Mit neuem Hochdach hinten einen Stabi nachrüsten?

  • Hallo,
    wenn ich also demnächst ein festes Hochdach auf meinen MV1 baue, überlege ich gerade, ob es auch noch ein Stabilisator an der Hinterachse sein soll. Wenn ich den 20er verbaue (s. Wiki), sollte in der VA der originale Stabi noch dazupassen, habe keine Lust auf die große Stabi-OP an der VA. Ich denke mit dem kleinen Stabi hinten sollte sich das Fahrverhalten nicht wie beschrieben umkehren und ständig das Heck ausbrechen, sondern eher neutral bleiben. Gibt es Erfahrungen mit Stabi- Nachrüstungen in dieser Kombination? Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo Tobias,
    prinzipiell kann ich die Stabi-Nachrüstung nur empfehlen. Ich habe nach einem Jahr Wartezeit den 26 hinten ohne Änderung vorne an meinem CC nachgerüstet und empfinde das Fahrverhalten als sehr angenehm, was ja auch durch die vielen Berichte in den Foren so bestätigt wird. Von "umgekehrtem Fahrverhalten" und "ständig das Heck ausbrechen" kann keine Rede sein und da wirst du auch keine Berichte mit diesen Formulierungen finden. Gerade bei etwas mehr Gewicht (Einbauten) und Wankneigung (Aufbau) lohnt der HA-Stabi. Nach meinem Empfinden mit dem 26 wird ein 20er da eher weniger ausrichten, evtl. lohnt hier ein direkter Vergleich mit einem 111er TDI, die den 20 Stabi ja serienmäßig haben. Also Erfahrungen wirst du wohl eher in dieser Kombi mit dem 111er bekommen, wer den Aufwand auf sich nimmt, wird wohl besser gleich den 26er nachrüsten.


    Achja, nach meiner Info ist er im Moment auch NOCH lieferbar, also schnell ran!!


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hallo Rainer,
    ich habe mal die Kosten zusammengefasst (laut Liste in der Wiki) da komme ich auf 230.-€ (Stand 2011) denke ich könnte so mit 250.-€ für das Material hinkommen, dazu kommt die Miet- Hebebühne in der Schrauber- Bude.... ich glaube ich kümmere mich schon mal um die Teile... Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Moin moin,


    ich hab den kleinen Stabi drin, ohne Änderung an der Vorderachse.
    Perfekte Sache. Verbessert zusammen mit den Sachs Supertouring Dämpfern das Fahrverhalten um 100%.
    Mit ein wenig Geduld findest du gebrauchte Stabis für relativ kleines Geld in der Bucht. Oft komplett mit den Böcken. Gummis würde ich aber immer neu machen.
    Die Nachrüstung ist in der WiKi beschrieben.
    Lediglich die Einpressmuttern sind etwas tricky, können aber mittels eingeschraubter Schraube, auf deren Gewinde vorher eine Mutter und Unterlegscheibe geschraubt worden sind auch ohne Zange verarbeitet werden. Schraube eindrehen, Kopf festhalten und jetzt die Mutter hinunterdrehen. Durch die Ungterlegscheibe (leicht fetten)
    wird die Drehung der Mutter von der Einpressmutter fern gehalten uznd diese gespannt.


    Gruß, Thomas

  • Hallo Thomas,
    in der Bucht gibt es tatsächlich einen 20er Stabi für 150.-€... Ich möchte ja eigentlich nicht riskieren, mit einem dickeren Stabi dann evt. doch noch vorne umbauen zu müssen... Oh mann, was schwierige Entscheidungen... Die Hochdachnachrüster sprechen die Stabi- Frage garnicht an... Gruß TobiasABL


    einen 28er gibt es mit Böcken und Schellen ohne Schrauben für 233.-€ das finde ich ganz schön happig... :whistle: O.K. ist ein T4 Teileshop mit Neuteilen...


    Ich hätte glaube ich gerne den 26er Stabi... Werde mal beim :) vorbeischauen, was da noch lieferbar ist...

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasABL ()

  • Für den Preis würde ich nichts riskieren und den 20er nehmen.
    Falls dir der 20er im Nachhinein dann nicht reicht, wirst du ihn mit etwas Geduld auch zu einem guten Preis wieder los.
    Beim manchen Teilen "rasten" die Leute in der Bucht echt aus.


    Ich habe auf meinen 26er vom :) fast 6 Monate gewartet, angeblich sind die Hinterachs-Stabis wohl mittlerweile alle entfallen? Zumindest gab es da einen Lieferengpass. Parallel habee ich damals in der Bucht für schlappe 130€ einen gebrauchten 26er gefunden, den gebe ich aber leider nicht mehr her,sry.


    Ich glaube auch nicht, dass 28 und 26 so einen riesigen Unterschied machen, ich habe damals nur nicht den ganz großen genommen weil ich häufig auch (fast) unbeladen fahre.

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

    Einmal editiert, zuletzt von DennisLR ()

  • Sehe ich das recht? Du hast einen 26er verbaut und einen zweiten zu liegen? Leider ist ja überall humbatäätäärää und deshalb hatte mein :) heute geschlossen. Konnte also nicht fragen, was es noch original gibt... Dann doch eher das Angebot vom T4 Teilehändler, das ist komplett bis auf die Schrauben und die Nietemuttern.... Ist halt der 28er, habe etwas Schiß, das es dan zur Fahrverhaltensumkehr führt un ich dann auch vorne den starken Stabi nachrüsten muss.... Obwohl so ein Hochdach ja durchaus was wiegt und meine Selbstbaueinrichtung ist auch nicht die "Wellpappen- Variante", sondern eher auf stabil gebaut.


