6 gang Getriebe

  • Hier versucht öfter mal jemand per "technischer Nachfrage" eine Verkaufsanzeige im Forum, anstatt im "Markt" zu positionieren. Es soll das geben, wohl im Tausch gegen dein 5- Ganggetriebe, damit die neue 6- Gangetriebe daraus frickeln können. Ich würde mir die Getriebeliste in der Wiki zu Gemüte führen, und da du ja sowoeso gerade am Umbauen bist, würde ich mir das am längsten übersetzte ACV Getriebe besorgen und einbauen. Wahlweise könntest du auch das kürzeste vom 111Kw TDI einbauen, je nach dem welche Kraft deine Tuningmaßnahmen ergeben... Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • So Leute habe einen dazu gefunden


    6 Gang Getriebe für EWB DUJ 88 PS
    Motoren: 2,5 TDI 63kW/88PS


    Technischen Daten
    Bauform VW 02B
    Übersetzung:
    1.Gang: 34:09 = 3,78
    2.Gang: 33:16 = 2,06
    3.Gang: 30:23 = 1,30
    4.Gang: 28:30 = 0,90
    5.Gang: 28:40 = 0,70
    6.Gang: = 0,59
    Achsantrieb: 72:17 = 4,24
    Ölfüllmenge: 2,5l
    Kupplungsbetätigung: Seilzug oder hydraulisch
    Kupplungsverzahnung Eingangswelle: 28 Zähne
    Schaltbetätigung: Gestänge

  • ferner giebt es die 6 Gang Getreibe noch für


    T4 AYE CCZ CRM CHR 1,9D 2,0l


    T4 1,9TD 50kW/68PS DJZ DQL dort geht wohl der 1,9 tdi vom Golf rein wie ich gelesen habe, würde ein längeres Sinn machen.


    mfg mark

  • die von dir in der ersten Liste angegebenen Getriebe sind sogenannten 02B Getriebe.


    Das ist materialmässig die alte "schwache" Ausführung die scon für den 75 KW Motor nicht mehr taugt.
    Deshalb hat VW ja die 02G Getriebe erfunden .


    Ob die in deiner zweiten Liste auch zu den 02B gehören kannst du ja jetzt selbst feststellen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Es gibt ein oder mehrere Umbauer für das 02B-Getriebe, wurde schon öfter angesprochen, einfach mal die Forensuche benutzen.
    http://das6-gang-getriebe.de/


    Ist aber nur für die "kleineren" Motoren, bei den TDI ist das Drehmoment wohl zu groß. Selbst der "kleine" mit 88PS macht soweit ich weiß Probleme.


    Andere Getriebe für die TDI passen nicht, Volvo und Audi haben auch mal die 2.5TDI Maschine verbaut. Im Volvo gab es aber auch nur 5-Gang und im Audi war der Motor längst drin.

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

    Einmal editiert, zuletzt von DennisLR ()

  • Hallo!
    Ich find ja so ein 6 Gang Getriebe theoretisch toll. Aber als ich gelesen habe dass der Umbau so 1200 € kosten soll, da ergibt das wirtschaftlich betrachtet einfach keinen Sinn! Da muß man schon viele Jahre fahren, bis sich der Verbrauchsvorteil amortisiert.
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km