T4 Standheizung läuft nur bei laufendem Motor

  • Moin Leute,


    ich habe ein Problem mit meiner werkseitig verbauten Eberspächer D4WS am 2001 T4 Multivan mit AXG Motor. 300.000 km Laufleistung.


    Es sieht so aus, dass diese nur im Motorbetrieb läuft und auch dann nur wenn ich sie mit der Vorwahluhr ansteuere.


    Das Heizmodul selber ist im Oktober gegen ein generalüberholtes mit neuer Kerze u.s.w. ausgetauscht worden . Da sie im Motorbetrieb läuft gehe ich von aus dass der Fehler woanders zu suchen ist.


    Die Zweitbatterie ist zwar etwas älter, aber beim Boschdienst wurde diese gemessen, 100% geladen und 88% Kapazität. Der Speicher wurde ausgelesen und gab an-->Unterspannung. Ok, ich habe jetzt schon ein 6mm^2 Kabel von der Zweitbatterie gezogen für +/-. Ist aber noch nicht angeklemmt da ich erst ne Bühne brauche. Der Boschdienst hat die Heizung mit externer Spannungsquelle laufen lassen und sie funktionierte. Die wollten für das Kabel ziehen 180€ haben, daher mach ich das selber.


    Was mich wundert ist folgendes, die Standheizung sollte doch eigentlich auch von alleine starten wenn der Motor läuft und es -5°C hat, oder?
    Das macht sie auch nicht, nur wenn ich sie per Uhr anwähle.


    Wenn der Motor aus ist und ich sie einschalte per Uhr startet sie, läuft an und geht nach etwa 2min aus, also das passt ja alles mit der Unterspannung zusammen.
    Aber wenn ich z.b den Motor starte, per Heiztaste an der Uhr die Standheizung starte und etwa 5 min fahre, dann stoppe und den Motor abstelle, sollte dann nicht der Startvorgang mit dem hohen Anlaufstrom beendet sein und sie läuft von alleine weiter? Sie geht dann innerhalb von 30 sek aus und versucht wieder zu starten nach 2 min. :huh:


    Wär nett wenn einer ne Idee hätte bzw. ein par Tipps wie man weiter den Fehler eingrenzen kann. Die 6mm^2 Kabel (hatte kein 4er) wollte ich sobald es geht anklemmen, hat evtl jemand das schon gemacht und nen Foto vom Anschluss, oder kann jemand kurz sagen an welche Kabel vom Stecker ich das vorne am Heizmodul anklemmen muss? Hatte mir das aufgeschrieben aber den Zettel verlegt, wäre nett dann brauch ich mir das nicht neu raussuchen, und hier gibts ja Profis die das genau wissen.


    Habe viel gelesen aber so nichts gefunden, wenn es nach dem Kabel verlegen nicht besser wird würde ich mir als nächstes die Zusatzumwälzpumpe angucken, glaube V55 war das.


    Erstmal soweit, evtl hat ja jemand Erfahrung mit dem Fehlerbild oder kann mit Tipps zum weiteren vorgehen geben, mir fällt nicht mehr viel ein.


    Vielen dank und grüße aus Braunschweig,


    Basti

  • Messe die Spannung der Zweitbatterie vor dem Heizungsbetrieb, während des Anheizens und im kurzen Betrieb. Dann kannst du an den Werten sehen, ob die Batterie "es noch bringt"!! So eine Kapazitäsmessung beim Boschdienst ist ja ganz nett, aber mache dir selbst ein Bild von den Werten. Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hi Tobias,


    also gerad mal die Pause genutzt und gemessen, die Zweitbatterie ist etwa 9 Jahre alt und hat 60Ah, ohne Belastung sind es 12,6V und bei einschalten der Standheizung sinkt der Wert auf 11,8V...mh, bischen mau, da kommt an der Heizung wohl dementsprechend weniger an mit Spannungsabfahl.
    Die Starterbatterie von Exide mit 95Ah die ich vor 4 Wochen für teures Geld neu gekauft habe hat einen Wert von 12,5 V. Sollte die geladen nicht mehr haben?


    Viele Grüße,
    Sebastian

  • Hallo Sebastian


    Bei 11,6V kann die Heizung nicht funktionieren und wenn du den Motor startest hast du dann 12,6V oder etwas mehr anliegen und sie läuft. Da wird die Zweitbatterie hinüber sein nach 9 Jahren auch normal.


    Das deine neue Batterie 12,5V hat, ist normal und bei laufenen Motor bestimmt 13,2V und mehr.