    Kann jemand was sagen über die Fahrzeuge in die VW den 26er oder 28er Stabi ab Werk verbaut hat? Krankenwagen, Teilintegrierte auf T4 Basis?? Einfach mal so als Vergleichs"größe".....

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Moin moin,


    ich würde auf jeden Fall den Kleinen nehmen. Mach die Hochdachkiste nicht zu hart.
    Ich hab da immer etwas Bedenken, das geht alles aufs GFK, wenn mans übertreibt.
    Mit dem kleinen Stabi sind das bereits 80% und Welten besser wie ohne.


    Gruß, Thomas

  • Zitat von TobiasABL

    Sehe ich das recht? Du hast einen 26er verbaut und einen zweiten zu liegen?


    Ja, aber den hebe ich mir auf da der Freundliche meinte ich hätte einen der letzten bekommen; alle Stabis wären jetzt entfallen. Ich will hier keine Halb-Wahrheiten verbreiten, das war die Info die ich "damals" (Bestellung ~Oktober 2011 und Lieferung April 2012) vom Teiletresen erhalten habe.


    Ansonsten sehe ich das wie Thomas L.
    Klar, wenn man dauerhaft mehr Gewicht auf der Hinterachse hat macht ein größerer Stabi Sinn aber der Unterschied Ohne/Mit Stabi dürfte viel größer ausfallen als der zwischen den einzelnen Stabilisatoren. Und wie schon gesagt: Den 20er wirst du mit etwas Geduld auch zu einem akzeptabelen Preis wieder los, falls du dann doch noch eine Nummer größer gehen willst.

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

  • War heute Vormittag bei meinem :) vor Ort. Die ganze Stabi- Chose ist noch gelistet. Wir haben dann ne Weile geschaut und erkannt, das der 26er Stabi eine Zuordnung zu den California- Modellen hat. Nachdem der kleine Stabi ja den "leichten" 111KW Multivan stabilisiert, habe ich jetzt doch das "26er Stabi- Set" bestellt. Die Lagerböcke, Schellen, Gummilager und die Nietmuttern. Der Stabi ist im Rückstand beim Zwischenlager, im Lager Kassel soll er vorrätig sein... Also mal abwarten was sich tut. Wenn der Stabi selbst nicht geliefert werden sollte, kann ich immer noch im Netz einen 20er besorgen... Das ganze zusätzliche Geraffel ist ja größengleich passend, die Anpassung an die unterschiedlichen Durchmesser erfolgt ja über die Gummilager... Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Die Preise liegen noch auf dem Niveau der Tabelle auf der Wiki- Seite. Kommt wohl auf 250.-€ raus. TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Moin moin,


    ich würde auf jeden Fall den Kleinen nehmen. Mach die Hochdachkiste nicht zu hart.
    Ich hab da immer etwas Bedenken, das geht alles aufs GFK, wenn mans übertreibt.
    Mit dem kleinen Stabi sind das bereits 80% und Welten besser wie ohne.


    Gruß, Thomas


    Mein Bus hat ja den Vertärkungsrahmen wegen dem vorher montierten Aufstelldach, denke das verträgt den 26er Stabi. Der Bus ist ja auch ein KR.
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Ich war heute bei Pio, wegen dem Dachumbau für T4Timo. Er sagte der 26er Stabi wäre die richtige Wahl für ein HochdachWoMo. Dann mal abwarten, was der :) liefern kann. Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Die Teile für die Stabi- Nachrüstung sind da!!! Geringfügig teurer als in der Wiki, Stand 2011. Klar. Also alle Teile, Blindnietmuttern, Gummilager komplett 264,32€... Wenns wärmer wird, wird gebaut... Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Nö, hat er nicht! Vor einem Jahr gab es keine (mehr)! Hat dann ein knappes Jahr gedauert, bis VW einen neuen Hersteller gefunden hat und die Dinger ihren Segen hatten.

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Die Sachen waren auch nicht sofort da (overnight),weil im hiesigen Zwischenlager der Stabi mi "Rückstand" war. Das Zeug kam mit 2 Tagen Verspätung aus dem Zentrallager... Ich denke es ist halt nicht so ein Teil, das jeden Tag nachgefragt wird. So was würde ich auch nur zentral lagern und bei Bestellung losschicken...TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo Tobias,


    wie sind denn jetzt deine Erfahrungen mit dem 26er Stabilisator? Ich möchte auch nachrüsten und bin mir noch nicht schlüssig welcher Sinn macht? O ich den 20er oder den 26er nehmen soll. VW machte mir auch die Zuordnung 26er ... ich habe aber keine Lust, später nochvorne auf einen 27er umzurüsten.


    VG,
    Michael

  • Also ich habe den Bus mit dem Hochdach nur etwa 100 Km überführt. Da war das Dach aber auch noch "leer", also keinerlei Einbauten. Dann habe ich den Stabi reingebaut, das hat den Bulli schon gut stabilisiert. Und mit den Einbauten im Dach ist der Bulli erst recht toplastiger, das wäre denke ich ohne Stabi in Kurven nur schlecht fahrbar.
    Ob bei Fahrzeugen mit niedrigerem Schwerpunkt der 26er Stabi schon zu dick ist und man auch vorne einen dickeren Stabi braucht kann ich nicht sagen. Nun fahre ich mit der ganze Hütte auch nicht soooo rasant, das es zu echten gefährlichen Situationen käme oder gekommen ist.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter