brauche Kaufempfehlung für Sommerreifen

  • Hi,
    ich fahre in den warmen Jahreszeiten seit 70.000 km Michelin Agilis (225/60-16). Von der Profilstärke her könnte ich kommenden Sommer noch ein bisschen mit fahren, aber jetzt kommen sie runter und die gleichen (neuen) wieder drauf.


    An den Reifen gibt es m.E. nichts auszusetzen, auch im Gespannbetrieb (mit dem Wohnwagen) nicht.


    Ich kaufe meine Sommerreifen im Winter (ist ein bisschen billiger; ich zahlte zuletzt 400 EUR für vier neue Michelin Agilis).

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

    Einmal editiert, zuletzt von gordlikler ()

  • Ich denke ich liege mit meiner Fahrweise auch eher bei 50tkm pro Satz.
    Mein ACV zerrt wohl nicht sooooo sehr :lol: .
    .....
    Gruss
    Georg


    Das ist auch das Problem.
    Die 370 Nm auf der Vorderachse wollen schon auf die Straße übertragen werden.
    Und das frisst die Reifen förmlich auf.
    Aber die 180 Pferde wollen ja auch etwas Auslauf, sonst werden die ja krank. ;)


    Deshalb sind Reifenlaufleistungsangaben immer mit Vorsicht zu betrachten.
    Der 1,9 D mit 44 kW dürfte mit meinen Reifen sein halbes Leben fahren, mein 2,5 TDI 133 kW genau 3 Sommer.

  • ... mein 2,5 TDI 133 kW genau 3 Sommer.


    das sind immerhin 50% mehr Zeit als die Originalreifen bei mir gehalten haben ... nach 30T, spätestens 35T waren die blank.
    Und da ich früher eben diese Strecke im jahr gefahren bin, hatte ich schön abwechselnd jedes Jahr einen Satz Sommer- oder Winterreifen auf der Rechnung.
    Bis ich zu Fulda Kristall WR gewechselt habe: die halten 70Tkm und kosteten unter 100€ das Stück. Davon habe ich jetzt den dritten Satz im Ganzjahresbetrieb abgefahren.
    Leider gibt es die nicht mehr, und die Nachfolger hatten zum Winteranfang preislich "mal eben" gute 50% draufgelegt.


    Aber wir reden ja über Sommerreifen ... hmm, bei reifendirekt.de ist zwischen 113 und 193 so ziemlich alles möglich ....

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"