Warum tropft Wasser aus dem Schweller in der Nähe des linken Kotflügels?

  • Hallo,
    seit heute morgen habe ich an meinem VW T4 von 2003 ein Leck gefunden, welches an der Unterseite des linken Seitenschwellers in der Nähe des Kotflügels ist.
    Ich habe hier mal ein paar Fotos angehängt.


    Ich habe leider keinerlei Idee wo das Wasser herkommt. Es scheint irgendwo durch die Karosserie zu kommen.
    Hat jemand eine Idee woher? Und vor allem wie und ob ich das beheben lassen muss?
    Ich habe irgendwie Angst, dass die Karosserie von innen durchrostet. Könnte das passieren?


    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/21.05.13/7aal4l7vl89l.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/21.05.13/16svo5eotcj.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/21.05.13/ahntb7w6ln5.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/21.05.13/655gd9o8jfl8.jpg]


    Es handelt sich bei der Flüssigkeit meiner Meinung nach um Wasser. Es ist kein Öl oder ähnliches.
    Die umliegenden Bereich sind alle trocken und das Wasser scheint irgendwie durch die Karosserie zu kommen. Nur hab ich wirklich keine Ahnung woher? Habe die ganze Karosserie von Dach über Motorhaube, Fenster, Kotflüge etc. abgesucht, konnte aber keine mögliche Quelle finden.


    Vielleicht hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem bzw. kennt das Problem von irgendwoher und kann mir weiterhelfen.


    Vielen Dank schon einmal für eure Ideen.

  • Wenn du irgendwas elektrisches in der Tür hast, gibt es diesen Gummibalg im Türknick für die Kabeldurchführung. Dieser sitzt relativ knapp mit einer kleinen Nut ringsrum auf dem Blechrand der Tür und der A- Säule. Ist dieser abgerutscht, läuft hier viel Wasser hinein, das an der A- Säule herunterkommt.
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hi Zettikonfetti,


    hast du mal nach dem Füllstand deines Komposters geschaut? (Wenn du in der Suche nach Komposter schaust, wirst du dazu einiges finden) Ist der nämlich überfüllt, kann das Wasser auch gut nach hinten an den Kotflügel , Schweller abgeleitet werden und wenn da keine Abläufe mehr frei sind, steht das Wasser dort förmlich.
    Also erst einmal den Füllstand des Komposters klären, ggf. entleeren und wenn es arg voll war, auch nach hinten in den Kotflügel reinigen, danach den Rostbefall angehen.
    es sieht auf deinen Bildern so aus, als habe sich dort schon einiges getan.


    Oder aber eine andere Möglichkeit: Dein Scheibenrahmen verabschiedet sich heimlich. d.h. Unter die Scheibeneinrichtungsmasse gelangt Wasser, löst dort Korrosion aus, erste Löcher bilden sich und Wasser kann die A-Säule entlang bis zum Einstieg und in den Schweller gelangen.
    Hast du an rings um Frontscheibe erste Korrosionsansätze?
    Wie sieht es unter den Kunststoffabdeckungen deiner Einstiege aus?


    Das Wetter wird wärmer, da kann man wieder einiges am Bus machen.
    ciao T4fix

    T2 DG-85-95, T4-AAB-95-09, T4 AXG 10.09, am 15.07.2014 zw. 20:30 und 22:33 in Bärlin Tiergarten gestohlen :wall: seit 09.2014 T5.1 United, BNZ 96 KW

  • Hallo


    Ich vermute das der Schweller hinterm Einfüllstutzen vom Tank innen durchgerostet ist.
    Gibt es beim Freundlichen für ca. 20 Euro.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hallo.
    schon einmal vielen Dank für die Vorschläge. Werde diese mal angehen und dann entsprechend nachberichten.
    Sorry das ich erst so späte antworte, aber ich hatte echt viel um die Ohren.
    Gruß

  • Hallo,
    kennt jemand einen guten Anbieter im Bereich Köln, der kompetent meinen t4 professionell auf Roststellen untersuchen und auch reparieren kann?
    ollte mich frühzeitig darum kümmern.
    Nehme gerne private Angebote an, die mir helfen können und Tips geben in punkto Rost erkennen, entfernen und vorbeugen.
    jruus
    Marcel

  • Hallo,


    einige der von Dir gekennzeichneten Stellen stammen mit ziemlicher Sicherheit von der Benutzung des originalen T4 Wagenhebers. Es ist fast unmöglich, den Wagen damit ohne jegliche Beschädigungen anzuheben.
    Diese von aussen verursachten Stellen, wo nur der Lack abgeplatzt und das Blech ein wenig verformt ist, sind also eher harmlos.
    Sollten aber so schnell wie möglich behandelt werden, der Winter mit dem agressiven Salz kommt bald ...
    (Das von innen kommende Wasser ist natürlich eine üble Sache und sollte nach Möglichkeit schnell behoben werden.)


    Viel Erfolg


    Harald