Elektrikphänomen

  • Hallo liebe T4 Spezialisten,


    mich plagt ein Elektrikproblem und ich hoffe das vielleicht jemand einen Tip für mich hat.


    Es fing so an, das der gute Bus nicht mehr ausgehen wollte, obwohl ich den Schlüssel abgezogen hatte. Der Motor läuft ruckelnd weiter und die Lämpchen auf der Armatur blinken. Aus geht nur per Abwürgen. Wenn der Motor dann aus ist, leuchten die Lampen (Öl, Batterie usw) als wenn die Zündung eingeschaltet wäre. Der Schlüssel ist aber wie gesagt abgezogen.


    Also dachte ich: Mal den Stecker vom Zündschloss abziehen.
    Aber alle Lampen bleiben an...


    Dann habe ich nach und nach die Relais mal gezogen, aber ohne Effekt.


    Wo könnte ich da noch nachschauen?
    Vielleicht hat ja jemand etwas ähnliches mal gehabt ?


    Vielen Dank im voraus....

  • Hej Muellerchen,


    das sieht mir nach einem MAsseproblenm aus. Irgendwo ist keine vernünftige Masseverbindung und deshalb läuft der Strom u.a. zum Absteller "rückwärts".

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 541000 Verbrauch zur Zeit: 6,7 l / 100 km :)

  • Schau Dir mal das dicke Massekabel von der Batterie runter an, ist einmal an der Karosserie angeschraubt und geht dann weiter zum Motor, bei meinem Cousin war das Kabel abgerissen, da hatte er auch interessante Phänomene.


    Viel Erfolg.

    Papa's Bus: Multivan Atlantis 111kw TDI AHY, Baujahr 2000, DPF und grüner Plakette :)

  • Moin,
    ja das ist ein cooler Fehler...........als das bei mir mal war, war es nur ein einziges Mal und dann nie wieder. Ca 3 Wochen später mußte ich den Türkabelbaum löten, ob es da einen Zusammenhang gab, weiß ich nicht...........
    Friedrich

    T5Transporter Kombi 102PS aus 2014 CAAB

  • Fehler gefunden: Am Anlasser war ein dünnes Kabel aufgescheuert und tippte immer schön auf Masse.
    Ich sag Euch: Die ganze Elektrotechnik ist noch gar nicht erforscht...



    Vielen Dank für die vielen Tips !!!


    Thomas