Probleme mit Ölsensor (G266)

  • Hallo liebe Leute,
    ich weiß sehr wohl, daß das Thema Ölsensor bei VW Fahrzeugen mit Wartungsintervallverlängerung schon mehr als ausgiebig in allen Foren dieser Welt diskutiert wurde, aber ich habe hier meine persönliche Never Ending Story!
    Unser T4 Multivan Bj. 99, Mod.2000, hat vor ca. drei Jahren begonnen beim Einschalten der Zündung sporadisch die Meldung "Ölsensor Werkstatt" im Display (incl. Warnton) auszugeben. Daraufhin habe ich bei einem großen Hamburger Autoteile Lieferanten einen neuen Ölsensor gekauft und beim nächsten Ölwechsel eingebaut. Was soll ich sagen, das Problem war damit nicht gelöst, sondern trat auch weiterhin sporadisch auf. Nun habe ich in der Zwischenzeit viel zu diesem Thema in verschiedenen Foren gelesen, denn das Thema betrifft ja nicht nur den T4 sondern auch andere Fahrzeugtypen aus dem VAG Konzern.
    Es gibt für viele Modelle die Möglichkeit über die Auslesesoftware den Ölsensor aus dem Instrumentensteuergerät auszuschließen. Leider ist dies für mein Steuergrät ausgerechnet nicht möglich.
    Auch wurde geschrieben, daß Ölsensoren aus dem Zubehörhandel qualitativ schlecht sein sollen. Ich habe mich davon nicht beeindrucken lassen und vergangene Woche erneut (für kleines Geld) einen Zubehörsensor gekauft und eingebaut. Was soll ich sagen, die Fehlermeldung "Ölsensor Werkstatt" trat nicht mehr auf! Ich war schon ganz euphorisch. Habe diverse kurze Fahrten gemacht, Fehlerspeicher ausgelesen, kein Fehler, alles super!
    Doch dann nach 100Km, ping, kam die Meldung im Display "Ölstand prüfen". "Das gibts doch gar nicht...", habe ja gerade das Öl gewechselt. Also bin ich angehalten, habe die Haube aufgemacht und den Ölstand kontrolliert. War natürlich alles in Ordnung und die Fehlermeldung war danach auch wieder verschwunden, allerdings, der geneigte Leser wird es schon ahnen, nur für die nächsten 100km, dann ging das Spiel von vorne los...


    Wer hat einen Tipp für mich, wie ich dieses Thema zu Ende bringen kann?
    Der Haubenschalter ist offensichtlich in Ordnung, denn ich kann mit ihm die Fehlermeldung quitttieren.
    Der Kabelbaum sieht für mich bis zum Ölsensor einwandfrei aus.


    Ich verwende ein Öl von Cartechnic mit VW 507.00 Freigabe (Ich könnte auch VW505.00 verwenden, denn ich habe ein festes Wechselintervall eingestellt)


    Interessant ist war für mich im Netz zu lesen, daß es mehrere Leidensgenossen gibt, die haargenau die gleiche Historie haben (erst der Fehler "Ölsensor Werkstatt" und dann nach erneutem Wechsel die Meldung "Ölstand prüfen"). Wie kommt es dazu?
    Hängt es mit dem Zubehörsensor zusammen, muß ich besser ein Originalteil bei VW bestellen?
    Gibt es Fälle, bei denen tatsächlich das Steuergrät defekt war? (Mir ist kein Fall bekannt)
    Kann es womöglich am Öl liegen?
    Gibt es die Möglichkeit anstelle des Ölsensors einen Ersatzwiderstand an die Signalleitung zu klemmen?
    Hängt es womöglich damit zusammen, daß ich ein festes Intervall (unter Adaption10, Kanal02) eingestellt habe und nicht den variablen Service beibehalten habe?


    Es muß doch eine Lösung geben....


    Vielen Dank im Voraus für eure Mithilfe,


    Helmoald

  • Hallo,
    genau den habe ich wohl gekauft. Hast Du Erfahrungen mit den Dingern?
    Bei VW kostet er das doppelte, deswegen sagte ich kleines Geld...


    Danke und Gruß,


    Helmoald

  • Hallo,
    hat denn keiner Lust in dieses Thema einzusteigen?
    Ich bin sicher, es gibt T4 Fahrer mit ähnlichen Sorgen...


    Hat mein Instrumenten-Steuergerät, welches bis auf den Ölsensor keinerlei Auffälligkeiten zeigt, einen Fehler? Ich will das nicht glauben. Auch bestärkt mich der Punkt, daß der neue Sensor nun einen anderen Fehler anzeigt (vorher "Ölsensor Werkstatt" und jetzt "Ölstand prüfen), daß seitens Steuergerät und Verkabelung der Fehler nicht zu finden ist.


    Mein Verständnis zum Hersteller der Sensoren war, daß es in Wirklichkeit nur einen gibt und VW lediglich ihre Teilenummer aufdrucken läßt. Was meint ihr?


    Läßt es die Ansteuerung des Sensors wirklich nicht zu, mit einem festen Ersatzwiderstand zu arbeiten?


    Viele Grüße,


    Helmoald

  • Hallo UdoZ,
    vielen Dank für Deine Antwort. Du hast ja recht, man könnte es einfach lassen wie es ist und sicherlich ist die manuelle Ermittlung des Serviceintervalls nicht das Problem, aber irgendwie wurmt es mich. Es muß doch der Fehler zu finden sein, das gibt es doch gar nicht und ich bin mir sicher, daß irgendjemand im Forum hier einen wertvollen Hinweis geben kann, der für viele vom Leid geplagte nützlich ist.


    Viele Grüße,


    Helmoald

  • Moin,


    auch ohne den Geber werden die Serviceintervalle korrekt ermittelt. Aber eben nicht flexibel, sondern fest (15.000 km / 1 Jahr).


    Es gibt grundsätzlich nur 3 Möglichkeiten:
    1. Geber defekt
    2. Verkabelung defekt (zum Geber und am Steckplatz Zentralelektrik für den CAN-Verteiler)
    3. Kombiinstrument defekt


    Es ist recht teuer und aufwändig (Geber / KI) herauszufinden, was schuld ist. Und den Geber bräuchte man eh nur, wenn man die flexiblen Intervalle nutzen will. Erfahrungsgemäß liegen die bei ca. 30.000 km / 2 Jahren. Und das sind 2 normale Intervalle... ;)

  • Hallo,
    gibt es hier irgendjemanden, der bereits das Kombiinstrument mit Erfolg (bezüglich Ölsensorproblem) gewechselt hat?


    Außerdem würde es mich brennend interessieren, ob es tatsächlich unterschiedliche Hersteller für den Sensor gibt? (ich glaube es eigentlich nicht...)


    Frohe Pfingsten,


    Helmoald

  • Hallo Helmoald,


    offensichtlich kann dir leider keineR mehr zu deinem Problem sagen oder besser schreiben,
    Solltest du anderweitig zum Ziel kommen, lass es uns wissen :cheer: .

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Helmoald,


    ich hoffe, bei deinen Recherchen bist du auch über meine Beiträge zu dem Thema hier im Forum gestolpert. Noch einmal kurz: Gleiche Symptome wie bei dir. Zu Deiner Frage mit dem Steuergerät und als Anmerkung zu UdoZ: Ich wollte mein Steuergerät auch umprogrammieren (ACV 2001), allerdings hat das nicht funktioniert, der Code wurde vom Stg nicht angenommen. Auch dazu gibt es hier im Forum was.
    Daraufhin habe ich dann einen Billig-Zubehör-Geber verbaut. Und seither "eigentlich" Ruhe, auch keine Warnmeldung bezüglich Ölstand. Nur einmal eine Fehlermeldung, als das Öl der Fahrzustand nach wohl auch ziemlich "heiß" gewesen sein muss (steile Passfahrt mit ordentlich Zuladung). Am nächsten Tag und seither keine Probleme mehr.


    Kurzum: Ich konnte das Problem tatsächlich mit neuem Geber lösen, allerdings das Steuergerät-Paradoxon bis heute auch nicht aufklären. Vielleicht versuchst du es mal mit der Umprogrammierung und berichtest, ob dieser Weg bei dir funktioniert?


