Defekt im Ladegerät.. Kolateralschäden??

  • Haben heute angefangen, Sandras Bus zu inspizieren. Wie wir vom Vorbesitzer schon wissen, tut´s das Ladegerät nicht. Und da der Wagen ein Cali Club ist, helfen einem die Bilder der Wiki nicht beim Suchen. Die Bedienungsanleitung aber doch: Das Ladegerät und die Batterien sind zugänglich, wenn man die mittlere Holzverkleidung an Rückseite der Küche entfernt:


    LadegertEinbauort.jpg
    Der rote Kringel bezeichnet den Einbauort...


    Das in diesem Bus verbaute gerät entspricht der ersten Baureihe mit dieser Drahtbrücke. Fast alle Bilder in der Wiki beziehen sich aber auf das Gerät der zweiten Baureihe...
    Und bei unserem hier ist nicht nur der "übliche Verdächtige" der 680 nF Kondensator abgeraucht (genauer gesagt von der Platine gesprengt, er kullert lose durchs Gerät) ...


    Kondensator4.jpg


    ... sondern auch ein Nachbarbauteil (gelb markiert) das ich leider nicht identifizieren kann (so ohne Bild vom Ladegerät der 1. Serie).
    Außerdem noch zu erkennen: verschmorte Folie (grün markiert) und die Lötpunkte der Füße vom 680er (blau markiert)


    Kondensator2.jpg


    Werde mal das ganze mit Spiritus, wie in der Wiki beschrieben reinigen, aber ich glaube den "Nachbarn" hats "erwischt"!!


    Also, Elektroniker an die Tastatur....


    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Das Reinigen hat wunderbar funktioniert, leider glaube ich das Ergebnis ist weniger wunderbar...
    Die Platine ist angegriffen, das Fasergeflecht schaut raus, dazu sind Leiterbahnen der Oberfläche frei gelegt (gut, da gibts sicher was zum drüberpinseln) aber der in Mitleidenschaft gezogene Nachbar ist derart verkohlt, das evt. Werte nich mehr ablesbar sind. Kann man riskieren das Ladegerät soweit zu richten (den 680nF Kondensator tauschen, leiterbahnen "isolieren") um dann miterleben zu müssen, wie sich das unbekannte Teil endgültig "verabschiedet?
    Gruß TobiasABL


    Schaden.jpg

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo TobiasABL


    Frage doch mal TomyN per PN.
    Ich denke der kann dir auch bei dem alten Ladegerät die Bauteile benennen, die nicht mehr zu identifizieren sind.


    Irgendwo hatte ich auch mal eine Holländische Webseite genau zu dem Ladegerät gesehen.....finde sie aber nicht mehr.

  • Hallo transarena, die PN ist raus. Als ich den Namen in der Suchfunktion hatte, kam ein relativ junger Thread hoch, in dem es auch um ein Ladegerär der ersten Serie geht, dort ist ein Bild auf dem ist das Bauteil noch unversehrt... Leider konnte ich das Bild alleine nicht hier einbauen... (zu doof?) naja, warten wir mal auf die Antwort von TomyN. Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hi,


    also das 'unbekannte' Teil ist ein VDE Kondensator, imho 1nF / 400V, genauers kann ich morgen sagen.


    Ich würde noch die Halterungen für die Sicherung tauschen (sollte es da geben, wo es auch die Kondensatoren gibt), dazu noch den Entstörkondensator zwischen Drossel und Gleichrichter (der vom Bild in der Wiki). Meistens ist der auch schon defekt, oder geht dann kurze Zeit später 'über die Wupper'.
    Dann noch mal messen, ob die Leiterbahnen noch leiten (bevor du den neuen Ko montierst). (von den Kontakten des Netzanschlusses zu den Eingangsanschlüssen der Drossel)
    Und natürlich die Brücken über die Steckerleiste (auf der Unterseite) für die 'fetten' Leiterbahnen nicht vergessen.


    --> Habe das Bild nochmal angeschaut: Würde auch Brücken für die Netzverbindung (3 Kontaktsteckerleiste) einlöten, zumindest der untere Kontakt scheint schon mal heiss geworden zu sein.


    Viele Erfolg


    Tomy

  • Achja (ist jetzt völlig offtopic) gibt's eine Innenansicht des Busses? Die Einrichtung scheint ja sehr speziell (und damit interessant) zu sein. Kann man unten noch schlafen, oder reicht die Länge nicht mehr?


    Tomy

  • Hallo Tomy, leider bin ich momentan etwas konfus... Außer dem 680er wird in der Wiki noch vom 100nF Kondensator berichtet, meinst du den, den ich auch gleich mit wechseln soll? Ich werde das Ladegerät also weiter zerlegen, und schon mal die Leiterbahnen durchmessen. Meinst du nicht, die Platine ist zu arg angegriffen? Das Gewebe schaut raus... Kann das nicht auch die Unterseite Betreffen? Die Bilder in der Wiki und im alten Thread zeigen weit weniger geschundene Platinen... Die Kabelbrücken im Ledekreis hätte ich sowieso reingelötet, für den Netzanschluß kann ich das auch machen. Danke bis hier her, schönen Abend noch. Gruß TobiasABL


    P.S. und ein paar Bilder vom Bus findest du hier "Der Bus ist da!". Die Aufteilung im Club ist ähnlich wie beim Exclusive, nur mit mehr Platz in der Küche und ohne Bad, aber mit Porta-Poti-Schrank...

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo Tomy, habe das Ladegerät weiter zerlegt. Die Leiterbahnen Netzanschlußbrücke und Ladebrücke habe ich wie im Wiki beschrieben mit 1,5er Kabelquerschnitt gebrückt (Netzleitung einfach, Ladeleitung doppelt). Der weitere Entstörkondensator ist ein 0,022 von WIMA. Du hast recht, der hat schon einen Riss und schwitzt so braunes Zeugs. Den habe ich auch schon ausgelötet, ebenso das von dir als VDO Kondensator 1uF 400V bezeichnete Teil. Checke gleich ob es diese Sachen alle beim Conrad gibt, habe einen hier in der Nähe. Die Sicherungshalter habe ich nachgelötet, die sitzen wieder propper... Gruß TobiasABL


    Ist Kondensator 680nF der Richtige als Ersatz oder ist es eher dieser Kondensator 680nF
    Dereine ist GENAU der MP3-X der andere hat das gleiche Rastermaß aber eine leicht abweichende Bezeichnung...

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasABL ()

  • "Für X2- und Y2-Anwendungen in sicherheitsrelevanten Funkentstör-Applikationen."


    Der Preis spricht ganz klar für den ersten. Laut Theorie sind die Metallpapierkondensatoren von den Werten her die besten, dafür setzen sie halt beim 'Sterben' einiges frei und sterben auch recht gerne. Die Kunststoffoliendinger halten länger haben aber ein etwas schlechteren tand.


    Tomy


  • Im Link, das ist der in Mitleidenschaft gezogene Kondensator? Und die Sicherungsbügel hatte ich entfernt, in der Annahme die müßten weg, habe sie kaum mehr draufbekommen, so doll spannen die noch. Im Falle, wo gibts sowas...
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Ja, das sollte der Kondensator sein, wenn er 1nF hat, evtl. sind auch 2n2 verbaut, dass hab ich nicht im Kopf. Kläre das morgen.


    Tomy


    Das ist er, denn das Teil ist noch soweit in Takt, das man die Daten klar ablesen kann. Gehe morgen Vormittag zum Conrad.
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasABL ()


  • Gehe morgen Vormittag zum Conrad.
    Gruß TobiasABL


    Wollte gerade schreiben, ob du nicht besser in die Schule gehen solltest, aber ihr habt wohl auch mittlerweile Ferien in BW?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Wollte gerade schreiben, ob du nicht besser in die Schule gehen solltest, aber ihr habt wohl auch mittlerweile Ferien in BW?


    Genau! Gutes Timing beim Buskauf...
    Gruß Tobias

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Danke an alle, die an der Problemlösung beteiligt waren, denn das Ladegerät funktioniert wieder!!! Die Reperatur war erfolgreich.
    :silly: :P :ok:
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasABL ()

  • Naja, schon... Aber die haben wir auch gleich wieder zu Reimo (entschuldigung Willi, musste schnell gehen..) getragen, für Markisenersatzteile und eine Erstausstattung für Küche, Draußensitzen und Dinge wie Stromkabel und Auffahrkeile... Aber natürlich hast du recht, wir haben die Anschaffung eines neuen Ladegeräts vermieden... Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter