Suche jemanden der Multivan als WOMO umtragen kann

  • Hallo,
    ich suche jemanden der mir sagen kann wo ich meinen Multivan mit wenig aufwand in der nähe von 16928 Pritzwalk (150km Umkreis)als WOMO umtragen kann.
    Der Dekra Mann in meiner Stadt möchte eine Mindeststehöhe von 1,7 m haben.
    Ich weiß das diese Mindeststehhöhe nicht erforderlich ist aber er besteht darauf.

  • Hallo


    Ich habe dir schon mal gesagt, dann wechsele den Dekra Mann. Gehe zum TÜV ! In deinem 150Km Umkreis befindet sich Berlin. Da wird es ja wohl jemanden geben. Auch in Stendal gibt es einen TÜV.
    http://maps.google.de/maps?oe=…ysgbT1YGIBw&ved=0CLEBELYD
    Im TÜV Merkblatt 740 zur Änderung in ein Wohnmobil steht:
    Die Einrichtungen müssen fest eingebaut sein. Volle Stehhöhe ist nicht erforderlich.
    Es war noch nie erforderlich eine Stehhöhe zu haben, um Wohnmobilkriterien zu erfüllen.(Das hatte früher nur das Finanzamt gefordert um das Fahrzeug auch als Wohnmobil zu versteuern) --- Das sollte auch der DEKRA-Mann wissen.


    Außerdem mußt du dafür nicht einen neuen Eintrag aufmachen, im alten steht alles.
    http://www.vwbuswelt.de/forum/…limit=15&start=30#2689209

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Moin,
    mein Tipp:
    Du druckst Dir RELEVANTE Unterlagen / Bestimmungen zum Umbau auf Womo aus, nimmst das mit zu "Deinem TÜV / DEKRA was auch immer - Mann" und lässt DEN herausfinden, was zu tun ist. Manchmal verstehen "die" einen nicht wenn man mit nem klaren Anliegen ankommt und dann wird`s nix.
    Mir ging das genau so! Wollte nur eben ablasten lassen um die grüne Plakette zu bekommen. Die Aussage, das der T dann mit 04 geschlüsselt werden MUSS (wie PKW) hat der Ing falsch verstanden und beharrte drauf, das aus nem T kein PKW wird und ich nie grün bekomme. Er hat 5 andere TÜVer damit beschäftigt und KEINER hätte das gemacht (sagt er).
    Ich bin dann zu ner anderen Station gefahren und bin bei "0" angefangen. Hab dem gesagt "guck mal- ich hab n T4, mit Eintrag Womo über 2,8T... wenn ich den ablaste, was hab ich dann?" usw... Der ist dann so drauf gekommen, das ich ne grüne Plakette bekommen würde.


    Also- besorg Dir ne Briefkopie von nem T der als Womo umgebaut ist, druck Dir das Gestetz mit der Stehhöhe aus, nimm den ganzen Kram mit und gut.
    Ich weiß- manchmal kannst Du besser mit der Hebebühne reden als mit nem Prüfer...


    Gruß
    Mike

    2,5 TDI, 5 Zylinder, 65KW/88PS AJT, 5 Gang Schaltgetriebe, Ez: 2/99, langer Radstand, KM-Stand (03/13): 200.000, So KFZ Womo (2799 KG), RPF: OM-PMS06, GRÜN, Klimaautomatik, ABS, AHK, el. verstellbarer Fahrersitz mit Lendenwirbelstütze, Tempomat, 2te Batterie, 8x18 ET35 Rondell Alus, 245/40-ZR18 Reifen, 35er Technix Federn hinten

  • Wie schon geschrieben: Stehhöhe ist nicht mehr erforderlich. War es für den TÜV übrigens auch nie, war nur relevant wenn Du beim Finanzamt eine entsprechende Einstufung wolltest. Ist aber seit diesem Jahr hinfällig!


    Wenn es der Typ nicht akzeptieren will, dann entweder Prüfstelle wechseln oder Beschwerde an höherer Stelle. Auch ein Prüfer kann sich nicht über geltendes Recht hinwegsetzen, er hat zwar einen Ermessensspielraum, aber bei Stehhöhe eines Womo`s gibt es klare Richtlinien.


    Bitte gib bescheid was dabei herausgekommen ist.

  • Hallo,


    mir erging es letztes Jahr genauso.
    Ich war in 2 verschiedenen Städten beim TÜV, jeder Prüfer (Chef) bestand auf der Stehhöhe obwohl ich das Merkblatt v. TÜV-Süd dabei hatte.
    Übrigens, für die Wohnmobileintragung sagten beide Prüfer das dies nur ihr Chef machen darf.
    Werde es dieses Jahr noch einmal bei einer anderen TÜV-Prüfstelle versuchen.
    Fahrzeug: Transporter, Selbstausbau mit Spüle, Frisch- u. Abwassertank, Gaskocher, Stauraum, Bett f. 2, Tisch, o. Hochdach.


    Tschau

  • ich würde ganz einfach darum bitten die Ablehnung schriftlich zu bekommen .......

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)