Hallo T4 Freunde,
bin gerade über diese Seite im Netz gestolpert und dies hat einen Grund.
Mein T4 2,5TDI 111KW Multivan Generation Bj.14-09-2000 Laufleistung 17700 mit dem Motorkennbuchstaben AHY macht seit kurzem Schwierigkeiten:
Ein leichtes Klappern im Motorbereich wurde festgestellt, daher bin ich in die freie Werkstatt gefahren und dann kam der Hammer. Laut Fehlerspeicher wurde der Fehlercode 4632 ausgelesen. Dieser Code sagt das aus, dass die Einspritzpumpe am Anschlag ist.
-Muß die ESP gewechselt werden oder können andere defekte dafür verantwortlich sein?
- Gaspedal?
- Luftmengenmesser, der aber im letzten Jahr neu kam?
- Dichtung der ESP?
-Ist es möglich die ESP bei bedarf zu reparieren?
Zur Info:
Der Hauptzahnriehmen muß gewechselt werden, da dieser schon älter 5 Jahre ist. Klar ist auch das bei dieser Gelegenheit alle beweglichen Teile ausgetauscht werden „ Wasserpumpe, Umlenkrollen usw.“ Mein T4 hat eine Leistungsteigerung auf etwa 180PS.
MfG
Generation 2000
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hey T4 Freunde
ich habe meinen Bus nun zum Boschdient gebracht, der o.g. Fehler ( Mengenstellwerk der ESP am Anschlag ) schein ein Fehler der Superlative zu sein.
Mögliche Fehlerursache laut Boschdienst:
-EPS im eimer
-Zahnriehem der ESP hat sich ausgelängt, daher kommt das Stellwerk nicht mehr dagegen an
-Spanntrolle defekt
-Chiptuning ist ggf. fehlerhaft
usw,usw,usw
Hat einer von euch den gleichen Fehlercode schon einmal gehabt ( Mengenstellwerk der ESP am Anschlag ) und was wurde davon????
MfG
Generation 2000