Unklarheiten bzgl. Wechsel des Kühlmittelsensors G62 (ACV)

  • Hallo!


    Seit langem mal wieder aktiv, da mir die Suche nicht helfen konnte!


    Hier die Daten:
    MV, ACV, Bj 11/97(!) 225tkm


    Bei meinem "Flockivan" ist wohl der G62 hin. Zumindest kann ich über schwankenden Leerlauf, unplausible Vorglühzeiten und "Hochdrehen" beim Warmstart
    klagen. Auch beim letzten Auslesen des Fehlerspeichers war ein Eintrag laut Werkstatt vorhanden. (Temp-Sensor MSG).


    Leider finde ich hier und in der Wiki konkrete Informatioonen zum Einbauort nur für neuere ACV.
    Laut Schaltplan in der Wiki haben die alten ACV einen separaten Sensor für das MSG, also wohl zweipolig...
    Ich sehe bei mir "oben" auf dem Flansch einen zweipoligen Sensor mit weißem und blauen Kabel (zumindest habe ich das mit Taschenlampe so "erkannt")
    Aber der Sensor soll doch eher unten am Flansch sitzen?! Aber wenn der bei meinem Baujahr halt zweipolig ist dann sitzt er ja entgegen der Angaben eben oben und nicht unten...Bin etwas verwirrt! Hoffe, jemand hier kann Licht ins Dunkel bringen!


    btw. Wie zur Hölle soll man den den unteren Sensor von oben wechseln ohne die komplette Motorwanne mit Unmengen von Kühlflüssigkeit zu fluten?
    Ich kann bei mir den unteren Sensor nur erahnen. Sehen (geschweige denn auswechslen) halte ich da für einen riesen Akt!


    Vielen Dank schonmal im Voraus!!

  • Hi,
    ich habe es mir zum Wechsel des G62 gemütlich gemacht :) :
    - Bus auf die Hebebühne (oder über Grube),; Motorschutz runter
    - Kühlmittel abgelassen (zum Wiederverschließen der Ablassschraucbe: neue Kupferdichtung)
    - Kühler in "Wartungsstellung" (wie Klaus TDI schon schrieb); um den Kühler in Position zu halten, habe ich einen Schraubenzieher an geeigneter Stelle eingeklemmt.
    - Jetzt war etwas mehr Luft zum Wechsel des G62 von unten


    Sicherheitshalber hatte ich mir vorher noch 'ne Ersatzklammer, die den Geber arretiert, besorgt, falls die, die drin war, beim Raushebeln im "Nirvana" verschwindet (so auch geschehen).
    Der Geber ließ sich an der Elektro- Steckerseite schlecht trennen. Dann musst Du seitlich mit 'nem kleinen Schraubenzieher das Plastik etwas aufweiten. Dann geht er raus.

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

  • Danke schonmal!
    Die Wartungsstellung bringt ja nicht sooo viel bem LV. Deswegen dachte ich es wäe trotzdem zu eng.
    Wichtig wäre für mich die Information, ob beim 97er der G62 blau ist und als zweipoliger Sensor oben auf dem Flansch sitzt. Dann könnte ich ihn schonmal bestellen. Habe gerade mit dem Freundlichen telefoniert aber der konnte mir da trotz Fahrgestellnr. auch nicht genau Auskunt geben

  • Danke schonmal!
    Die Wartungsstellung bringt ja nicht sooo viel bem LV. Deswegen dachte ich es wäe trotzdem zu eng.
    .....


    Das ist gerade beim ACV sooo nicht richtig.
    Wenn Du den Vorbau vorklappst, kannst Du Dir die Gebersituation problemlos mit einem kleinen Handspiegel ansehen.
    Deshalb auch meine Frage. ;)

  • Habe gerade mit dem Freundlichen telefoniert aber der konnte mir da trotz Fahrgestellnr. auch nicht genau Auskunt geben


    Hey Flocki,
    dann rufe einen anderen :) an. Meiner in FR (Autohaus Gehlert) hätte ihn an Hand folgender Angaben herausgefunden:
    - Fahrgestellnummer
    - Climatronic (Ja/Nein?)

