Bremsbeläge VA - Laufleistung / Wechselintervalle ???

  • Hallo zusammen,
    zunächst vorweg, ich weiß das meine Frage nur bedingt sinnhaft ist, da Fragen nach Laufleistung und Wechselintervallen vom individuellen Fahrverhalten, den Fahrzeuggewicht und sogar dem Wohnort (Berge) abhängig ist. Trotzdem erhoffe ich mir aus den Antworten einen kleinen Querschnitt.


    Wie oft müsst ihr die Beläge eurer VA Bremsen wechseln (km)?
    Wie häufig sind die Scheiben dran (km)?


    Szenario:
    T4 mit wenig / normaler Zuladung ohne (sehr wenig) Hängerbetrieb
    50% Stadt
    50% BAB / Landstraße
    vorausschauendes Fahren ohne ständiges unnötiges Vollbremsen setze ich mal voraus :)


    Über ein paar Einschätzungen würde ich mich sehr freuen. Ich danke Euch vorweg!


    Hintergrund der Frage ist, dass bei mir die Beläge nun ca. 3 Jahr (20-25tsd) drin sind und ich nicht weiß ob das VIEL oder WENIG ist. Darüber hinaus quietscht die VA Bremse einseitig seit ein paar Tage. Ist dies evtl ein Zeichen für abgenutzte Beläge, oder wie machen sich Beläge bemerkbar wenn sie 'runter' sind??? Eine Verschleißanzeige hab ich übrigens nicht.


    Danke für Eure Meinungen bzw Erfahrungen.
    viele Grüße
    Olsen

  • Hej Olsen,, ja es ist nur bedingt übertragbar.


    Wie gut die Beläge sind kannst du am besten selbst überprüfen. => Sichtkontrolle.


    Alles andere ist Quatsch.



    Ich ajabe an meiner alten Dicken in fast 600 000 km vorne drei mal neue Bremsbeläge eingebaut und hinten einmal ( keine Scheibenbremsen) .


    Die Zeit sollte bei dir egal sein, wenns quietscht kann das verschiedene Ursachen haben.
    Es kann auch einfach irgend was dazwischen hängen.


    Wenn sie soweit abgenutzt sind dass Metall auf Metall scheuert hört sich das anders an:
    Ein hartes lautes Reiben.
    Das verwechselt man nicht.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Moin,


    mein "Rekord" im Bremsverschleiß liegt bei knapp 60T für die Beläge und 120T für die Scheiben ... das war noch zu der Zeit, als der Sprit so billig und ich so jung war, daß meine bevorzugten "Gegner" der GTI-Klasse angehörten ... der Blick dieser Kleinwagenfahrer, weil da gerade ein Bus mit 190+ vorbei zieht, war es wert ... ;)
    Das war dann sozusagen der ICE-Zuschlag.


    Mittlerweile bin ich gesetzter, der Bus älter und alles teurer geworden, daher halten die Klötze mindestens doppelt so lange, und die Scheiben haben auch schon um die 200T auf dem Buckel. Aber ich könnte mir vorstellen, daß der nächste TÜVologe meint, es wäre etwas zu wenig Material drauf ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Wie man an den vorigen Beiträgen bereits erkennt: Die Bremsbeläge sind im T4 extrem haltbar. Mit meinem ersten T4 AAB habe ich ca. 250 000 km gerissen und musste -wenn ich mich richtig erinnere- vorne zwei Mal bei.
    Mein jetziger ACV bringt knapp 2,3 t Leermasse auf die Waage, die Bremsbeläge vorne haben 100 000 km runter und sind weit vom Verschleißmaß entfernt.
    Die Scheiben sind bei mir so etwa jedes zweite Mal dran. Meist nur, weil der Grat am Rand zu groß wurde und sich irgendwann auch Rillen bilden.


    Auch an der HA kann eine Scheibenbremse im T4 sehr lange halten und funktionieren.
    Und zum Quietschen: Ich würde die Beläge ausbauen, alles säubern, die Rückseiten der Belege mit etwas Marken-Bremsenfett behandeln, zusammenbauen und weiter[strike]sehen[/strike]hören. Manche Beläge haben außerdem ein Blech zwischen Belag und Sattel geklebt. Wenn sich das löst, kann's auch quietschen.


    In den 90ern haben wir immer gesagt: "Wenn sie nicht quietscht, ist mit der VW-Bremse was nicht in Ordnung." ;)


    Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • Moin,


    ich würde bei bremsenfreundlicher Fahrweise (vorausschauend) auch mit 100.000 - 150.000 km bis zum Scheibenwechsel rechnen.
    Problematisch sind beim T4 eigentlich nur die Scheibenbremsen hinten. Da sie bei o.a. Fahrweise nur selten genutzt werden, 'verrotten' die, bevor sie normal verschlissen sind. Ein Beispiel: http://www.vwbuswelt.de/forum/…--50tkm-aus-.html#2650239


    Ich habe mir deswegen angewöhnt, regelmäßig mal eine Vollbremsung (ABS-Regelung) zu machen und die ab und an die Handbremse zu nutzen. So bleiben, wenn sonst alles i.O. ist, die Scheiben und Beläge 'sauber'.