen ob dem einen oder anderen das bekannt vorkommt und woran es liegen könnte. Also: Kürzlich beklagte die Holde die nicht mehr funktionierenden Festerheber und eine ABS Warnleuchte in der Armatur mit dem Zusatztext im Display: Fehler Bremsanlage usw.. Nun hab ich die Süße zu unserem Schrauber des Vertrauens geschickt, der hat dann eine defekte Sicherung gefunden und ersetzt, der ABS Fehler blieb aber bestehen und ließ sich nicht von ihm auslesen. Also zu VW. Die haben dann irgendeine Sicherung am ABS Steuergerät als defekt diagnostiziert und ersetzt (62€ :blink: ) -> der Fehler konnte nun gelöscht werden. Bei der Gelegenheit hat dann VW gleich mal den Kabelbaum zur Fahrertür geprüft und die altbekannten Kabelbrüche entdeckt und vermutete da die Ursache. Für lockere 350€ hätten die mir auch nen neuen Kabelbaum eingezogen was ich aber dankend ablehnte. Zuhause hab ich mir kurz Zeit genommen und habe alle Kabel mit Isoband umtüddelt. Naja, kurz darauf wollte ich den Aussenspiegel beifahrerseitig einstellen und was passiert; Sicherung raus, ABS Fehlermeldung wieder da. Nun konnte aber mein Schrauber den Fehler löschen und bekam von mir den Auftrag, den Kabelbaum mit einem Rep.Satz instand zu setzen. Laut meinem Schrauber funktionierte alles wieder, auch die Spiegelverstellung rechts...(in allen Ebenen, vorher ging nur eine Ebene!). Das ganze hielt leider nur solange bis ich den Multi abholen wollte. Ich also rein in die Karre R gedrückt und am Steuerkreuz losgelegt. Der Spiegel zuckte kurz, dann machte es wieder Plob und die Sicherung war wieder raus und der ABS Fehler wieder da. :wall: Nun also den Kabelbaum Beifahrertür gecheckt: bis auf eine angebrochene Isolierung sah dieser noch echt gut aus. Ich konnte kein defektes Kabel ausmachen.


    Was könnte eurer Meinung nach ursächlich für diesen Fehler sein? Steurerelement Spiegelverstellung? Die Spiegelvertellung (Servo) selbst?


    Ich bin Ratlos...:(

  • Moin,


    Du wirst zunächst den Kabelbaum richtig reparieren müssen; ein Bißchen isolierband löst das Problem erfahrungsgemäß nicht.
    Ob der ABS-Fehler mit dem Kabelbaum zusammenhängt, sieht man danach. Sicher ist nur, dass die seltsamsten Fehler auftreten können.

  • in letzter Zeit geht bei meinem Bus beim Öffnen der Beifahrertür auf die Zentralverriegelung runter.
    Eigenartigerweise habe ich seither auch ABS-Fehlermeldungen (Gleichzeitiges Aufleuchten der gelben ABS-Leuchte und der roten Bremsbacken-Leuchte). An der Bremsanlage ist aber kein Mangel erkennbar (eigene Sichtkontrolle, zusätzliche Ü.-prüfung VW).
    Momentan gehe ich sowohl von zwei von einander getrennten Phenomenen, als auch (nach der Meldung von mad.jga) von einer Verbindung der beiden aus.


    mad.jga, kannst Du mir weiterhelfen:
    kannst Du mir ABS-Fehlernummer sagen?
    wurden evtl. mehrere Fehler abgelegt und wenn ja, in jeweils welchem Untermenü (ECU, Bremsen oder auch Armaturenbrett)? Diese Fehlernummern würden mich auch interessieren.

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

    Einmal editiert, zuletzt von gordlikler ()

  • Moin,
    ja wie Udo schon geschrieben hat den Kabelbaum mußt du schon vernünftig instand setzen. Bei mir trat der Fehler auch durch Ausfall der Spiegelverstellung, Lautsprecher und Schalterbeleuctung auf, ebenfalls hat die ABS Leuchte geleuchtet, irgendeine Sicherung fiel auch aus. Es waren ca 80% aller Kabel angerissen oder durch gerissen. Zum Glück ist da nicht irgendwie Plus auf den Lautsprecher Ausgang vom Radio gekommen oder eine ähnlich blöde Sache, welche Folgeschäden nach sich ziehen würde.
    Bei dem Wetter ist das kein Vergnügen und macht kalte Finger..............
    Friedrich

    T5Transporter Kombi 102PS aus 2014 CAAB

    Einmal editiert, zuletzt von Friedrich ()

  • , ebenfalls hat die ABS Leuchte geleuchtet, Friedrich


    Hi,
    blieb bei Deinem Bus nach der Kabelbaumreparatur dann die ABS-Leuchte aus?
    Hast Du zur Kabelbaumreparatur die Türverblendung abgebaut (davor graut mir..)?

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

  • Hi,
    blieb bei Deinem Bus nach der Kabelbaumreparatur dann die ABS-Leuchte aus?
    Hast Du zur Kabelbaumreparatur die Türverblendung abgebaut (davor graut mir..)?


    Hay, ja die ABS Leuchte blieb aus, aber ich meine durch den Kabelbruch war es auch die Sicherung die def. war. Die Reperatur ist ja in der Wiki beschrieben. Das Gummi habe ich soweit es ging Richtung Tür geschoben (Türverkleidung blieb drin) und dann die Kabel repariert (Einfach ein Kabel in gleicher Stärke dazwischen gelötet und mit Schrumpfschlauch überzogen, einige hier schwören eher auf diese Kabelverbinder zum quetschen....)
    F.
    Kabelbaumbruch

    T5Transporter Kombi 102PS aus 2014 CAAB

    Einmal editiert, zuletzt von Friedrich ()

  • Zitat

    Hi,
    blieb bei Deinem Bus nach der Kabelbaumreparatur dann die ABS-Leuchte aus?
    Hast Du zur Kabelbaumreparatur die Türverblendung abgebaut (davor graut mir..)?


    Wo liegt das Problem? 4 Schrauben, 1 Plastikklip und den Verriegelungsknopf raus. Dann die gesamte Verkleidung nach oben ziehen. Fertig.


    Ich habe den Kabelbaum komplett draussen gehabt. Dann zuhause im Warmen in Ruhe alle Kabel ersetzt. Und zwar so, dass die Lötstelle nicht im "Biegebereich" liegt. D.h. im Balgbereich komplett neue Kabel. Und schon tut es wieder. Zum Testen, ob es der Kabelbaum von der Tür ist, kannst ihn ja einfach abklemmen. Da sind im Beifahrerfußbereich die Stecker dafür.


    Wenn der Spuck vorbei ist, dann ist es der kabelbaum, wenn nicht, dann eben auf der anderen Seite schauen.


    Gruß aus Stuttgart

  • Hi Eugen,
    danke für Deinen Tipp.
    Du hast ja Recht, aber ich habe oft schon irgendwelche Verkleidungsnasen in der Hand gehabt und dann hing alles ärgerlich im Langhang.
    Es gibt Arbeiten, die mache ich nicht gerne und Verkleidung abbauen gehört dazu. :)

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

    Einmal editiert, zuletzt von gordlikler ()

  • gordlikler: wo genau der Fehler abgelegt war und welche Nr. er hatte konnte ich auf dem Computer meines Schraubers nicht so schnell sehen, sorry.


    Friedrich: kalte Finger ist gar kein Ausdruck...:)


    @all: Ich bin auf jedenfall erstmal dazu übergegangen die Spiegelverstellung in Ruhe zu lassen. Der Kabelbaum Fahrerseits ist ja nun zwar erstmal wieder heile und alles, bis auf die Speigelverstellung, funktioniert wie gewohnt. Wenn die Temperaturen es wieder zulassen werde ich mich der Sache noch mal "richtig" annehmen. Irgendwo werde ich den "Wurm" schon finden....


    Gruß

  • Wo liegt das Problem? 4 Schrauben, 1 Plastikklip und den Verriegelungsknopf raus. Dann die gesamte Verkleidung nach oben ziehen. Fertig.


    Ich habe den Kabelbaum komplett draussen gehabt. Dann zuhause im Warmen in Ruhe alle Kabel ersetzt. Und zwar so, dass die Lötstelle nicht im "Biegebereich" liegt. D.h. im Balgbereich komplett neue Kabel. Und schon tut es wieder. Zum Testen, ob es der Kabelbaum von der Tür ist, kannst ihn ja einfach abklemmen. Da sind im Beifahrerfußbereich die Stecker dafür.


    Wenn der Spuck vorbei ist, dann ist es der kabelbaum, wenn nicht, dann eben auf der anderen Seite schauen.
    Gruß aus Stuttgart



    Habe gerade den Kabelbaum am Übergang zur Beifahrertür aufgemacht und da blinzeln mir schon abisolierte Kabelstellen entgegen.
    Jetzt will ich am liebsten den Kabelbaum ausbauen. Verkleidung ist schon ab. Teppich ist hochgezogen. Aber wo finde ich genau den Stecker im Beifahrerfußbereich, von dem EugenR spricht. Ich habe nur einen Boschkasten innen auf dem Beifahrerkotflügel gefunden (G200 Duosensor).
    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich am besten an den Stecker im Fußbereich komme. Bis zur Zentralelektrik will ich nicht zurück.
    In der wiki ist leider nur die Fahrerseite bebildert.
    Ich wärme mir gerade die Finger auf. :)

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

    Einmal editiert, zuletzt von gordlikler ()

  • Kurzes Update:
    Habe drei blanke Kabel gefunden und mit isolierten Quetschverbindungen repariert.
    Den Kabelbaum habe ich mit steifen Isolierbald wieder umwickelt, so dass er sich nicht mehr so stark biegt.


    Die Ursache aber, warum bei meinem Bus die ZV beim Öffnen der Beifahrertür schließt, ist eindeutig das hier::(


    http://www.t4-wiki.de/wiki/T%C…ss_%28Feder_reparieren%29

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus