Dieselfilter Wechselintervall?

  • Nachdem so ein verstopfter Filter diverse Auswirkungen haben kann, bei denen er nicht unbedingt logisch und sofort als Quelle des Fehlers erscheint, ist ein Wechsel in einem gewissen Intervall anzuraten. Nachdem nicht einemal in der Wiki was dazu steht, sage ich dir bei meinem Peugeot Diesel sind es 60.000Km für den Filter, der letzte hat aber nur ca. 45TKm erreicht weil er zusammen mit der defekten Dieselvorheizung (ist ein HDI) getauscht wurde... Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo Andy!
    Der Wechelintervall von 60 000 km ist korrekt! Nicht zu vergessen das Entwässern, das mache ich vor dem Winter und noch einmal ein halbes Jahr später.
    Falls man im Winter mal liegenbleibt wegen kältebedingt verstopften Dieselfilter ist es praktisch einen Ersatzfilter in Reserve zu haben.
    Der Filterwechsel ist technisch simpel aber besonders bei niedrigen Temperaturen nervig wegen sehr engen Einbauverhältnissen und steifen Anschluß- Schläuchen.
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km