• Ich habe ein T4 Caravelle 2002 mit serienmäsigen Navi.
    leider taukt das ding ganichts..
    zum abdaten muß man ne neue navi cd kaufen..
    dann ist ein 6facher cd wechsler drann wo nur wenn man glück hat orginale cd`s erkennt.
    Und wenn ich über die Grenze ins ausland fahre ist das Navi fertig. (spich geht nicht mehr)


    Gibt es da ein verbesserdes Gerät das sie gleichen ausenmaße hat und man problemloß austauschen könnte.. wenn möglich mit mp3 Stick? und Europakarte.
    mfg
    Pfludi


    PS.
    Ich habe ein Bild angehängt von dem teil das nichts taukt.

  • Moin und willkommen.


    Da hilft nur ein Tausch gegen ein modernes VW-Navi, wenn man es eingebaut bekommt, oder eines aus dem Zubehör. Zenec bietet z.B. fahrzeugspezifische Ersatzgeräte.
    Da in Deinem T4 das farbige Navi (MFD) verbaut ist, wenn ich das kleine Bild richtig interpretiere, passen Doppel-Din-Geräte.

  • ja gibt es von jvc oder pioneer preis liegt bei ca. 500 euro bei ebay gibts für das alte noch bis 400 euro!


    alle Ersatzgeräte haben dann aber keine Möglichkeit mehr auf das MFD im Instrumententräger zuzugreifen.


    Es gibt für diese VErsion Länder XCDs für alle europäischen Länder, die ausgetauscht werden können.
    Ferner gibt es eine Major-Roads CD die alle europäischen Fernstrassen auf einer CD anzeigt.


    Ist eben noch auf nem anderen Standard der mSpeichertechnik entwickelt worden.
    Damals passte nicht alles auf einen Datenträger.




    Zu deinem CD Wechsler:


    Das kann eigentlich nur an der Libnse des Wechslers liegen.
    Mal mit reinigen probiert?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Ja Dieter, da hast du schon recht. Aber wenn er doch schon einen Doppel-Din Instrumententräger hat, kann man das auch nutzen. Im 'Bunten' (t4forum.de) werden immer wieder bestimmte RNS xxx von VW als Alternative genannt - allerdings sind die meisten aus der Bucht geklaute Geräte.


    Ralf

  • Ja Dieter, da hast du schon recht. Aber wenn er doch schon einen Doppel-Din Instrumententräger hat, kann man das auch nutzen. Im 'Bunten' (t4forum.de) werden immer wieder bestimmte RNS xxx von VW als Alternative genannt - allerdings sind die meisten aus der Bucht geklaute Geräte.


    Ralf


    Ja, Ralf das stimmt schon. Aber die ollen VW Doppel Din Navi Geräte, laufen doch alle mit CD/DVD. Da kannst du dir dann alle 2-3 Jahre eine neue CD kaufen für 100 Euro.


    Ein vernünftiges Autoradio mit USB, AuX-IN ....von mir aus auch mit Monitor/DVBT...etc
    Aber Navi würde ich immer extra setzen.

  • Zitat

    Ja, Ralf das stimmt schon. Aber die ollen VW Doppel Din Navi Geräte, laufen doch alle mit CD/DVD. Da kannst du dir dann alle 2-3 Jahre eine neue CD kaufen für 100 Euro.


    Ein vernünftiges Autoradio mit USB, AuX-IN ....von mir aus auch mit Monitor/DVBT...etc
    Aber Navi würde ich immer extra setzen.



    Genau so was suche ich.. wenn ich schon so ein doppelfach habe will ich auch ein Naviradio drinhaben wo ich mal abdaten und nen USB Stick reinstecken kann..


    gibt es so was?


    und wenn ja, welches gerät taukt da was?


    der tip mit dem Zenec bietet z.B. fahrzeugspezifische Ersatzgeräte war schon mal ganz gut.. danke.
    aber was gibt es sonst noch so auf dem Markt?

  • Da wirst Du letztlich nicht um eigene Recherchen herumkommen, fürchte ich. Aus dem bunten Forum kenne ich entsprechende Threads. Da wurde erwähnt, dass es Zenec-Geräte aus der Produktion von Pioneer gibt und dass es auch Hersteller gibt, die die FIS-Anzeige füttern können.
    Ich selber habe mir schon vor ein paar Jahren ein Pioneer AVIC-900BT zugelegt. Schön an diesen Aftermarket-Produkten ist, dass das Kartenmaterial sich nicht auf Deutschland beschränkt, sondern von vorneherein halb Europa umfasst. Neue Kartenversionen kosten hier zwar auch um die 130 EUR, aber dann eben für Europa und nicht nur länderspezifisch, wie beim originalen MFD.
    Worauf Du generell achten solltest: wie schnell bootet das Navi? Das kann ganz schön zeitraubend sein, bis die Dienste inkl. Rückfahrkamera zur Verfügung stehen und das ist lästig bis unpraktikabel. Du kannst das Pioneer beispielsweise auch gar nicht per Knopfdruck ein- oder ausschalten - es springt an, sobald Du den Zündschlüssel drehst.
    Die Bedienbarkeit solltest Du Dir auch ansehen. Gibt es wenigstens für die Grundfunktionen Drehregler oder stehst Du auf reine Touch-Screen-Bedienung. Das MFD fand ich in dieser Hinsicht überlegen, auch den dort vorandenen leicht schwenkbaren Bildschirm. Das bieten die Fremdprodukte nicht. Letztlich eine Frage des Geschmacks und persönlicher Prioritäten.