Hallo,
Hab hier ein grober Problem mit meinem Bus (ABL - 167tkm).
Seit einiger Zeit steigt der Ölverbruach extrem an, vor 2 Jahren musste ich zwischen dem Ölwechsel (10tkm Intervall) max. 0,5 Liter nach füllen.
Zahnriemenwechsel letzte Jahr im Sommer bei 161tkm (etwas vorzeitig gewechselt wegen alter Kurbelwellenschraube) inc. Ölwechsel. Dann 2000km Urlaubsfahrt danach musste ich schon 1l Öl einfüllen, dachte aber noch o.k - lange Autobahnfahrt im Sommer voll beladen kann schon sein ist ja noch im Rahmen. Seit dem über den Winter/Herbst eher nur Kurzstrecken gefahren (ca. 3000km) habe ich ca. 2l Öl hinein schütten müssen. Auf Verdacht habe ich im März diesen Jahres die Kurbelwellengehäuseentlüftung gewechselt, deren Schlauche zum Turbo/Luftfilter verölt waren. Letzte Woche bin ich ca. 400km gefahren, vorher Ölstand aber
kontrolliert und danach musste wieder 1l hinein. Also sprich auf 400 km 1l Öl.
Der Turbo hat minimales Spiel, bin mir aber da nicht sicher was alles in der Toleranz liegt. Nachdem der Bus aber seine normale Leistung hat würde ich den ausschließen.
Die Rückseite des Motors zur Spritzwand ist verötl aber nicht so dass hier Literweise einem Öl entgegenkommt.
Im Winter und auch jetzt springt er etwas schlecht an, 1 Zylinder (oder 2) zünden nicht sofort läuft dann wie ein Trecker nach ca 5 Sekunden sind dann aber alle da und er läuft einigermaßen ruhig, die Glühkerzen sollten aber in Ordnung sein sind erst ca. 10tkm drin, muss ich aber nochmal checken. Angesprungen ist er diesen Winter bis so ca -17° dann war Schluss. Ich würde aber eher auf einen verstellten Förderbeginn tippen.
Ich war heute kurz beim Freundlichen zum durchsprechen was zu tun wäre. Für Montag in 8 Tagen habe ich jetzt einen Termin zum Kompression messen (Verdacht ZKD und Öl wird darüber verbrannt). Als zweite Verdacht hätte er noch Ölabstreifringe, Turbo hatte er ausgeschlossen, da ja Leistung vorhanden ist.
Im Kühlwasser ist kein Öl auch kein Druck im (kalten) System.
Luftfilter ist ca 15tkm drin ist zwar verdreckt aber nicht zu.
So war gerade nochmal am Bus: Der Schlauch von der Kurbelwellengehäuseentlüftung zur Turbo Eingangsseite war voller Öl (siehe Bild), demnach war auch der Schlauch Turboausgangsseitig ölig.
Hat nun evtl. noch jemand ein Tip was ich tun kann um evtl. noch was auszuschließen. Beziehungsweise falls doch mehr zu machen ist, kennt jemand einen guten Motorinstandsetzer im Raum Ingolstadt. Will den Bus eigentlich nicht verlieren.....
Viele Grüße
Bernd