Ruckeln im Teillastbereich

  • Hallo,
    der Motor meines T4 (AHY-285.000km) ruckelt so im
    Drehzahlbereich von ca. 1400-1600 U/min. Anzeige
    nach Drehzahlmesser. Sobald dieser Bereich dreh-
    zahlmäßig verlassen wird, läuft der Motor wieder
    sauber und ruckfrei.
    Nach Studium der Forensuche wurde bisher der Diesel-
    filter (vom Schrauber meines Vertrauens) gewechselt.
    Besserung war merkbar, aber das Ruckeln ist nicht
    ganz weg.
    Welche weiteren Maßnahmen wären denn noch erfolg-
    versprechend?
    Danke für Meinungen und Gruß - Michel

    AXG - MVII - EZ 03/2001 - 144000 km. Ein Leben ohne Bus ist möglich - aber sinnlos!! :)

  • Moin,


    das kann leider unterschiedliche Gründe haben; angefangen bei einem rein mechanischen (z.B. Motor, Antriebsstrang) bis hin zu einem elektrischen Problem (Geber, Motorsteuerung) und Kombinationen davon (z.B. Turboladermechanik/-ansteuerung).
    Der T4-TDI läuft grundsätzlich ruckelfrei und wenn er ruckelt, wird sich das zumeist in den Messwerten (Auslesen des Motorsteuergerätes) oder sogar im Fehlerspeicher zeigen. Kannst Du solch eine Diagnose selbst durchführen?

  • Hi,


    bei mir war mal ein ABS-Ring (links vorne) gebrochen.


    Es ruckelte u.a. immer nur ganz leicht wenn ich auf der "Ebene" mitgeschwommen bin. Keine Ahnung warum das so war. Nach Tausch war dann Ruhe ;)

    Gruß Günter T4 Multivan "Generation", 111kw, AXG, 124.000km, Bj 12/00, DPF

  • Hi,


    da er nach dem wechsel des DiFi besser läuft könnte auch noch etwas Dreck im Dieselsystem sein. Ein Dieselzusatz (Additiv) könnte da Abhilfe bringen.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Moin Moin,


    Diagnose per Gerät kann ich selbst leider nicht. Werde ich aber mal in der Werkstatt
    durchführen lassen. Geht sicherlich für kleines Geld. Wenn die Maßnahme mit dem
    Dieselzusatz keine Besserung bringt. Ich werde wieder berichten. Kann allerdings
    noch so bis Mitte April dauern. Zunächst ist Winterpause für den Bus.
    Danke erstmal!!


    Gruß - Michel

    AXG - MVII - EZ 03/2001 - 144000 km. Ein Leben ohne Bus ist möglich - aber sinnlos!! :)

    Einmal editiert, zuletzt von m_c ()