    Viel Erfolg
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!


  • Ich habe dieses Problem für mich final und vor dem 1. Tausch des Gebers wie folgt gelöst:
    - Missachtung der Fehlermeldung
    - Umstieg auf normale Ölwechselintervalle und Festlegung der Intervalle mit dem dicken Daumen ;)


    Hallo Udo,
    hast du dafür das Stg umprogrammiert auf festes Intervall?
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hallo Rainer,
    vielen Dank für Deine Antwort, leider kann ich mein Kombinstrument wohl nicht umprogrammieren, denn mein Steuergerät ist vor 5/2000 gebaut. Mein Code lautet 01152. Die vierte Stelle codiert hier das Drehzahlsignal und nicht die Wartungsintervalle. Ist mein Verständnis richtig?


    Viele Grüße,


    Helmoald

  • Hallo Helmoald,
    so wie ich das verstanden habe, kann man jedes Stg (um-)programmieren. Egal ob vor oder nach 05/2000. Bei mir ist das "Problem", dass mein 2001er an der 4. Stelle mit einer 5 programmiert ist (was laut Wiki so nicht vorgesehen ist). Bei Dir sehe ich ein ähnliches Problem: den Ölsensor haben ja nur T4 mit WIV und das gibt es ja erst NACH 05/2000. Wann ist dein T4 gebaut? Wenn du aber WIV hättest, dann macht auch bei dir die "5" an der 4. Stelle keinen Sinn.


    Kurzum: hast du mal VERSUCHT, das Stg. umzucodieren? Dann könntest du ja mal versuchen, die 4. Stelle auf "0" zu setzen...?


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hallo Nonius,
    mein T4 ist Ende 1999 zugelassen und Modell 2000. Ich bin zwar nicht der erste Besitzter, aber vollkommen sicher, daß hier nichts umgebaut wurde. Auch ist die Wartungsintervallverlängerung (QG1) in den Ausstattungscodes vermerkt.
    Aber vielleicht hast Du recht, ich kann mal versuchen, die vierte Stelle auf "0" zu setzen. Ich bin allerdings nicht sehr zuversichtlich, daß dies zum Erfolg führen wird.
    Hat jemand Erfahrungen hiermit? Kann etwas irreperables geschehen? ...Eigentlich nicht, oder?


    Viele Grüße,


    Helmoald

  • Guten Abend,
    ich habe gerade versucht mein Kombiinstrument unzuprogrammieren. Leider ohne Erfolg...
    Ich kann für die 4. Stelle im Code sämtliche Ziffern setzen, außer der "0". Diese nimmt mein Steuergerät leider nicht an, dabei bräuchte ich sie ja nun mal ausgerechnet. Mein Kombiinstrument nennt sich übrigens "T4-Kombiinstrument VDO V16 und hat die VAG Nummer 7D0920821B. Erwähnen möchte ich noch, daß kein Fehler im Speicher abgelegt wurde. Auch wird die Öltemperatur richtig angezeigt (keine 155°C), lediglich der Ölstand wurde unter Messwertblock 003, Wert 2, als nicht in Ordnung angezeigt, bis ich die Haube öffnete, danach war auch dieser in Ordnung und blieb dann auch so, trotz Neustart.
    Der Ölstand soll doch bei jedem Start über die Abkühlkurve des Heizdrahtes gemessen werden, richtig?
    Das Ganze ist aber auch wirklich verzwickt! Dies ist nun inzwischen der dritte Ölsensor. Die Teile können doch nicht alle defekt sein?
    Die beiden ersten haben noch regelmäßig ein unplausibles Signal im Fehlerspeicher abgelegt und dieser tut das nun nicht mehr, läßt mich aber dafür alle 100km den Ölstand prüfen, wobei der definitiv in Ordnung ist.


    Ob ich mal versuche, den Hersteller des Ölsensors zu kontaktieren?


    Ansonsten weiß ich gerade nicht mehr weiter.


