wo ist das Kühlwasser ?

  • Hallo,
    ich habe einen gebrauchten T5 BJ 07 75 KW Diesel ca. 70 tkm


    vor ca. 3/4 Jahr habe ich zum ersten Mal leichten Kühlwasserverlust bemerkt, so dass nach ca. 2-3 tkm die Kühlwasseranzeige aufgeleuchtet hat.


    vor ca. 1/4 Jahr hat sich dies auf ca. alle 500 - 1000 km gesteigert.


    Hier im Forum habe ich diverse Beiträge gefunden, aber eigentlich nichts wirklich konkretes. Alles mehr oder weniger mit "Könnte" "müsste" "sollte man" ...


    Nun hatte ich den Wagen zum KD in der VW - Werkstatt und gebeten das Kühlsystem zu prüfen. Bei der Druckprüfung scheint das Ventil im Deckel des Ausgleichsbehälters falsch geöffnet zu haben, so dass dieser ausgetauscht wurde (ca. 7 €) .
    Am nächsten Tag ist mir die Kontrollleuchte bereits nach 20 km Autobahnfahrt angegangen !!!!
    Auffallend dabei: nach 100 km Landstraße noch nicht!


    Jetzt habe ich den Wagen wieder in der Werkstatt. Die haben noch mehreres geprüft und wollten sich heute die Zylinderkopfdichtung anschauen. Vorhin anruf, dass die Dichtung optisch ok sei evtl. hat der Zylinderkopf eine Undichtigkeit, Austausch ca. 3500 €


    Nun mal eine Frage hier ins Forum:
    Anscheinend ist das ja kein ganz seltenes Problem. hat jemand eine wirkliche Ursache für das Problem und dann auch eine Lösung???


    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin!
    Du schreibst: "Hier im Forum habe ich diverse Beiträge gefunden, aber eigentlich nichts wirklich konkretes. Alles mehr oder weniger mit "Könnte" "müsste" "sollte man" ... "
    Um welche Beiträge geht es, was wurde da empfohlen?
    Leider haben wir keine Glaskugel in der wir dein Problem sofort erkennen können. Der Kühlwasserverlust kann viele Ursachen haben!
    Hast du den Motor, auch auf der Unterseite und sämtliche Kühlleitungen bzw.- Schläuche sowie die Heizungsschläuche (wenn vorhanden auch die für den hinteren Wärmetauscher) auf Tropfen und abgelagerte rötliche Kristalle untersucht?
    Läßt die Abgasfahne auf Wasserdampf schließen? Wurde die Kühlflüssigkeit auf Verbrennungsgase untersucht?
    Wenn du auf all das eine Antwort hast kann man die Suche schon mal näher eingrenzen.
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

  • HAllo MArtin,


    man kann einewn Zylinderkopf natürlich auf Risse untersuchen bevor man ihn austauscht.


    Eigentlich macht man wie von Jens geschrieben einige Tests bevor man ihn abrupft !!!!
    Das ist jetzt natürlich zu spät.


    Aber: bevor man ihn austauscht misst man ihn auf Unebenheiten durch, die sich, falls überhaupt vorhanden, auch beheben lassen vor dem Wiedereinbau des alten Kopfes.


    Diese Aussgae (eventuell hat der Kopf ...) zeugt nicht von fachgerechtem Umgang mit dem Problem.


    Oft liegen Undichtigkeiten in Nebenaggregaten wie den Leitungen zum hinteren Wärmetauscher zum vorderen Wärmetauscher unter dem Armaturenbrett oder aber bei VW gerne im Ölkühler der irgendwo beim Ölfilter verbaut ist. Das ist die häufigste Ursache beim T4.
    Ich glaube kaum dass das beim T5 anders ist.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Hallo Jens,
    in den Foren gab es Hinweise von dem Ventil im Ausgleichsbehälter über undichte Schläuche (Marder) und Wasserpumpe bis zur Zylinderkopfdichtung.
    Unter dem Wagen habe ich keine Feuchtigkeit gefunden und auffallend ist auch, dass das Wasser vor allem bei Autobahnfahrten verloren geht.
    In der Werkstatt haben sie eine Druckprüfung des Kühlsystems gemacht, so dass undichte Schläuche eigentlich auszuschließen sind. Angeblich wurde auch überprüft, ob Abgase ins Kühlwasser kommen (genau beschreiben hat er mir das am Telefon jedoch nicht).

