Kühlwasser bleibt kalt, normal ?

  • Hallo Zusammen!


    Bin neulich mit meinem neuen T4 2,5i AAF ne längere Autobahnstrecke von 200km gefahren.


    Aussentemperatur -5°
    Öltempl. lt. Bordcomputer 88-96°
    Heizung war voll aufgedreht und heizte gut.
    Die Kühlwasseranzeige hat sich aber nur 1-2mm nach oben bewegt und zeigte die ganze Fahrt kalt an.
    War die ganzen 200km mit 110-130 km/h unterwegs.


    ist das kalte Kühlwasser normal, oder muss ich da mal auf Fehlersuche gehen?


    Gruß Dirk!

    Gruß Dirk! T4 lang 1993 AAF - Benzin - 5 Zyl. - 2.5 l - 81 kW 4-Gang Automatik

  • Hi


    ich vermute den Fehler eher im KI.
    Hast du die Möglichkeit die Kühlwassertemperatur mal anders zu messen an der Stelle wo der Fühler sitzt ?
    Alternativ mit VAGcom/VCDS abfragen.(Fühler für das Steuergerät 2 Polig nach oben gerichtet)
    Fürs KI ist der 4 Polige nach unten gerichtet zuständig.
    Wenn der Motor korrekt warm wird :


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Spannungsregler
    der Geber (4 polig) ist sehr selten defekt.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Das Verhalten könnte normal sein, wobei ich nur meinen Polo dafür als Referenz heranziehen kann. Bei diesen Minustemperaturen bleibt dessen T-Nadel immer unten, sofern ich den Innenraum (erfolgreich) heize.
    Erst dachte ich auch an einen Defekt und habe die Heizung ausgeschaltet. Die Nadel bewegte sich nun zögerlich nach oben um sofort wieder herab zu stürzen, als ich die Heizung wieder eingeschaltet habe.


    Gruß
    allwoyacks

  • stimmt, das wäre ne Idee gewesen, werd dann mal bei der nächsten längeren Fahrt ohne Heizung fahren. Jetzt ist der Bus aber erstmal 1-2 Wochen auf der Hebebühne zum Schweller schweissen ;)

    Gruß Dirk! T4 lang 1993 AAF - Benzin - 5 Zyl. - 2.5 l - 81 kW 4-Gang Automatik

  • Hi,


    das hängt m.E. von Deiner Software ab, es sei denn Du misst permanent, z.b. damit (das benutze ich):


    http://blafusel.de/obd/obd2lcd_d.html


    Wenn Du WBH-diag als Diagnosesoftware einsetzt, stehen mehere Kanäle zur Auswahl (bei mir COM 3, 4, 12, 13). Aber nur mit einem Kanal wird Verbindung zum Fahrzeug aufgebaut (bei mir immer COM 3). Nach dem Verbindungsaufbau geht man auf "Klima" und erhält dort die Messdaten.


    Ich finde die o.g. Permanentmessung sehr praktisch. Bis zu 8 Messdaten können gleichzeitig angezeigt werden (auch die Kühlwassertemperatur). Auch ob Fehler (ECU) abgelegt wurden, wird angezeigt.
    Das Gerät kann man sich auch ausleihen. Ich habe mir den Bausatz zum Löten bestellt. Hat bei diesem Wetter Riesenspaß gemacht.

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

  • Tschuldigung , aber lest bitte mal was Urs geschrieben hat , der eine Fühler ist fürs Steuergerät der andere fürs KI.


    Mit der Diag Software lest ihr den Fühler fürs Steuergerät aus. Wenn denn doch der Fühler fürs KI defekt ist seit ihr auf dem Holzweg , soll heißen ihr sucht in der falschen Richtung.


    Wichtiger wäre eine Software zu haben womit ich alle!!! Fühler messen und die Werte vergleichen kann.


    Schaut mal in den Schlatplan und sucht die beiden Pins des Fühlers welcher für das KI zuständig ist. Nehmt einen widerstand oder einen Poti und gaukelt dem KI vor das da ein Fühler arbeitet und schaut ob sich die Nadel bewegt.

  • nein, ich meine doch nicht die Schnittstelle am Computer COM 1 2 3 etc.


    Ich meine den Kanal im Steuergerät von dem entsprechenden Messwertblock.


    Klar, messe ich den Fühler vom Steuergerät, das ist auch Sinn und Zweck, ich will ja messen, ob mein Motor wirklich kalt bleibt, oder ob nur das KI/Fühler defekt ist.



    Aslo wie kann ich die Temperatur über Eigendiagnose auslesen? Habe hier Kanal 0-254, alle durchzugehen dauert ewig

    Gruß Dirk! T4 lang 1993 AAF - Benzin - 5 Zyl. - 2.5 l - 81 kW 4-Gang Automatik

    Einmal editiert, zuletzt von ZZ96 ()

  • Die Anordnung von Fühler/Geber, die der urs beschreibt, stimmt mit der im TDI überein.
    Als ich den nach unten zeigen 4-pol. Geber getauscht hatte, funktionierte die Temp.nadel wieder. Vorher hatte ich das Bild, wie ZZ96 es eingangs beschrieb.


    Frage: kann man diese Vorgehensweise nicht auf einen Benziner übertragen?

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

  • Hi ZZ96,


    wenn Du den Geber nicht tauschen willst (was ich verstehen kann), bleibt Dir m.E. nur die Vorgehensweise, die urs nannte (Messung des Fühlers).


    Wegen Kanal/Kanalanpassung würde ich so vorgehen:
    - Kanäle durchzappen
    - Hinweise abwarten, ob der gewählte Kanal vom Steuergerät unterstützt wird.


    Ob Hinweise herausgegeben werden, ist sicherlich von der Software abhängig. Ich weiß nicht, welche Du benutzt
    In Deinem anderen Thread "Diagnose Fehlerspeicher" wurde bereits hingewiesen, dass ggf. weitere Angaben im Rep.handbuch des Fahrzeugtyps gefunden werden können, um das o.g. Vorgehen weiterzuführen.

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

    Einmal editiert, zuletzt von gordlikler ()

  • ich habe gestern abend mal Messwertblock 1-100 durchgezappt und keine Messwerte bekommen.
    Bei Messwertblock 8 und 24 ist der Diagnosetester abgestürzt, bei den anderen Messwertblöcken zeigts immer das gleiche an.

    Gruß Dirk! T4 lang 1993 AAF - Benzin - 5 Zyl. - 2.5 l - 81 kW 4-Gang Automatik

    Einmal editiert, zuletzt von ZZ96 ()

  • Die im ersten Beitrag angegebene Öltemperatur passt nicht zu einem "kalten" Motor.
    Motoröl und Kühlwasser haben zumindest im Teillastbereich ungefähr die gleiche Temperatur, weil beides einen Wärmetauscher durchläuft.
    Er sorgt dafür, dass das kalte Öl schneller auf Betriebstemperatur kommt bzw. dass das warme Öl bei hoher Motorbelastung die überschüssige Wärme an das Kühlwasser abgibt.
    In diesem Fall scheint die Kühlwassertemperatur falsch angezeigt zu werden.
    Am einfachsten kann man es mit einem IR-Thermometer prüfen, dass auf den oberen Kühlerschlauch gerichtet wird.
    Liegt die Temperatur des über mehrere km warmgefahrenen Motors im Bereich um 80-90°, ist das völlig in Ordnung.