AU-Abnahme für neuen OXI-Kat notwendig ?

  • Hallo,


    mein CE braucht (vor der Freiluftsaison) eine neue Auspuffanlage
    (neuer TÜV im Februar mit dem Mangel 'Auspuffanlage undicht' - die jetzige habe ich bereits mehrere Male zugeschweißt - aber irgendwann hilft auch das nicht mehr ...). :(
    Würdet ihr mir empfehlen, gleich den OXI-Kat mit auszuwechseln ? Der ist zwar noch kpl. dicht, aber schon stark angegriffen (die AU beim TÜV war ohne Mangel)
    Was mich zusätzlich interessiert: ist dafür generell eine neue AU-Abnahme fällig ?


    der
    Roadrunner

    Gruß, Stefan. VW T4 California Exclusive, Bj. 1999, 135.600 km

  • Hallo,


    wenn du den Kat durch den baugleichen Typ ersetzt, ist keine AU-Abnahme erforderlich - wie beim übrigen Auspuff ja auch (nicht).
    Prinzipiell würde ich den Kat erst ersetzen, wenn das auch wirklich erforderlich ist. Vor allem wenn du schweißen kannst - auch den Kat kannst du ja schweißen, da gibt es auch spezielle Reparatur-Rohre.


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hej Roadrunner,



    wenn du an nen Tausch gehen solltest, solltest du an einen Update auf Partikelfilter denken.
    Den musst du dann allerdings wirklich eintragen lassen um die Förderung und die grüne Plakette zu bekommen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)


  • Wie schon gesagt, wenn Wechsel - dann auf den DPF.
    Der OXI-KAT ist sehr widerstandsfähig, sieht optisch oft sehr verrostet aus, aber ist völlig in Ordnung.
    Wechsel einfach "ab" KAT. ;)