T4 springt nicht an

  • Hallo zusammen,


    das Forum habe ich bereits durchforstet, und einige Hinweise gefunden. Mein AAB, BJ 1996 springt nicht an. Dieselfilter ist bereits gewechselt, inklusive Vorwärmventil und Dichtung. Die Leckölleitungen habe ich auch komplett getauscht.


    Gestern, kurz nachdem Wechsel sprang er auch einwandfrei an; 4 Stunden später hatte er mal kurz "gehustet", aber kam von alleine. Heute morgen, wieder gar nichts. Ich kann Orgeln, er geht einfach nicht an. Batterie war voll. Gestern hatte er noch ne Dieselfütze hinterlassen, heute nicht mehr. Es kommt auch Qualm ausm Auspuff ;)


    Was mich daran irritiert ist, dass er bei den ersten Anlassversuchen mühelos durchdreht, und man merkt "er will", aber er kann einfach nicht. Bei dem vierten, fünften Versuch ist er dann aber plötzlich kraftlos.


    Habt ihr noch ne Idee? Können die Glühkerzen hin sein? Die Streifensicherungen waren optisch "OK".


    Lieben Gruß aus Jülich,


    Michael

  • Hallo Namensvetter,


    zieh doch mal das Vorglührelais ab und schau nach, ob an den Zungen Spuren von Kontaktschwierigkeiten zu sehen sind.


    Wäre typisch für den AAB.


    Gruß

    97er ACV-Classic mit 470.000 KM, davor 93er AAB-Allstar

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo auch Namensvetter :lol:


    Ich hab das Relais mal abgezogen, und mit einer Relaisfeile gesäubert. Das Relais zieht auch an, das tat es vorher auch. Die Vorglühsicherungen habe ich nur optisch geprüft; ich werde sie gleich mal ausbauen. Müsste der nicht trotzdem irgendwann anspringen, auch "ohne" Glühkerzen?

  • Müsste der nicht trotzdem irgendwann anspringen, auch "ohne" Glühkerzen?


    Das hängt von der Umgebunstemperatur ab.


    Ich stand mal vor Jahren in Holzkirchen Bayern und hatte dort im Wohnwagen mitsamt den Hunden auf der Starsse übernachtet.
    Morgens kalt aber strahlender Sonnenschein georgelt bis zum abwinken.
    Nix.


    HAb dann alles mögliche probiert und der örtliche Freundliche kam in der Mittagspause vorbei , sah sich die Sache an, baute die vorher von mir natürlich optisch inspizierte Vorglühsicherung aus und nahm mich dann mit in die Werkstatt zu seinem Teileschalter.
    Ich musste dann nur noch zurücklaufen, das Ding reinschrauben und sie sprang sofort an.


    Zum, Glück hatten wir noch genug Gas zum Heizen.
    Nachmittags waren dann die Flaschen alle und bevor es wieder auf die Bahn ging habe ich im Ort noch zwei neue geholt.



    edit:


    Was ich mich gerade Frage:
    Warum sind Männer Namensvettern und Frauen Namenschwestern und nicht -Basen (hach welch ein schön altmodisches Wort :P , ich musste erst in meinem Gedächtnis danach suchen .... )

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Hachja, was könnte ich doch lachen. Es scheint so, als wäre die ESP undicht, und verliert am Gashebel Diesel. Glaubt ihr, das ist die Ursache? Kann die so undicht sein, dass der nicht anspringt? Krieg ich das selber hin, und was ist das ca. für ein Aufwand?

