Bremssattelhalter: Anzugsmoment

  • Liebe Leser,


    ich möchte bei meinem T4 die Spritzbleche erneuern. Die sind schon sehr rostzerfressen.


    Dazu muss ja offensichtlich die Bremsscheibe runter und dazu wiederum der Bremssattelhalter, der ja mit gewaltigem Anzugsmoment verschraubt ist (3/4" Steckschlüsselsatz werde ich noch bestellen).


    Jetzt habe ich aber dazu das Problem, dass das Anzugsmoment 280Nm beträgt und das ist leider außerhalb des Wertebereichs meines Proxxon Schlüssels (40Nm - 200Nm).


    Ich würde ungern extra wegen der Bremsen einen weiteren Drehmomentschlüssel kaufen. Den bräuchte ich ja nicht mal unbedingt für die Zentralschraube!


    Deshalb meine Frage: Kann man evtl. die 280Nm übersetzen in z.B. 180Nm+45° Weiterdrehen (nur als Beispiel. So ist's ja auch bei der Zentralschraube).


    Aber wie gesagt: Sicherheit hat natürlich Priorität 1. Zur Not kaufe ich halt noch einen weiteren Schlüssel.


    Vielen Dank!
    eichhofener


    PS: Wie haltet ihr es mit dem Anzugsmoment der Führungsbolzen? Das ist ja auch außerhalb meines Drehmomentschlüssels (35 Nm glaub ich). Das kann man aus der Hand machen, oder?

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN

    Einmal editiert, zuletzt von eichhofener ()

  • Meinst Du in der Werkstatt benutzt dafür jemand einen Drehmeomentenschlüssel?

    :cheer: Da kannst Du schon recht haben. Bei den Bremsen will ich halt 105%ig arbeiten.
    Aber ich habe auch schon überlegt, mit 200Nm anzuziehen. Danach mit der Knarre noch ein bißchen weiterdrehen. Dann bin ich ja schon satt über 200Nm. Wenn ich dazu noch Schraubensicherung fest verwende, sollte eigentlich nix passieren können.


    lg
    eichhofener

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN


  • Wenn ich dazu noch Schraubensicherung fest verwende, sollte eigentlich nix passieren können.


    r


    du willst die Schrauben doch auch mal wieder aufbekommen.
    Ich täte da keine Schraubensicherung rein, schon gar nicht "fest".

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Moin,


    Meinst Du in der Werkstatt benutzt dafür jemand einen Drehmeomentenschlüssel?


    Die erfahrenen Mitarbeiter wahrscheinlich nicht; die haben das Gefühl dafür. Als wenig geübter Bastler traue ich mir allerdings nicht zu, ein Anzugsmoment halbwegs genau zu treffen. Deswegen nutze ich einen Drehmomentschlüssel.


    @eichhofer:
    Kannst Du Dir den nicht mal schnell in der Werkstatt leihen? Oder zur Not mit Deinem Schlüssel anziehen, in die Werkstatt fahren und dort schnell nachziehen (lassen), wenn die Werkstatt keinen rausrückt.
    Meine 'Schätzung': 180 Nm + 30 Grad ;)

  • Kannst Du Dir den nicht mal schnell in der Werkstatt leihen?


    Dazu müsste ich halt mal fragen :P .
    Aber bei Werkzeug habe ich ja ohnehin einen irrationalen Sammeltrieb. Wenn ich den Drehmomentschlüssel brauche, werde ich ihn wahrscheinlich auch kaufen. Aber wohl nicht die ganz teure Variante.
    Zur Wahl stehen Proxxon MC 320 (bis 320 Nm) oder FAMEX 10894 (bis 350 Nm).


    Ich habe übrigens versucht, eine Umrechnungstabelle für Drehmoment zu Weiterdrehwinkel zu finden.
    Dabei bin ich auf eine Diskussion in einem Maschinenbauer-Forum gestoßen, wo es genau darum ging. Eine solche Tabelle kann es allgemein nicht geben, da das Gegenmoment der Schraube bei gegebenen Drehwinkel insbesondere auch von der Schraubenlänge im Gewinde abhängt (und auch von anderen Parametern). Klingt eigentlich logisch.


    lg
    eichhofener

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN

  • Moin,



    Dazu müsste ich halt mal fragen :P .
    Aber bei Werkzeug habe ich ja ohnehin einen irrationalen Sammeltrieb. Wenn ich den Drehmomentschlüssel brauche, werde ich ihn wahrscheinlich auch kaufen. Aber wohl nicht die ganz teure Variante.
    Zur Wahl stehen Proxxon MC 320 (bis 320 Nm) oder FAMEX 10894 (bis 350 Nm).


    Kenne ich irgendwie; bei mir liegen mittlerweile auch schon 3 Drehmomentschlüssel rum (Proxxon MC30 (30 Nm), Famex 10889 (110 Nm), Promat 821704 (200 Nm). Der Famex macht einen sehr guten Eindruck.
    Für eine einzige Schraubverbindung an meinen Fahrzeugen wäre mir aber ein weiterer Schlüssel allerdings zu teuer.

  • :cheer: Da kannst Du schon recht haben. Bei den Bremsen will ich halt 105%ig arbeiten.
    Aber ich habe auch schon überlegt, mit 200Nm anzuziehen. Danach mit der Knarre noch ein bißchen weiterdrehen. Dann bin ich ja schon satt über 200Nm. Wenn ich dazu noch Schraubensicherung fest verwende, sollte eigentlich nix passieren können.


    lg
    eichhofener


    Keine Schraubensicherung - sonst freust Du Dich das nächste Mal. ;)


    Wenn Du 200 Nm kontrolliert erreichst, dann noch etwas mit dem Knebel und Verlängerung "nachhelfen" - das reicht.