Kinderanhänger am Fahrradträger. Erfahrungen? Erlaubt?

  • Moin zusammen,
    es ist zwar weniger eine technische Frage, jedoch konnte mir Google & Co nicht helfen... vielleicht hat sich ja hier im Forum schon jemand mit dem Thema beschäftigt bzw. weiß wo ich suchen kann. Nun zu Sache:


    Ich habe zur Zeit einen Fahrradanhänger für 2 Fahrräder. Nun würde ich im nächsten Urlaub neben den beiden Fahrrädern gerne noch den Anhänger für Zwergnase hinten huckepack nehmen.


    Im Grunde stelle ich mir das wie folgt vor:
    Man nehme einen Fahrradträger für 3-4 Räder, entferne jedoch alle Tragschienen außer für zwei Räder. Somit entsteht Raum für den Anhänger (der zusammengefaltet ca. 35cm breit ist). Wo ist das Problem, werdet ihr nun vielleicht sagen....


    Nun also endlich meine Fragen
    a.) Ist sowas evtl verboten und ich weiß es mal wieder nicht (wie so oft :lol: )?
    b.) Theorie und Praxis... Gibt es sowas schon bzw hat jemand Fotos eines ähnlichen Projektes?


    Wie immer allen ein schönes Wochenende.... und vielen Dank für jeden Kommentar.
    viele Grüße aus Hannover
    Olsen

  • Hallo


    Irgendwie verstehe ich das nicht.


    Din Zitat;


    Zitat

    Ich habe zur Zeit einen Fahrradanhänger für 2 Fahrräder.


    Ein Fahrradanhänger ist ein Anhänger der an das Farrad gehangen wird. Also so eine Karre wo man Kinder reinsetzen kann.
    Wie kriegst du denn da Fahrräder herein ?


    Kannst du mal ein Foto davon einstellen?

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Ich glaube olsen-bande hat mit manchen ähnlichen Begriffen für leichte Verwirrung gesorgt ;)


    Ich hab das so verstanden: Du hast einen Fahrradträger für 2 Fahrräder den du hinten am Bus fest machst und mit denen du dann die beiden Drahtesel transportierst, richtig?


    Und jetzt möchtest du zusätzlich zu den beiden Rädern noch einen Fahrradanhänger für ein Kind mitnehmen und diesen, zusammen mit den Rädern, auf einen 4-fach Fahrradträger packen?


    Entschuldige wenn es etwas primitiv klingt aber die einfachste Lösung: Passt der Fahrradanhänger nicht in den Bus?

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

    Einmal editiert, zuletzt von DennisLR ()

  • Hallo Olsen-Bande


    Soweit ich micherinnere, kannst Du jedes Gepäckstück am Auto befestigen.


    ABER:
    Es darf nicht an der Seite herausstehen.
    Es darf nicht über einem Meter nach hinten hinausstehen (sonst wird eine rote Fahne benötigt)
    Es darf die Traglast des Fahrradträgers nicht überschritten werden.
    und ganz wichtig:
    Es muss so befestigt sein, dass die Ladung nicht herunterfallen kann, sprich: Das die Ladung sicher befestigt ist. Du als Fahrzeugführer bist dafür verantwortlich!!


    Trotzdem würde ich lieber den Farradanhänger teilzerlegen und im Bus mitnehmen.



    Gruß
    MadHias

  • Das geht...


    ...bzw ging das mit meinem Anhänger.


    Ich hatte - nun können die Kleinen selber radeln - 2 Fahrräder für Erwachsane, 1 Kinderfahrrad 26" und ein Laufrad nebst Anhänger auf meinem Heckträger. Dieser ist mit 4 Schienen ausgerüstet.


    Ich habe die Schienen auch immer drauf gelassen, das hat den Fahrradanhänger zusätzlich gesichert.


    Der Fahrradanhänger - für 2 Kinder - wurde zusammengeklapp(s)t, Räder abmontiert und die Plane abgenommen.


    Ein Foto habe ich auch dazu gefunden (leider nur Ausschnitt, aber ich hoffe es erklärt sich):
    1. Schiene: das Fahrrad meiner Frau
    2. Schiene: ein Kinderfahrrad und ein Laufrad
    3. Schiene: mein Mountainbike
    4. Schiene: der Fahrradanhänger nebst Warnschild in pommes-rot-weiß
    Wenn die Kinderräder zwisschen der Erwachsenenräder stehen, kommen sich die Lenker und Sättel nur kaum in Quere.


    Das hat immer wunderbar funktioniert, obwohl ich mich schon manchmal gefragt habe, ob ich dem Träger, der Heckklappe und dem zulässigen Gesamtgewicht überhaupt nicht zuviel zugemutet habe.


    Erlaubt? Ich denke wichtig ist, dass die Fracht gesichert ist und das Gewicht der Beladung nicht die zulässige bzw. ausgewiesene Höchstgrenze des Träger überschreitet. Und das habe ich pi x Daumen als ok angenommen :whistle: .


    Viel Spaß beim Packen


    Servus


    Emil


    Emil

  • ...ach ja: und das Ganze schön mit schwerer Kette und Schloss aus dem Baumarkt gesichert. Nicht das noch jemand was dazu gestellt hätte, wenn man mal nicht am Auto ist.


    Das ist mir leider auch schon mal passiert, obwohl ich die Räder mit den üblichen Fahrradschlössern gesichert hatte.


    Servus Emil

    ACV - Genau! ACV 129623 7DCTK2 CALIFORNIA COACH K3 TDI 5G EZ 06/1998