Neue-Steuer-nicht-Versteher...

  • Hi...
    habe mich jetzt hier und da eingelesen und mitbekommen, dass bei der neuen Kfz-Steuer jetzt irgendwas mit Kilos neu gerechnet wird usw usw.
    Habe meinen aufgelasteten T4 als Lkw mit geschlossenem Kasten angemeldet und bis jetzt immer rund 160€ bezahlt.


    Wird sich durch die Steueränderung etwas daran ändern..?


  • Knapp Über 2800Kg = 172 Euro


    Moin,
    ähm- und was muss dafür in den KFZ Papieren stehen? Was ist relevant dafür, das es ein LKW ist? LKW = Nutzfahrzeug?
    Relevante Schlüsselnummern?


    Gruß
    Mike

    2,5 TDI, 5 Zylinder, 65KW/88PS AJT, 5 Gang Schaltgetriebe, Ez: 2/99, langer Radstand, KM-Stand (03/13): 200.000, So KFZ Womo (2799 KG), RPF: OM-PMS06, GRÜN, Klimaautomatik, ABS, AHK, el. verstellbarer Fahrersitz mit Lendenwirbelstütze, Tempomat, 2te Batterie, 8x18 ET35 Rondell Alus, 245/40-ZR18 Reifen, 35er Technix Federn hinten

  • Moin,
    ähm- und was muss dafür in den KFZ Papieren stehen? Was ist relevant dafür, das es ein LKW ist? LKW = Nutzfahrzeug?
    Relevante Schlüsselnummern?


    Gruß
    Mike


    LKW - Geschlossener Kasten oder LKW- Offener Kasten...etc
    Schlüsselnummer 06xx

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

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  • Ah, das klingt doch schonmal gut... habe nur eine letzte Frage dazu: Wenn ich das Kauderwelsch in meinen Papieren richtig deute, ist mein T4 auf 4,5t aufgelastet, musste aber bisher immer 160€ zahlen.
    Worauf beziehen sich die 2,8t denn genau..?

  • 4,5 Tonnen?
    Niemals.
    Da hast du wirklich einges nicht verstanden.
    Was auch immer.


    Du darft nicht Leergewicht und Gesamtgewicht addieren sondern musst das Leergewicht vom Gesamtgewicht abziehen.
    Was dann rauskommt ist das was du zuladen darfst. :ok:

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Moin,


    die 4,5t sind in der Regel als maximales Zuggewicht, sprich Bus mit Anhänger angegeben.
    Also darfst du mit dem vollgeladenen 2,8t-Bus noch einen 1,7T-Anhänger ziehen - oder eben am leeren Bus, der dann etwa 2t wiegen wird, noch einen 2,5t-Anhänger - sofern das die Kupplung mitmacht.
    Von daher verstehe ich das nie so wirklich, daß es Leute gibt, die mit einem T4 einen Anhänger mit einem anderen T4 drauf ziehen ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Du darft nicht Leergewicht und Gesamtgewicht addieren sondern musst das Leergewicht vom Gesamtgewicht abziehen.
    Was dann rauskommt ist das was du zuladen darfst.


    Moin,
    ich weiß, was TE meint :)


    Eintragung zu O.1 (technisch zulässige Anhängelast in Kg): BIS 2000 ZUL. B. GES. GEW. DES ZUGES MAX. 4500 KG
    So steht`s (auch bei mir) im "Schein".


    Wichtig für KFZ Steuer ist aber ZIFFER F.1


    Gruß
    Mike

    2,5 TDI, 5 Zylinder, 65KW/88PS AJT, 5 Gang Schaltgetriebe, Ez: 2/99, langer Radstand, KM-Stand (03/13): 200.000, So KFZ Womo (2799 KG), RPF: OM-PMS06, GRÜN, Klimaautomatik, ABS, AHK, el. verstellbarer Fahrersitz mit Lendenwirbelstütze, Tempomat, 2te Batterie, 8x18 ET35 Rondell Alus, 245/40-ZR18 Reifen, 35er Technix Federn hinten

    Einmal editiert, zuletzt von Mike ()

  • ... da wir gerade bei Eintragungen sind... Ich weiß- ist vielleicht etwas OT- aber das Thema Gesamtmasse ist ja durch...


    Was bedeutet:


    B. MITGEFÜHRT. ERSATZRAD. DIES. M. VERKLEID. ABDECK. ?


    Muss man nicht sowieso n Ersatzrad mitführen? (Ausser mit Sondergenehmigung, wenn zB Gastank verbaut ist)
    Und- was für eine Abdeckung? Gibt`s da was von VW? Oder soll ich n "gelben Sack" drüber ziehen?