  • Also das kann natürlich der Grund sein. Diesel und Luft im System verträgt sich nicht. Es gibt Berichte über erfolgreiche Selbsthilfe, es gibt auch ein Dichtungsset, genau für diesen Zweck. Da es aber doch ein immenser Aufwand ist und jede Menge schief gehen kann, kratzt es nicht wirklich an deiner Schrauberehre, wenn du damit zu einem Boschdienst gehst. Die machen dir übrigens einen Probelauf der Pumpe auf dem Prüfstand und stellen die Sollwerte neu ein. Das hat meinem kleinen 1,9TD seinerzeit merklich voran geholfen. Ich hatte auch die Undichtigkeit an der "Gashebelwelle" und nach der "Kur" beim Boschdienst lief er besser... Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Ich habe eben mit dem Boschdienst Telefoniert. Verstellwelle und Dichtungssatz kosten zusammen 59,78€; Jedoch dichten die nicht ohne weiteres die Pumpe ab. Wenn Bosch das übernimmt, bauen die - so wie du sagst - die Pumpe aus, und stellen sie auch direkt sauber ein. Beim Einbau wird auch (wegen der Verbundarbeiten) gleich der Zahnriemen mitgewechselt, obwohl dieser noch 40.000 mitmachen dürfte, da will sich Bosch also selber absichern. Der Preis hierfür liegt bei 450€. Das ist zu teuer...


    Der gute steht momentan in der KFZ Werkstatt hier bei uns auf dem Werksgelände, und ich werde mich morgen mit einem T4 Spezialisten rangeben. Abgedichtet hat er die zwar auch noch nicht, sondern nur getauscht, aber er glaubt dass das vergleichsweise schnell gemacht wird. Jeder Mechaniker, auch der Bosch-Dienst ist aber darüber irritiert, dass der beim Startpilot sofort anspringt und auch durchläuft, mit leichten husten am Anfang natürlich, aber es aus eigener Kraft nicht schafft.


    Wer von euch hat denn Erfahrungen mit dem dichten, und kann mir sagen wie schnell das geht? So sieht die Pumpe im übrigen aus, drumherum... Gut zu erkennen ist natürlich, dass die Leckölleitungen schon getauscht wurden und das Diesel in der Zuleitung ist.


    Foto_2013-02-06.JPG

  • In der T4 Wiki steht im Text zur ESP wie man den oberen Deckel entfernt um die Dichtung zu tauschen. Leider sehr knapp, habe irgendwo schon ausführlichere Beschreibungen gesehen, auch mit mehr Bildern... Evt. kennt ja jemand diese Seite (im anderen Forum? schau hier!) und kann sie hier noch verlinken... Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasABL ()

  • Jeder Mechaniker, auch der Bosch-Dienst ist aber darüber irritiert, dass der beim Startpilot sofort anspringt und auch durchläuft, mit leichten husten am Anfang natürlich, aber es aus eigener Kraft nicht schafft.


    das könnte natürliuch auch auf eibnen elektriachen Fehler (Wackelkontakt des Kabelschuhs) deuten in der Leitung zum Kraftstoffabstellventil.


    Durch den Startpilot wird der Motor so stark geschüttelt, dass der Kontakt dann zeitweise wieder hergestellt ist und der Motor weiterläuft.


    Das hatte ich mal. Über ein paar Monate trtat das immer wieder mal auf, allerdings auch beim Fahren gab es gelegentlich kurze Aussetzer, die meist vorbeigingen beim wieder einlegen des Ganges.


    Erst der holländische ANWB Mann (der auch mit nem T4 ankam B) ) wusste sofort wo der Hase im Pfeffer lag.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Wir werden wohl erst nach Karneval dazu kommen, die Pumpe auseinanderzunehmen - aber dafür morgen noch die anderen offenen Sachen prüfen. Geber im Kraftstofftank, sämtliche Schläuche, und die Sicherungen sowie Glühkerzen.


    Als mein Mechaniker die Anleitung zum abdichten sah, klang das in etwa so: "aha, aha, aha, aha, neeeeiiiiiinnn"; dann kam das Bild mit der Feder :lol:


    Wenns was neues gibt, melde ich das natürlich.

  • So, und weiter gehts. Gestern haben wir die ESP abgedichtet, ein ambitionierter Schrauber war mit dabei. Wir haben für das ganze gefummel einen ganzen Vormittag gebraucht; im eingebauten Zustand ist das echt Mist. Ergebnis:


    Der Bulli springt nur noch mit Vollgas an, im unteren bereich 1/4 - 1/2 Gas habe ich das Gefühl er hat mehr Leistung bekommen, dafür merke ich keinen oder kaum einen unterschied zwischen Halb- und Vollgas. Hat hier jemand eine Idee? Wir sind uns sicher, alle Schrauben wieder in die vorherige Stellung gebracht zu haben. Beim Gashebel bin ich mir nicht mehr sicher; aber kann das denn sein?


