Wie nennt sich dieses rostige Objekt in meinem Motorraum...

  • irgendwann wird sie undicht - dann hast du rosafarbene Krusten rundherum, und das Kühlwasser wird weniger ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Würde auch mal ganz stark auf die Kühlmittelnachlaufpumpe tippen. Ich hab das Ding vor 'en paar Monaten auch getauscht: Lohnt sich! Ist nicht unendlich teuer, man kommt gut ran (von unten!) und sie ist noch nichtmal festgeschraubt. Nur Kühlwasser muss man ab und (hinterher) wieder einlassen...


    ... habe durch den Tausch aber gleich noch weitere Probleme gelöst: Die Sicherung 19 (oder war's 17?) ist immer rausgeflogen, sobald ich die Klimaanlage zugeschaltet (ECON -> AUTO) habe. Dann wurde nämlich automatisch die oben genannte Pumpe über ein Relais zugeschaltet, da die jedoch einen Kurzschluss/Wackelkontakt/Roststelle (irgendwas in der Art) hatte, ist immer nach kurzer Zeit die Sicherung geflogen und die Klimaanlage war dann auch "tot" (keine Kühlung!). Das ist natürlich doof, weil die Symptome nach kaputter Klima aussehen, in Wirklichkeit ist's aber nur die doofe Pumpe ...


    Wenn du günstige Händer suchst für das Teil, sag bescheid! ;)


    VG Erik

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

  • Danke Erikk,
    ich hab das Teil gestern schon bestellt. Preise von 58,50 Euro incl. Versand bis 180 Euro!!! Bei mir waren sonst keine Fehlfunktionen (hab keine Klimaanlage) festzustellen, aber ich glaube, lang wär das nicht mehr gegangen so.


    Gruß vom Niederrhein


    Franzrichard

    California Exclusive Bj. 1996 ACV 319tkm

  • Wenn die Nachlaufpumpe nicht tut, gibt es einen Hitzestau. Im Winter wohl eher unauffällig, aber jetzt wo´s Sommer wird... War an meinem alten ABL auch defekt, dachte der Wagen wäre am Kochen, wenn ich nach kurzen Unterbrechungen (kleiner Einkauf, so bis zu 20 Minuten) weiterfahren wollte, ging die Temperaturanzeige heftig hoch... Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter