T4 springt unregelmäßig nicht an, wenn er warm ist

  • Hallo!


    Wir brauchen dringend Hilfe: Unser T4 (Bj 1999), Diesel, 75 kw, springt ab und zu nicht mehr an. Es kommt vor, dass er am nächsten Tag problemlos wieder anläuft. Man kann ihn auch überbrücken. Der Motor läuft rund und wenn er läuft geht er auch nicht alleine aus. Kein blauer Rauch beim Anlassen.
    Es klingt, als wenn die Batterie nicht genügend Saft hätte. Das kann ja aber nicht sein, da er ja wie gesagt am nächsten Morgen - auch nach extrem kalter Nacht - wieder läuft.
    Vor allem scheint er es nicht zu mögen, wenn er warm gefahren wurde und dann nur kurz aus ist - z.B. Bahnschranke. Tage später ist das dann wieder kein Problem...
    Wir haben schon von Relais gelesen - aber das "Vorglühzeichen" geht an...


    Irgendwelche Ideen?????????

  • Hallo


    Dreht der Anlasser vernünftig?
    Wurde die Batterie mal unter Last gemessen? Es ist durchaus möglich das die Batterie bei Wärme einen Plattenschluß hat.
    Nach einer kalten Nacht sich wieder erholt hat und man meint es sei nicht die Batterie,


    Ansonsten mal hier lesen:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Startprobleme


    Ps. Deine Tastatur klemmt. Da sind 9 Fragezeichen.

  • Relais 109?


    guckst Du in der WIKI.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • :angry: Wieder liegengeblieben!


    Tags zuvor beide Scheinwerfer ausgefallen - also im Dunkeln hinter einen LKW gehängt und gehofft. Die Kinder waren alleine zu Hause, da musste ich durch... Langsam bin ich genervt. :brech2:


    Wieder in eine VW-Werkstatt abgeschleppt worden. Die haben den Anlasser ausgewechselt... 500,- :wall: Jetzt bin ich gespannt...


    (Sohn ist für die Auswahl der "Deko" verantwortlich)


  • Schreib bitte mal etwas detaillierter.
    Was heißt: Wieder liegengeblieben !
    Motor explodiert ?
    Hinterrad verloren ?
    Tank leer ?


    Aus dem gesamten Thread kann man sich nicht wirklich ein Bild machen.
    Was ist genau passiert ?

  • Also wenn's nach dem wechseln zu einer neuen Batterie erst ging und danach wieder nicht mit Licht aus usw, werden Erinnerungen an einen alten Nissan wach, den ich in meiner Jugend besaß.


    Der hatte die gleichen Effekte, es war die Lichtmaschine. Sie erzeugte anfangs nicht mehr genug Strom, zum Schluß ging gar nichts mehr.
    Deswegen sprang er mal an und mal nicht, ging sogar während der Fahrt aus (Benziner, kein Diesel)... samt der kompletten Elektrik.
    Also wenn bei Deinem Auto nicht die gesamte Elektrik (bzw Sicherungskasten) einen weg hat, wäre die Lichtmaschine vielleicht ein Ansatz zur Lösung Deines Problems.
    Vllt hilft's :)
    mfG


    P.S.
    500€ für einen Anlasser ist heftig... sind nur 3 Schrauben und ein Kabelclip, eigtlich gar kein Problem. Mich hat der Tausch vor 2 Jahren 50€ für einen Marken-Nachbau und 10 Minuten meiner Zeit gekostet, nur zur Info.
    Geh nicht zu VW, wenn Du Geld sparen willst. Freie Meisterwerkstätten sind eine SEHR gute Alternative, wenn man gewisse Sachen nicht selber schafft; und Garantie hast Du dort auch.