    Gruß,


    Michael

  • Hällt der Motor ohne Gasgeben die Leerlaufdrehzahl? Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • War diese Füllmengenschraube am Deckel seitlich verplombt? (anschweißte Hülse) gegen zu weites Hineindrehen? Wenn nicht, habt ihr das wirklich genau so wieder hingedreht? Da würde ich ansetzen, und mal dran drehen (rein bzw. raus) und die Umdrehungen merken. Einfach ob sich da was verändert... TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasABL ()

  • Wenn beim durchorgeln des Motors weiß-blaue Nebelschwaden aus dem Auspuff wabern, bekommt er schonmal Diesel.
    Der nächste Punkt bei einem Wirbelkammer-Diesel wäre dann die Kontrolle der Glühkerzen und deren Sicherung.
    Die Sicherung lässt sich sehr einfach prüfen, dazu braucht man lediglich eine Leitung vom Starthilfekabel und einen mittelgroßen Schraubendreher.
    Die Klinge des Schraubendrehers wird in eine Zange des Kabels gesteckt, die andere Zange wird mit dem Pluspol der Batterie verbunden. Dabei darauf achten, dass man keine metallischen Teile am Wagen berührt, weil es sonst einen Kurzschluss geben kann.
    Die Zündung bleibt aus !
    Dann berührt man mit dem Schraubenzieher die Kontakte der Glühkerzensicherung im Motorraum,
    Je einmal auf jeder Seite der Sicherung. Wenn es auf beiden Seiten knistert, sobald der Schraubendreher die Kontakte berührt ist die Sicherung OK.
    Knistert nur auf einer Seite, ist die Sicherung hin. Knistert es gar nicht oder kaum wahrnehmbar, sind einige oder gar alle Glühkerzen defekt.


    Diese Methode funktioniert aber nur bei Fahrzeugen mit grüner Instrumentenbeleuchtung, also bis Baujahr 08/98, bei denen die Sicherung zwischen Vorglührelais und Glühkerzen angeordnet ist.
    Ein weiteres Indiz für die Glühkerzenfunktion ist eine deutlich dunklere Innenbeleuchtung, sobald die Zündung eingeschaltet wird. Bleibt die Innenleuchte anähernd gleich hell, stimmt etwas nicht.

  • Er orgelt, und er will ja auch, aber kommt nicht. Jetzt, nach einer nacht draußen, wollte er heute morgen wieder nicht. Ich lade heute abend nochmal die Batterie, und lege mich mit einem Zangenamperemeter nochmal drunter. Das Voltmeter sagt mir zumindest, die Spannung bricht von 12,8 auf 12,4V ein, sobald ich vorglühe.


    Wenn das Auto in der KFZ-Werkstatt steht; kein Problem, wenn er in der kälte steht, Problem. Ich tippe auch tatsächlich mal auf die Vorglühanlage; auch wnen mich wundert das "plötlich" auf einmal nichts mehr geht (Dienstag vor 2 Wochen morgens gestartet, abgestellt, mittags gestartet, abgestellt - Freitag gestartet; nix geht).


    Der Boschdienst sagte am Telefon "kauf dir mal ne neue Einspritzpumpe, die ist sicher hin!" Einstellen will er die nicht, das wäre "zu viel fummelei".

  • Überbrücke doch einfach mal für 10 Sekunden die wenigen Zentimeter von der Vorglühsicherung zum Batterie-Pluspol mit einem Eisenteil, dann Startversuch.


    Bei meinen unzähligen Startversuchen damals ist dabei noch zusätzlich der Steuerriemen der ESP übergesprungen. Ursprüngliche Ursache war aber ein Kontaktproblem vom Vorglührelais mit dem Steckplatz.

    97er ACV-Classic mit 470.000 KM, davor 93er AAB-Allstar

    Einmal editiert, zuletzt von Michael M. ()