Tieferlegung T4 Altlantis VR6 lpg mit Ta Techniks Fahrwerk

  • Hallo Leute , so da ich nun mir den obrigen zugelegt habe und nun auch so herrichten möchte das er mir gefällt habe ich nun ein paar Fragen.
    Kennt jemand dieses Fahrwerk ( genaue Bez. kann noch folgen) oder fährt es selbst?
    Hat jemand evt Daten oder Gutachten darüber?
    Soll bis ca.50 mm bringen, so was heißt das genau für die Vorderachse einfach 50 mm an der Schraube runter drehen,und gut?
    Wie genau macht mann das einfach unterlegen und schrauben wenn er auf den Rädern steht oder auf bocken schrauben und wieder runter?? Das dann solange bis es paßt.Gibt es ein Maß für den so bezeichnetten Restfederweg,klar das er nicht ganz aufliegen sollte?!?
    Fahren möchte ich das dann mit 8,5x18 mit 245/45 ,weil die Felgen sind auch schon da mit Gutachten sogar.
    Ich selber schraube schon ein paar Jahre an älteren Modellen einer :evil: Fremdmarke:evil: rum, daher ist etwas Erfahrung vorhanden.
    Aber dieses Fahrwerk ist Neuland weil klassisch ist nun mal 4x Stoßdämpfer und 4x Federn und gut ist es ,nix Drehstäbe:silly: :silly: :woohoo: !!!
    Hier mal die ebay-artikelnummer :181110338394 war recht günstig:woohoo:
    MfG
    Matthias

  • Hallo jungspund4172,
    dein Posting ist ziemlich flott weggeschrieben und entspricht nicht so wirklich der Form, die hier vorherrscht.
    Also bitte Groß-/Kleinschreibung und Kommasetzung nutzen!


    Zu deinen Fragen:
    1.Technix habe ich nicht drunter aber das ist zumindest bei den Polo-Fahrern verpöhnt, weil Billigschrott.
    2. Kannst du mit dem Bus nicht zu tief, da du - sofern du einen LPG-Muldentank verbaut hast - gewisse Restriktionen hast. Ansonsten setzt der Tank nämlich bei Schrägen auf! das findet der TüV nicht gut.
    3. Wie du richtig anführst, ist ein komplettes Herunterdrehen nicht sinnvoll, da vorn dann Null Federweg. Bisher hatte ich immer hinten H&R Feder, da hast du 40mm bzw. beim VR6 nur noch 20mm weniger und bei einer leichten Keilform noch einen Restkomfort an den Drehstäben. Bei meinem VR6 waren es dann die KW-Federn, die angeblich 80mm versprachen, aber auch nicht wirklich tiefer standen.
    4. 8*18 mit 235er vorn und 255/45/18 hinten geht noch ohne Bearbeitung, 8*17 mit 235er rundum ebenso (i.d.R.), ob das bei 8,5 mit 245 funktioniert ? Denke an die Schiebetür, u.U. benötigst du dann einen Türkeil, um einen entsprechenden Abstand zur Freigängigkeit des Reifens herzustellen.
    5. Auch wenn du die Drehstäbe gleichmäßig runterschraubst muß das Fahrzeug danach zum Einstellen. Ohne dem geht es gar nicht! Da ist es irrelevant, ob du Drehstäbe hast oder Federn...


    Nochmals: Bitte denke beim Posten an die Rechtschreibung; es liest sich einfacher und man antwortet dann auch eher. (Siehe auch Regeln!)



    Gruß
    Ralle

  • Hallo Ralle86c, danke erstmal für dieses Antwort.
    So wegen der Rechtschreibung muß ich mich entschuldigen bzw.outen, da ich dieses damals nicht wirklich gelernt habe.Eigene Doofheit eben ,aber evtl.ein Rechtschreibprogramm oder Hilfe hier mit einzubauen würde das evtl. verbessern.
    So also ich habe keinen Muldentank sondern 120l innen.
    Hm okay wegen dem Reifen hinten mit der Schiebetür habe ich noch nicht genau nachgeschaut.Da ich das Fahrwerk noch nicht verbaut habe und das eigentlich alles in einem Abwasch machen wollte.
    Türkeil was ist das denn???
    So okay das mit dem Spur und Sturz einstellen incl. Scheinwerfer war mir klar.
    Aber hat denn niemand ein ca Maß wie weit man die Vorderachse herrunterdrehen kann!!!
    MfG
    Jungspund4172

