Kurzschluss Anzeigeeinheit E153

  • Sehr geehrte Forum Mitglieder


    Ich habe ein grosses Problem mit meiner Anzeigeeinheit E153 in meinem T4 California 1991.


    Wenn ich die Anzeige an dem Pin Stecker über dem Rückspiegel anschliesse, dann fliegt mir jedes Mal die Sicherung S1 hinter dem Fahrersitz raus.
    Irgendwo scheint ein Kurzschluss in der Zentralelektrik vorzuliegen oder irgend ein Relais ist wohl kaputt...


    Ich habe alle Sicherungen hinter dem Fahrersitz S2 bis S6 rausgenommen, nur S1 drin gelassen, und trotzdem fliegt sie heraus. Dies bedeutet ja eigentlich, dass das Problem nicht von den angeschlossenen Verbrauchern hervorgerufen wird, sondern nur von den Kabeln die die Anzeige E153 direkt anschliessen.
    Ich messe auch an Pin10 die Spannung meiner Zweitbatterie, jedoch messe ich den gleichen Wert am Pin26. Ist dies normal? Sind beides Dauerplus Pins, aber warum bekommt die Anzeige von 2 Stellen Strom? An allen anderen Pins des Steckers messe ich keine Spannung.
    Es ist ebenfalls sehr unwahrscheinlich, dass es durch Feuchtigkeit oder Nässe unter dem Dach herkommt, denn dort sieht es überall einwandfrei aus.


    Ebenfalls habe ich das Trennrelais J7 bereits gewechselt, da ich dachte, dass dieser defekt wäre...dies ist jedoch leider nicht der Fall, d.h. trotz Einbau des neuen Relais fliegt S1 heraus sobald ich die Anzeige anschliesse.


    Die Anzeige hat immer einwandfrei funktioniert, nach einigen Monaten des Stillstandes (Winterzeit) funktioniert sie jetzt auf einmal nicht mehr? Könnte ein Tier ein Kabel durchgebissen haben? Ich sehe jedoch nicht wo dieses Tier an diese Kabel kommen könnte, denn diese sind ja alle im Innern des Buses.


    Ich wäre euch unendlich dankbar, wenn der eine oder andere mir einen Tipp geben könnte, was die Ursache für mein Problem mit der Anzeige sein könnte, damit ich dies überprüfen könnte. Da ich nämlich kein Elektronik Spezialist bin, komme ich langsam aber sicher ans Ende meines Lateins...:/


    Würde mich also sehr freuen, wenn jemand mir diesbezüglich etwas helfen könnte und danke bereits im Voraus!

  • Hallo


    Ja, S1 5 Ampere --- Ist Zentralelektronik.
    Wiki kennst du?
    http://www.t4-wiki.de/wiki/E153


    Pin 10 und Pin 26 sind Dauerplus... Das ist schon richtig.
    Das E153 hat ja ein Selbsttestprogramm...........aber wenn sofort die Sicherung fliegt, kann man natürlich nicht testen.
    Sicher das du eine 5A Sicherung drin hast ? (S1)


    Am einfachsten wäre es wohl das E153 mal in einem anderen California Bus auszuprobieren. Dann wüsstest du ob es an der Bedieneinheit liegt.
    Hast du es schon geöffnet und auf Fehler oder abgebrannte Teile untersucht?


    Was du noch mal überprüfen könntest wäre der Shunt.
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Shunt

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Hallo Transarena,


    Ja also ich bin sicher, dass ich in S1 eine 5A Sicherung benütze.


    Wiki kenne ich auch, von dort habe ich die Infos zu den PIN Stellen gefunden. Den Schaltplan zur Zentralelektrik habe ich ebenfalls, jedoch ist dieser nur in schwarz-weiss. Gibt es irgendwo im Internet diesen Schaltplan farbig?, dann könnte man nämlich viel besser überprüfen welche Kabel wo verbunden sind...ich habe jedoch im Internet nur die schwarz-weiss Version gefunden.


    Die Anzeige selbst habe ich auch bereits auseinandergenommen und ich stelle dort fest, dass alles einwandfrei aussieht. Also es gibt nirgendwo eine schwarze Stelle oder sonst eine Lötstelle die defekt wäre, kann mit dem Auge auf jeden Fall nichts aussergewöhnliches feststellen.


    Die E153 in einen anderen California einzubauen, das wäre sicher eine gute Sache, zumindest um zu überprüfen ob es nicht doch an der Anzeige liegt....aber in meiner Gegend genau so einen zu finden, ist leider nicht so einfach...


    Aber danke, dass Sie mich noch auf den Shunt aufmerksam gemacht haben. Ich habe den nämlich auch noch im Verdacht, jedoch werde ich dies erst heute nachmittag überprüfen. Zudem ist es jedoch so, dass ich mir meinen Fehler nicht mit einem defekten Shunt erklären kann (was jedoch nichts wahnsinniges heissen muss, da ich kein Elektrospezialist bin und nur das vom Shunt verstehe, was in Wiki dazu steht). Diesen werde ich aber auf jeden Fall heute kontrollieren und bescheid geben.


    Vielen Dank schon mal!

  • Tja, dann weiß ich es auch nicht.
    Vielleicht antwortet noch jemand anderes.
    Wo wohnst du (Ort) Vielleicht ist ja noch ein anderer Californiafahrer hier aus dem Forum in deiner Nähe.

  • Ja kein Problem, ich bin auch am Ende mit der Suche, aber genau, vielleicht hat noch jemand eine Idee.
    Wohne eben in Luxemburg, Bitburger und Trierer Gegend sind am nähesten dran.
    Werde mich auch noch auf die Suche nach gleichen Modellen machen um die Anzeige ausprobieren zu können. Ansonsten bleibt nur die teure Werkstatt, die dann sehr schnell mit einer neuen teuren Anzeige kommen...die das Problem vielleicht nicht löst...und dann wirds sehr teuer...


    Auf jeden Fall werde ich berichten, wenn ich das Problem irgendwann irgendwie gelöst bekomme!

  • Ansonsten bleibt nur die teure Werkstatt, die dann sehr schnell mit einer neuen teuren Anzeige kommen...die das Problem vielleicht nicht löst...und dann wirds sehr teuer...


    Hej GuyK,


    viel anderes bleibt ja auch nicht übrig. Die Sicherung fliegt erst raus, wenn E153 angeschlossen wird und die am Stecker gemessenen Spannungen scheinen ja in Ordnung zu sein. Also kann der Fehler nur irgendwo im E153 stecken.


    Wenn Ihnen irgendwer einen Schaltplan anbietet, wäre ich daran auch sehr interessiert.


    Ahoi
    Pom


    PS: Busfahrer aus Leidenschaft duzen sich in Deutschland. ;)

  • Hallo Pom,


    Aber dass durch 3 Monate rumstehen (im Innern!) das Display zerstört wird, obwohl zudem die Zusatzbatterie abgeklemmt war und das Teil von Innen blendend aussieht kann ich mir das eben nicht richtig vorstellen...aber es bleibt wirklich nicht mehr viel übrig...
    Ein interner Schaltplan des Displays? Ja kann mal versuchen, aber in den Garagen sind sie damit ja bekanntlich nicht sehr spendabel...


    Als Busfahrer aus Landschaft weiss ich in Zukunft bescheid! Danke Pom! :)

  • Hallo Forum Mitglieder!


    Mit etwas Verspätung, aber ich habs nicht vergessen, sollte ich über die LÖSUNG des Problems berichten!


    Also schlussendlich lag es wirklich an einer defekten Anzeige, also im Schaltkreis des Buses ist alles ok!


    Dank meines Onkels und seinen Kenntnissen als Elektrotechniker, und mit Hilfe eines Oszilloskops liess sich die Ursache relativ schnell finden! Es lag ganz einfach an 2 defekten Dioden, welche den Kurzschluss an S1 verursachten!! Kosten also ein paar cent!! Anstatt bei VW eine neue Anzeige für sage und schreibe 400Eur zu kaufen!!


    Ich habe das ganze in einem Foto zusammengefasst (siehe Anhang).


    Und nebenbei, bitte überprüft auch die Steckverbindungen der Kabel zwischen Display und der 2. Platine...sehr billig sind diese Kabel einfach eingesteckt worden, diese können sich also sehr einfach lösen. Deshalb haben wir die einzelnen Kabel vorsichtshalber alle einzeln gelötet (wahrscheinlich die mühsamste Arbeit von allem!)


    Demfall, Ende gut, alles gut! Und mein Geldbeutel hat sich sehr gefreut! Hoffen wir das Teil hält nun!


    MfG
    AnzeigeeinheitReparatur.jpg

  • Auch von mir danke für die Rückmeldung! Da sich die Fehler an E153 immer mehr häufen, wären Fehlerbeschreibung, -behebung und der Löttipp gut fürs Wiki.
    Da Udo noch nicht gefragt hat und ein erheblicher Teil des E153-Artikels von mir stammt: Darf das Foto für eine Aktualisierung des Wiki verwendet werden?


    Ahoi
    Pom

  • Hallo Leute.
    Ich habe bei meiner E153 das selbe Problem. Gleichrichterdiode und Z-Diode/18V defekt.
    GuyK: habt Dir die Dioden mit selber Typenbezeichnung genommen oder habt Ihr einen Vergleichstyp genommen.
    Finde nämlich keine Z-diode mit 18V/1,5W und den einschlägigen Elektronikshops.

  • ….Hatte ich mir dann auch bestellt….
    Bei mir war das Problem, dass die E153 komplett tot war. Ich konnte feststellen, dass die Leiterbahn zur Gleichrichterdiode 1N4004 aufgeschmolzen war
    und die Gleichrichterdiode und die 18V Z-Diode durchgeschossen waren. Habe die Leiterbahn mittels Kabel überbrückt und die beiden Dioden ersetzt und auch sämtliche Lötpunkte am Stecker und vom Verbindungskabel zur Anzeigeplatine nachgelötet.


    Nun leuchten in der Anzeige sämtliche Segmente, die Kühlbox wird angesteuert aber eine Bedienung mittels Tasten ist nicht möglich.
    Ich vermute , dass einer der smd-gelötetetn ic's mit aufgeraucht ist……
    kennt jemand dieses Phänomen und hat es evtl. in den Griff bekommen???

  • maugit:


    habe das gleiche Problem "..leuchten in der Anzeige sämtliche Segmente, die Kühlbox wird angesteuert aber eine Bedienung mittels Tasten ist nicht möglich."
    Bei mir ist es aufgetreten nachdem ich die Starter-Batterie beim Glühstifte-Wechseln abgeklemmt habe. Hatte erst die Vermutung, dass ich bei der Aktion den Temperturfühler (Außentemperatur) bzw. das Kabel von dem Teil beschädigt habe. Habe den Fühler (G17) am Stecker der Anzeigeeinheit E153 durchgemessen - hat 840 Ohm angezeigt, nach dem Abklemmen des Sensors vorne in der Stoßstange: unendlich Ohm. Damit schließe ich das mit dem Fühler aus.


    Hast du zwischenzeitlich eine Lösung gefunden? Kann mir sonst jemand bei dem Problem helfen?