    Eine neue Batterie rein und deine Heizung läuft auch wieder bei ausgeschalteten Motor.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hi,


    danke für die Tipps!!! Als neue Zweitbatterie dann am besten gleich ne Verbraucherbatterie... wenn die Dinger nicht so nen Schweine Geld kosten würden....das 6mm^2 Kabel werd ich bei Gelegenheit trotzdem anklemmen und auch mal die billigen Batterieklemmen tauschen gegen vernünftige.


    Danke nochmal und ich werd dann nochmal nen zweizeiler reinschreiben wenn das mit der Batterie auch alles geklappt hat.


    Viele Grüße,
    Basti

  • 60 Ah ist für die Zweitbatterie auch ein "bissl" wenig... Da läuft die Heizung auch bei geladener Batterie nicht ewig... Versuche, je nach Einbauort (MV2 also unter dem Fahrersitz..) eine möglichst hohe Kapazität unterzubringen. Achte bei Standort im Innenraum auf die Gasungsdichte... Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • 60 Einbauort (MV2 also unter dem Fahrersitz..) eine möglichst hohe Kapazität unterzubringen. Achte bei Standort im Innenraum auf die Gasungsdichte... Gruß TobiasABL


    Da Gel ja immer schweineteuer ist, würde ich die größtmögliche AGM-Vlies Batterie einsetzen die geht.
    Aber der Platz unterm Fahrersitz ist ja höhenbegrenzt.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Moin,


    danke für die Hinweise! Also es ist ein Multivan II, Zweitbatterie unterm Sitz. Für die AGM Batterien benötige ich ja noch ein spezielles Ladegerät mit IU -Kennlinie wenn ich das richtig verstehe? Also auf diese Batterie nochmal etwa 100€ drauf?


    http://shop.aubu.de/catalog/pr…415&piwik_campaign=IDEALO


    Mh, da kommt man sicherlich schnell auf bis zu 250-300€ mit allem drum und dran...wäre dann zwar eine sehr gute Lösung aber diesen Monat wohl nicht mehr drin.
    Das es an der Batterie liegt bezweifel ich nicht, aber kann ich zunächst mal mit einem Netzteil zur Probe an den Batterieklemmen 13-14 Volt anlegen und die Heizung mal laufen lassen um da wirklich die absolute Sicherheit zu haben? Ist jetzt nur ne Überlegung. Batterie natürlich abklemmen. Oder einfach mal die 95Ah Starterbatterie anklemmen um Gewissheit zu haben?


    Viele Grüße,
    Basti

  • Wenn du am Trennrelais die Auslöseleitung mit dem Kabel Richtung Ladekabel 2. Batterie kurz schließt, verbindet das Trennrelais die beiden Batterien und du kannst deinen "Gewissheit-haben-Test" durchführen. Wenn dir das zu aufwändig ist, evt. reicht ja ein langes Starthilfekabel... Gruß Tobias

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hi.


    Wäre auch mein Vorschlag bevor voreilig eine neue Batterie gekauft wird.
    Den Fehler hatte ich letztes Jahr gemacht. Die Symptome waren die selben.
    Hatte mich wegen der fehlenden UI Kennlinie der Lichtmaschine für eine Deep Cycle fähige 72 Ah Caravan Batterie von Varta entschieden.
    Fehlerursache bei mir war allerdings die Kühlmittelpumpe.


    Gruss
    Georg

  • Moin,


    also ich hab das mal getestet mit Starhilfekabel, lief gefühlt etwas länger, hat aber leider nach etwa 2-3 Minuten wieder abgebrochen. Mit dem Netzteil hat leider zeitlich nich geklappt, da ich auch keine Kabe zum anschliessen hatte.
    Ich werde mal bei Gelegenheit die Starterbatterie ausbauen und anklemmen, dass sollte ja dann funktionieren wenn es an der zweitbatterie liegt. Oder sind gewisse Komponenten an der Erstbatterie angeklemmt die ebenfalls Strom benötigen? Dann müsste ich die Batterien mal tauschen für die Erprobung.


    Mal eben ne neue auf Verdacht ist zur Zeit nicht drin. Da ich meine am Riementrieb vorne rechts ist im Standgas ein leichtes schleifen zu hören wollte mir der :) gleich nen Zahnriemenwechsel aufbrummen, für insgesamt 1000€...da muss ich also auch nochmal schauen. Allerdings anderes Thema.


    Danke für Hilfe und Gruß,
    Basti