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

  • Hi,


    bei ACV kein Platz beim vorklappen des Kühlers??? Was sollen da die 111er sagen?


    Bei meinem habe ich den G62 von unten gewechselt - ohne das Kühlwasser abzulassen. Dabei habe ich den G62 gelöst, rausgezogen und den neuen gleich wieder reingeschoben. Bis auf eine kleine Dusche habe ich nichts abbekommen. Gefehlt hat ca. 1/4 Liter Kühlmittel.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Moin,



    Ich sehe bei mir "oben" auf dem Flansch einen zweipoligen Sensor mit weißem und blauen Kabel (zumindest habe ich das mit Taschenlampe so "erkannt")
    Aber der Sensor soll doch eher unten am Flansch sitzen?! Aber wenn der bei meinem Baujahr halt zweipolig ist dann sitzt er ja entgegen der Angaben eben oben und nicht unten...Bin etwas verwirrt! Hoffe, jemand hier kann Licht ins Dunkel bringen!


    Nicht wirklich, weil VW den Geber mal unten und mal oben eingebaut hat. Man muss halt prüfen, welcher wo sitzt. Bei Deinem T4 ist G62 2-polig und sollte ein blau-gelbes und ein braun-weißes Kabel haben.
    Zur Sicherheit: G62 ist der für das Motorsteuergerät und nicht der für die Tachoanzeige.



    btw. Wie zur Hölle soll man den den unteren Sensor von oben wechseln ohne die komplette Motorwanne mit Unmengen von Kühlflüssigkeit zu fluten?
    Ich kann bei mir den unteren Sensor nur erahnen. Sehen (geschweige denn auswechslen) halte ich da für einen riesen Akt!


    Wie schon hier erwähnt, ist kein Akt. Kühler in Wartungsstellung bringen und Du kannst den Geber sehen und auch daran arbeiten.

  • Puh...da haben die bei VW ein tolles Wirrwarr produziert! Da das bei mir sicherlich wieder eine "Haus-und-Hof-Reparatur" wird, würde ich halt gern den Geber bestellen ohne ihn vorher ausbauen zu müssen. Zum Glück forscht jetzt ein Bekannter mit. Er ist bei VW. Hoffentlich bringt das was.
    Aber da ja eigentlich immer ein zweipoliger und ein vierpoliger verbaut ist und bei mir der G62 zweipolig sein muß, gehe ich davon aus, daß er bei mir oben sitzt.
    Die Farben Blau und Weiß konnte ich in den Anschlüssen ja auch identifizieren. Daß der Sensor oben ist erleichtert den Tausch sicherlich enorm.
    Wenn ich das richtig sehe, müßte das dann 025 906 041 A sein. Ich warte nochmal das Ergebnis meines Kollegen ab und dann wird bestellt.....


    zaydo: Die Temperaturanzeige funktioniert ganz normal. Es sind Leerlauf, Vorglühzeiten und Startverhalten, die etwas seltsam sind. Dazu kommt noch der Eintrag im Fehlerspeicher. Deshalb ist der G62 der Erste in meiner Verdächtigenliste.


    Bei meinem "alten" (AAB) war der Kühler dauernd in Wartungsstellung ;) Bei dem ACV glücklicherweise noch nicht. Aber in den Genuß werde ich dann demnächst wohl kommen. Ich wollte eh, da der dritte Gang schon manchmal etwas hakelig ist, das Schaltgestänge überprüfen und eventuell Buchse/Kugel ersetzen.
    Das wird dann wohl trotz Wartungsstellung äußerst "unkomfortabel" ;)


    ...gerade nochmal nachgeschaut blau/gelb und braun/weiß...dann wird er es wohl sein! :)


    Vielen Dank an alle!!!!!!