  • Hallo Martin!
    Wenn du auf der Fahrbahn unter dem Auto keine Kühlflüssigkeit findest heißt das nicht, dass alle Schläuche und Leitungen dicht sind.
    Du solltest schon die Motorschutzwanne abnehmen und dann nach feuchten Stellen suchen bzw. den Ablagerungen mit rötlichen Kristallen von dem verdunsteten Kühlmittel. Beschlagen im Innenraum die Scheiben mehr als vorher? Wenn bei Autobahnfahrten der Flüssigkeitsverlust höher ist heißt das, bei höherer Drehzahl steigt der Flüssigkeitsverlust.
    Wenn die Werkstatt die das Kühlsystem druckgeprüft hat, sollte es eigentlich nach außen dicht sein. Werden dann noch Verbrennungsgase im Kühlmittel nachgewiesen, bedeutet dass, es gelangt Kühlmittel ins Motoröl oder in den Verbrennungsraum oder in den Auslassbereich und wird als Wasserdampf durch den Auspuff rausgeblasen.
    Nun muß die undichte Stelle gefunden werden. Denkbar wäre ein Defekt der Zylinderkopfdichtung, ein verzogener oder gerissener Zylinderkopf. Einen verzogenen Zylinderkopf kann man planschleifen und einen Riß evtl. reparieren. Dafür würde ich mir einen günstigen Motorinstandsetzer suchen aber nicht den VW Händler, der nur Teile austauscht
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

  • Hallo Jens,
    in den Foren gab es Hinweise von dem Ventil im Ausgleichsbehälter über undichte Schläuche (Marder) und Wasserpumpe bis zur Zylinderkopfdichtung.
    Unter dem Wagen habe ich keine Feuchtigkeit gefunden und auffallend ist auch, dass das Wasser vor allem bei Autobahnfahrten verloren geht.
    In der Werkstatt haben sie eine Druckprüfung des Kühlsystems gemacht, so dass undichte Schläuche eigentlich auszuschließen sind. Angeblich wurde auch überprüft, ob Abgase ins Kühlwasser kommen (genau beschreiben hat er mir das am Telefon jedoch nicht).


    Haben sie die Druckprüfung bei heissgefahrenem Motor gemacht diekt im Anschluss an die besagte Autobahnfahrt?
    Wenn nicht ist das völlig wertlos ......

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Zunächst allen Antwortern vielen Dank für die Anregungen.


    Aktuelle Situation ist nun, dass letzte Woche die Zylinderkopfdichtung gewechselt wurde. Übers Wochenende bin ich ca. 250 km überwiegend Autobahn gefahren ohne dass sich der Kühlwasserstand verändert hatte. Am Sonntag Abend ist meine Tochter mit gleichem Ergebnis die 100 km nach Ulm gefahren.
    Am Montag Mittag ist meine Tochter und Freund mit dem Auto in den Urlaub gestartet und ruft nach 1/2 Std fahrt an, dass es einen Knall gegeben hätte, dannach war die Motor - Leistung weg.
    Warten auf den ADAC, der hat dann festgestellt, dass sich ein Schlauch am Turbolader gelöst hätte. Vom ADAC wurde dieser wieder befestigt und die zwei in die nächste VW-Werkstatt zur Kontrolle geschickt. In Senden hat dann kurz vor Feierabend ein Mechaniker die Befestigung kurz kontroliert und die Weiterfahrt freigegeben. Nun hoffen wir natürlich, dass der Urlaub besser weitergeht als er begonnen hatte.