Einspritzpumpe defekt?

  • Hallo zusammen. Habe mit meinem Bus, 4 Zyl Diesel 1X Motor folgendes Problem. Seitdem ich ihn habe schwankt die Leistung bei gleichbleibendem Gaspedal. Ist bisschen blöd zu erklären: Also ich fahre und bleibe konstant mit dem Pedal, merke jedoch das es immer so kleine Schübe gibt. Inzwischen wurde der Zahnriemen gewechselt ( war sowieso fällig, und eine genaue Einstellung der Pumpe schadet bei so einem Problem ja auch nicht unbedingt). Ausserdem habe ich den Spritfilter gewechselt und die Leckleitungen erneuert. Das Problem besteht leider immer noch. Hat jemand evtl. eine ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir Hoffnung machen, das die Pumpe doch noch ok sein könnte :(


    Könnte das auch mit den Einspritzdüsen zusammenhängen? Bin für jeden Tip dankbar. Gruss Cheffi

  • Koennte eventuell am LMM liegen.
    Kontrolliere auch mal den Ladedruckschlauch der zum Steuergeraet geht ob der undicht ist oder zB die Batterie diesen einklemmt. Ist mir unlaengst passiert.

  • Such nicht nach LMM, Druckschläuchen, Motorsteuergeräten und ZMS, Dein Bus hat das alles nicht.
    Welche Laufleistung hat der Bus?
    Hast Du den Kraftstoffvorlauf auf Luftblasen geprüft?


    Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • Eine Fehlerquelle könnte ein klemmender oder schwergängiger Gaszug sein.
    Sollte er noch nie gewechselt worden sein, wäre ein Austausch ratsam, weil sich das Seil im Laufe der Zeit in die Hülse einschleift, und dann nicht mehr sauber gleitet.
    In dem Fall könnten Motorbewegungen auf die Gasbetätigung übertragen werden, was zu unkomfortablen Fahrverhalten führt.

  • Hallo und erst einmal vielen Dank für die vielen Tipps. Möchte noch hinzufügen, da man wenn man leicht auf die Kupplung tritt, ein pulsieren des Pedals merkt. Wenn ich den Choke zieh läuft der Motor im Stand etwas ruhiger. Nehme an, dass dies dann durch die etwas höhere Drehzahl passiert. Gruß

  • hi Cheffi,
    "pulsieren des Pedals"
    wie Matthias schon schrieb: Es könnte auch das ZMS sein, aber dann solltest du noch weitere Symptome haben wie z. B:
    Beim Anlassen bzw. Abstellen des Motors ein deutliches Scheppern oder Zwitschern, ähnlich einem lockeren Keilriemen., am besten außerhalb des Wagens fest zu stellen. Also beim Anlassen oder Abstellen mal außerhalb des Wagens lauschen. Es ist eigentlich bei defektem oder sich schon verabschiedenden ZMS nicht zu überhören. In wie weit du einschätzen kannst, ob der Motor auch rauer läuft als mit gesundem ZMS, weiß ich nicht. Durch höher Drehzahlen ist dieses dann weniger zu hören.
    Leider ist der Tausch des ZMS nicht ganz billig, da die Kupplung dann im Verbund auch gemacht werden sollte.
    Die Laufleistung von knapp 200T km würde auch dazu passen.
    Gruß t4fix

    T2 DG-85-95, T4-AAB-95-09, T4 AXG 10.09, am 15.07.2014 zw. 20:30 und 22:33 in Bärlin Tiergarten gestohlen :wall: seit 09.2014 T5.1 United, BNZ 96 KW

  • Hallo t4fix. Auch Dir vielen Dank für deine Antwort. Wenn ich den Motor anlasse, hört sich das so an als ob der Anlasser nachlaufen würde. zu deinem Hinweis mit dem rauem lauf würde ich sagen das sich geschmeidig anders anhört. Oh oh das wird wohl
    Teuer. :-\

  • Hi. Hab mich heute noch mal mit einem Kumpel unterhalten, der ebenfalls wie pom der Meinung ist, dass mein Bus keine zms hat. Dann werde ich morgen mal nach Luftblasen im Bereich der Kraftstoffpumpe schauen. Gruß cheffi