    Gruß
    Mike

    2,5 TDI, 5 Zylinder, 65KW/88PS AJT, 5 Gang Schaltgetriebe, Ez: 2/99, langer Radstand, KM-Stand (03/13): 200.000, So KFZ Womo (2799 KG), RPF: OM-PMS06, GRÜN, Klimaautomatik, ABS, AHK, el. verstellbarer Fahrersitz mit Lendenwirbelstütze, Tempomat, 2te Batterie, 8x18 ET35 Rondell Alus, 245/40-ZR18 Reifen, 35er Technix Federn hinten

  • Zitat

    B. MITGEFÜHRT. ERSATZRAD. DIES. M. VERKLEID. ABDECK. ?


    Wo steht denn das? Bei dier im Schein ?



    Zitat

    Muss man nicht sowieso n Ersatzrad mitführen?


    Nein.
    Wenn du heute ein neues Auto kaufst bekommst du nicht mal mehr ein Ersatzrad.
    Ich mußte das bei meinem Caddy als Sonderzubehör dazukaufen.
    Heute bekommst du so eine olle Sprühflasche mit Klebemittel drin. Das nennt sich dann Pannenset.


  • Ja- steht so bei mir im "Schein". Und auch in der Fahrzeugauskunft, die ich vom TÜV bekommen habe.


    Ja- dieses Zeugs MUSS man, meines wissens, auch mitführen, wenn Gastank statt Ersatzrad verbaut ist.
    Wie geil... Pannenspray... ob das auch bei ner Zahnriemenpanne hilft? :lol:



    Schein.jpg

    2,5 TDI, 5 Zylinder, 65KW/88PS AJT, 5 Gang Schaltgetriebe, Ez: 2/99, langer Radstand, KM-Stand (03/13): 200.000, So KFZ Womo (2799 KG), RPF: OM-PMS06, GRÜN, Klimaautomatik, ABS, AHK, el. verstellbarer Fahrersitz mit Lendenwirbelstütze, Tempomat, 2te Batterie, 8x18 ET35 Rondell Alus, 245/40-ZR18 Reifen, 35er Technix Federn hinten

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  • Moin,
    DANKE!
    Ich weiß das nämlich nicht *g*. Das FA hat noch nicht abgebucht.


    Hm.... 290 Eur -> GELBE Plakette vs. 401 Euro -> GRÜNE Plakette :whistle:

    2,5 TDI, 5 Zylinder, 65KW/88PS AJT, 5 Gang Schaltgetriebe, Ez: 2/99, langer Radstand, KM-Stand (03/13): 200.000, So KFZ Womo (2799 KG), RPF: OM-PMS06, GRÜN, Klimaautomatik, ABS, AHK, el. verstellbarer Fahrersitz mit Lendenwirbelstütze, Tempomat, 2te Batterie, 8x18 ET35 Rondell Alus, 245/40-ZR18 Reifen, 35er Technix Federn hinten

  • Hm.... 290 Eur -> GELBE Plakette => Wohnmobil vs. 401 Euro -> GRÜNE Plakette = > PKW :whistle:

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Ja- fast...
    290 Euro -> Wohnmobil über 2,8 T (Nutzfahrzeug Klaasse N)- 401 Euro -> Wohnmobil BIS 2,8 T (wird nur gleich geschlüsselt wie PKW- ist aber kein PKW- aber trotzdem Klasse M1).


    Ich muss jetzt nur für mich entscheiden, wie wichtig (mir) die GRÜNE Plakette ist...
    Ich wohne weder in einer Umweltzone, noch fahre ich großartig in eine...
    Umschlüsseln kostet mich: Gebühr für Eintragung beim TÜV: ca 50 Euro. Dann noch neue Papiere bei der Zulassungsstelle. Kosten ???. Würde bedeuten, das ich 60, 70 Euro investieren müsste, um 110 Euro Steuern MEHR (PRO JAHR), also im ersten Jahr fast 200 Euro, dafür zahlen darf, ne GRÜNE Plakette zu haben....
    Kosten / Nutzen... ich grübel mal ne Runde drüber.... ;)


    Gruß
    Mike


    So... kleiner Nachtrag: Habe heute (16.03.) den Steuerbescheid für`s Auto bekommen... 290 Euro ist RICHTIG!

    2,5 TDI, 5 Zylinder, 65KW/88PS AJT, 5 Gang Schaltgetriebe, Ez: 2/99, langer Radstand, KM-Stand (03/13): 200.000, So KFZ Womo (2799 KG), RPF: OM-PMS06, GRÜN, Klimaautomatik, ABS, AHK, el. verstellbarer Fahrersitz mit Lendenwirbelstütze, Tempomat, 2te Batterie, 8x18 ET35 Rondell Alus, 245/40-ZR18 Reifen, 35er Technix Federn hinten

    Einmal editiert, zuletzt von Mike ()

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Genau so wie Fridi es schreibt ist es. Wohnmobil bleibt Wohnmobil.


    Es ändert sich die KFZ-Steuer von 290 Euro auf 280 Euro.
    zugehörige Schlüsselnummer(n): 25...27, 35, 41, 49, 50...52, 71