Moin Leute,
ich habe ein Problem mit meiner werkseitig verbauten Eberspächer D4WS am 2001 T4 Multivan mit AXG Motor. 300.000 km Laufleistung.
Es sieht so aus, dass diese nur im Motorbetrieb läuft und auch dann nur wenn ich sie mit der Vorwahluhr ansteuere.
Das Heizmodul selber ist im Oktober gegen ein generalüberholtes mit neuer Kerze u.s.w. ausgetauscht worden . Da sie im Motorbetrieb läuft gehe ich von aus dass der Fehler woanders zu suchen ist.
Die Zweitbatterie ist zwar etwas älter, aber beim Boschdienst wurde diese gemessen, 100% geladen und 88% Kapazität. Der Speicher wurde ausgelesen und gab an-->Unterspannung. Ok, ich habe jetzt schon ein 6mm^2 Kabel von der Zweitbatterie gezogen für +/-. Ist aber noch nicht angeklemmt da ich erst ne Bühne brauche. Der Boschdienst hat die Heizung mit externer Spannungsquelle laufen lassen und sie funktionierte. Die wollten für das Kabel ziehen 180€ haben, daher mach ich das selber.
Was mich wundert ist folgendes, die Standheizung sollte doch eigentlich auch von alleine starten wenn der Motor läuft und es -5°C hat, oder?
Das macht sie auch nicht, nur wenn ich sie per Uhr anwähle.
Wenn der Motor aus ist und ich sie einschalte per Uhr startet sie, läuft an und geht nach etwa 2min aus, also das passt ja alles mit der Unterspannung zusammen.
Aber wenn ich z.b den Motor starte, per Heiztaste an der Uhr die Standheizung starte und etwa 5 min fahre, dann stoppe und den Motor abstelle, sollte dann nicht der Startvorgang mit dem hohen Anlaufstrom beendet sein und sie läuft von alleine weiter? Sie geht dann innerhalb von 30 sek aus und versucht wieder zu starten nach 2 min.
Wär nett wenn einer ne Idee hätte bzw. ein par Tipps wie man weiter den Fehler eingrenzen kann. Die 6mm^2 Kabel (hatte kein 4er) wollte ich sobald es geht anklemmen, hat evtl jemand das schon gemacht und nen Foto vom Anschluss, oder kann jemand kurz sagen an welche Kabel vom Stecker ich das vorne am Heizmodul anklemmen muss? Hatte mir das aufgeschrieben aber den Zettel verlegt, wäre nett dann brauch ich mir das nicht neu raussuchen, und hier gibts ja Profis die das genau wissen.
Habe viel gelesen aber so nichts gefunden, wenn es nach dem Kabel verlegen nicht besser wird würde ich mir als nächstes die Zusatzumwälzpumpe angucken, glaube V55 war das.
Erstmal soweit, evtl hat ja jemand Erfahrung mit dem Fehlerbild oder kann mit Tipps zum weiteren vorgehen geben, mir fällt nicht mehr viel ein.
Vielen dank und grüße aus Braunschweig,
Basti