  • Hallo,
    zum Runterdrehen dürftest du sicher viele Meinungenb hören, wie viele cm gedreht wurden, da man sich an nichts halten muß.
    Der eine fährt den Bus gerade (horizontal), der andere verbaut hinten höhere Federn und lässt ihn vorn voll runter. Optisch dezent ist schon eine leichte Keilform, aber dabei sollte man auch auf einen Restfederkomfort achten, aber da ist jeder anders unterwegs.
    Zudem kommt es darauf an, welche Federn hinten drin sind. Der VR hat bereits 20mm tiefergelegte (ich meine Graue (mit grauem Punkt auf der schwarzen Feder)) verbaut. Somit dürfte er vorn schon anders daherstehen, als ein "Normaler".
    Da macht es sicher Sinn, zunächst die Federn einzubauen und dann vorn zu drehen, bis die Optik für dich stimmt. Dann mal losfahren und sehen, ob der Federweg für dich noch i.O. ist. Bei meinem VR damals war es für meine Frau grenzwertig, da wir zu unserer Auffahrt immer eine Betonrinne durchfahren mussten und da ging das dann beim zügigen Durchfahren durchs Auto. (Hatte aber den Vorteil, dass sie die immer schööön langsam nahm...)
    Ich meine, dass man hinten auch noch mit verkürzten Dämpfern fahren kann, auch dann geht natürlich noch mehr. Ob das dem Fahrgefühl aber dann noch zuträglich ist?


    Türkeil kommt in die Schiebeschiene und bewirkt, dass die Schiebetür am Ende noch weiter vom Fahrzeug weggedrückt wird, schafft also mehr Freiheit zwischen offener Tür und Seitenwand und damit auch Reifen.
    Beim T3 war der Einbau immer etwas komplex, wie es beim T4 ist kann ich nicht beurteilen, da es bisher immer ohne ging (auch bei meinen 255er auf der 8*18 jetzt).


    Thema Rechtschreibung: Eine gute Schulausbildung oder eine eins in Deutsch ist sicher nicht der Anspruch hier, das verzeiht dir jeder. Trotzdem liest es sich schon angenehmer, wenn ab und zu ein Leerzeichen, Komma oder Großbuchstabe auftaucht. So wie der zweite Beitrag von dir formuliert war, ist es sicher o.k.


    Gruß
    ralle
    Viel Erfolg

  • Hallo
    ja Okay, das mag stimmen das es dafür unterschiedliche Meinungen geben wird.
    Aber wie ist das mit anderen Sportstoßdämpfern?
    Weil die gehören auch zu diesem Fahrwerk mit dazu.
    Muß ich dann auch am Drehstab drehen, damit evt eine gewisse Vorspannung da ist?!?
    Und der Dämpfer bzw. Buchsen nicht unötig belastet werden?
    MfG
    Matthias

  • Hey,
    bin ein wenig irritiert.
    Dämpfer kommen doch vorn und hinten rein, d.h. nutzt du gekürzte, müssen die auf beide Achsen montiert werden.
    Nur bei Federn benötigt man hinten zwei und hat vorn die Stäbe.
    Gruß
    ralle

  • Hallo
    Ja das ist mir klar mit den Dampfern,sorry für die Verwirrung.
    Aber ich verstehe das Prinzip des Drehstabes nicht so ganz.Weil zum Beispiel wenn ich bei meinen anderen Fahrzeuge das Fahrwerk wechsel
    z.B.100 mm.Dann nehme ich x4 KAW Federn ,und muss dann auch 4x
    Koni verwenden.Sonst funktioniert das nicht.
    So wie verhält sich das dann beim Drehstab?
    Das würde ich gerne heraus finden.
    MfG
    Matthias
    Sorry schreibe gerade mit meinem Handy.

  • ganz einfach Matthias,


    wo Drehstäbe verbaut sind gibt es diese (starren) Federn nicht.
    Also muss man sie auch nicht wechseln.


    Beim Drehstab änderst du die Federlänge indem du sie schraubst.


    Allerdings ändert sich mit der Länge auch die Härte (Vorspannung) des Drehstabes.


    Deshalb die Hinweise auf die Fahrbarkeit des Autos.


    Irgendwann hast du nämlich keine Feder mehr sondern einfach eine starre Achse.


    Das ist dann wie beim Leiterwagen mit dem früher der Bauer das Stroh vom Feld geholt hat mit dem Pferd oder dem Ochsen als Zugtier.......
    Das ist dann schlimmer als bei ner Kutsche mit Blattfedern.


    Und der Fahrer in solch einem Gefährt entspricht dann eher dem Ochsen als dem Kutscher. :weg:

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)