    Gute Nacht,


    Helmoald

  • Lieber Helmoald,


    es ist nicht zielführend alle paar Tage einen neuen Thread zum selben Thema aufzumachen.
    Bitte bleibe doch in dem in welchem du dieses Thema bisher behandet hast.


    Ich mach jetzt hier zu.
    Du kannst dann gerne noch deinen Text kopieren und in die bisherige Reihe übertragen bevor ich dieses hier komlett lösche morgen Abend.


    :) :)

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

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  • Hier die Einfügung des Beitrages von Helmoald aus dem beanstandeten neuen Thread:


    Guten Abend,
    ich habe gerade versucht mein Kombiinstrument unzuprogrammieren. Leider ohne Erfolg...
    Ich kann für die 4. Stelle im Code sämtliche Ziffern setzen, außer der "0". Diese nimmt mein Steuergerät leider nicht an, dabei bräuchte ich sie ja nun mal ausgerechnet. Mein Kombiinstrument nennt sich übrigens "T4-Kombiinstrument VDO V16 und hat die VAG Nummer 7D0920821B. Erwähnen möchte ich noch, daß kein Fehler im Speicher abgelegt wurde. Auch wird die Öltemperatur richtig angezeigt (keine 155°C), lediglich der Ölstand wurde unter Messwertblock 003, Wert 2, als nicht in Ordnung angezeigt, bis ich die Haube öffnete, danach war auch dieser in Ordnung und blieb dann auch so, trotz Neustart.
    Der Ölstand soll doch bei jedem Start über die Abkühlkurve des Heizdrahtes gemessen werden, richtig?
    Das Ganze ist aber auch wirklich verzwickt! Dies ist nun inzwischen der dritte Ölsensor. Die Teile können doch nicht alle defekt sein?
    Die beiden ersten haben noch regelmäßig ein unplausibles Signal im Fehlerspeicher abgelegt und dieser tut das nun nicht mehr, läßt mich aber dafür alle 100km den Ölstand prüfen, wobei der definitiv in Ordnung ist.


    Ob ich mal versuche, den Hersteller des Ölsensors zu kontaktieren?


    Ansonsten weiß ich gerade nicht mehr weiter.


    Gute Nacht,

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

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  • sooo: da ist mir ein Fehler unterlaufen sorry Helmoald. HAbe es jetzt erst beim Reparaturversuch bemerkt.


    zufällig stand dein letzter Beitrag auf "Seite 2".


    Ich hatte diesen Seitenwechsel übersehen ....


    noch mal sorry.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo allerseits,
    ich möchte kurz die Gelegenheit ergreifen und abschließend von meinem Ölsensor berichten:
    Das Problem ist offenbar gelöst!!!
    Fast ein Jahr ist vergangen seit meinem letzten Posting und bei jedem Start kam das Piepsen mit der Meldung "Ölstand prüfen" dazu leuchte während Fahrt die Ölkanne im Armaturenbrett gelb. Man hatte sich eigentlich schon daran gewöhnt, aber eben nicht ganz...
    Nun stand also wieder der Ölwechsel an und es reizte mich noch immer, diesen Fehler zu finden.
    Also jetzt den Schritt gewagt und beim "Freundlichen" den Originalsensor für den dreifachen Preis, verglichen mit den Sensoren des oben genannten Autoteile-Großhändlers aus Hamburg, erworben.
    Offensichtlich mit Erfolg, seit dem Einbau während des Ölwechsels hatte ich keine einzige Fehlermeldung mehr und ich bin seit dem über 200km gefahren, ohne die Haube zu öffnen, was ja bekanntermaßen zum quittieren des Fehlers für die nächsten 100km führt.
    Ich bin somit wirklich der Meinung, daß beide "Zubehör-Sensoren" von Anfang an fehlerhaft waren.
    Der Originalsensor ist übrigens von Hella.
    Jetzt hoffe ich nur, daß der Senor auch dicht ist, denn dieses Problem kann man ja wohl auch haben, wenn man die Beiträge im Netz liest...
    Ich bin jetzt aber mal Optimist und erkläre dieses Thema für abgeschlossen.


    Viele Grüße und frohe Ostern,


    Helmoald