Ein paar Detailfragen zum T5 Cali Beach Kauf...

  • Hallo,


    bin am konfigurieren eines T5 Cali Beach (sunny yellow, bang!) und ein paar kleine Fragen bleiben offen...


    Es gibt ein Dämmglaspaket (war auch die Zubehörempfelhung des Autobildtests). Kostet 660 Euro.
    Ist das den Preis wert? Übernimmt die enthaltene Privacy-Beschichtung im Fahrgastbereich auch den Sonnenschutz oder ist das nur dunkle Farbe?


    Der Tempomat lässt sich nicht übers Lenkrad (Multifunktionslenkrad gg. Aufpreis) steuern, richtig?


    Der Radträger soll heftige 650 Euro kosten - gibts den im Handel günstiger?


    Das Schiebfenster links - ist das wirklich nötig, wenn man eine Climatic hat?


    Gibt es eine Sonderausstattung, welche Ihr definitiv nie wieder hergebt? Warum?


    Ich danke Euch schonmal fürs Beantworten... Sicherlich fallen mir noch ein paar kleine Sachen ein...


    Grüsse
    busfahrer123

  • Moin,


    Soweit war ich auch schon.Kannte die Preisliste auswendig und hab 3 Händler genervt.Habe schließlich wieder einen T4 gekauft.
    Dämmglas hab ich subjektiv nicht als leiser empfunden.
    Tempomat geht nur über den Lenkstockhebel.
    Den Radträger würde ich nicht nehmen,da er viel zu hoch angebracht ist.Da ist bei jeder 2 Meterbarriere schluss,
    deutlich besser beim T5 ist die AHK Variante.
    Schiebefenster sind beim Camping ein Vorteil,beim Fahren eher nicht.
    Sunny yellow fand ich in Natura schwach (extra nach HH gefahren).
    Motor hätte ich den Kleinsten genommen und per Chip auf 115/120 Ps gebracht.Bis zum 140 Ps sind die Motoren
    baugleich,und die Aufpreise für mehr Leistung einfach nur unverschämt.Das 6-Gang Getriebe fand ich störend...


    must have: 17" Fahrwerk/Bremse und die Vorbereitung Dachträger.

  • Nur ein kleiner Hinweis auf mögliche Konfektionieren durch VW.
    Bei meinem T4 Cali hatte seinerzeit der Verkäufer vom teueren Isolierglas auf meine Nachfrage abgeraten. Es hätte ja eh nur wenige Scheiben betroffen und nütze nicht viel.
    Was er nicht wußte und ich erst später erfahren hatte: Bei der Option Isolierglas wurde auch unter dem kompletten Blech mit isoliert, in der Normalausführung nicht. Das stand auch nirgendwo.


  • Dämmglas hab ich subjektiv nicht als leiser empfunden.


    Dämmglas soll auch nicht den Lärm sndern die Wärmezufuhr von ausen verhindern ... :P

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)


  • VW original Text:



    Dämmglaspaket mit verbesserter Außengeräuschdämmung
    678,30 € Detailinfomationen schließen

    Dämmglas (grün) im Fahrerhaus und dunkel eingefärbtes Dämmglas (Privacy) im Fahrgastraum
    Frontscheibe in Dämmglas


    Die Sache mit weniger Wärme ist wohl eher diese:


    Wärmeschutzverglasung (grün) im Fahrerhaus und dunkel eingefärbte Scheiben (Privacy) im Lade-/Fahrgastraum

  • nee nee,, das Dämmglas schützt wesentlich besser vor Wärmeeinstrahlung als die Wärmeschutzverglasung.


    Die Frontscheibe enthält eine Folie die Metalllionen enthält die Sonnenlicht zurückwerfen.


    Dann wird das wie oben bereits angedeutet wieder so eine "Paketausführung" sein.


    Dass Glas allein kein gutes Dämmmaterial für Schall sein kann sagt die Physik.
    Wenn da aber Kunststofffolien drauf sind ändert sich auch das ein wenig und je dicker Glas ist desto besser dämmt es dann natürlich gegen Aussengeräusche.


    Die grössten Schallquellen im Auto kommen ab er vom Fahrzeug selbst, die bekommt man durch geeignete Dämmmaterialien in und an den grossen Karosserieteilen und eine Kapselung des Antriebs in den Griff.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Danke für die Antworten. Es wird...


    ...das Dämmglaspaket werden
    ...nicht der Heckträger werden (beladen ist die Türe nicht mehr zu öffnen, und das will ich nicht)
    ...vielleicht sunny yellow. Wir haben einen gesehen, und es ist tatsächlich eher "eidotter", also kein sattes leuchtendes gelb, sondern eher "leicht" und zurückhaltend. Wir gucken jetzt noch einen salsa red-Wagen an, und dann wird entschieden. Weiss kommt nicht in die Tüte.
    ...der Motor mit 103 KW bleiben. Wenn Tuning, dann Richtung 180 PS :)


    Bei einem Punkt hats mich echt gelupft. Im MJ 2013 gabs die CLimatic mit zweitem Verdampfer (Klima für Fahrgastraum) für 2.200T€. Die gibts seit MJ2014 (seit kurzer Zeit) NICHT mehr! Jetzt fehlt der zweite Verdampfer. Wer eine anständige Klimatisierung für den Bus will, darf jetzt die Climatronic für astronomisches Geld kaufen.


    So, jetzt wird die Farbe geklärt und dann wird bestellt :)

  • Hallo No8,


    die Sitzkonfig folgt unseren Nutzenszenarien:


    - Normalbetrieb = 2-3, 2 Kids hinten und wenns brennt, kann ein Erwachsener in die Mitte sitzen und füttern/bespaßen.
    - Campingbetrieb = 2-3, mit Komfort-Schlafauflage, jeweils 1 Erwachsener + Kind oben bzw. unten.
    - Familienausflüge =2-2-3 - gelegentlich nehmen wir Freunde mit, dann brauchts alle Sitze.


    Werde morgen einen Salsa-Red-Multivan anschauen.


    Was ich noch lernte:
    - Elektrische Schnittstelle = Can-Bus-Zugang (geordert).
    - Raucherpaket = doppelter Becherhalter im Cockpit (nicht geordert, da bei Garmin-Navi mit Zigarettenanzünderanschluss die Ascheschublade nicht mehr zugeht)
    - Elektrische Zuziehilfe für Tür = schnarrt beim öffnen und schliessen, fällt also weg. Lieber es macht einmal "wumms" und die Tür ist zu.
    - Lederlenkrad gibts auch ohne Multifunktionstasten (geordert, das Plastiklenkrad ist nicht mein Ding).


  • Schon angesprochen - die Auswahl der Liegefläche beachten.
    Tuning beim CR - aber nur zärtlich und auf Drehmoment, nicht Maximalgeschwindigkeit.
    Schon mal das lausige Aufstelldach gesehen, insbesondere die "Zeltplane" ?

  • Bei den Problemen, würde ich wohl erst ein Studium beginnen, bevor ich mir einen Neuwagen zusammenstelle.
    Bin ich froh, dass ich immer nur Gebrauchte kaufe, sonnst müsste ich meine Gewohnheiten auch alle aufschreiben...
    Ob ich den Becher mit links oder rechts vom Becherhaleter links unten, rechts oben oder vorn oder so nehmen will....
    War jetzt etwas übertrieben, ich weiß, aber kostet der T5 Cali Beach nicht irgendwo um die 60 ?
    Aber: weiter viel Spaß, die Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste
    gruß
    ralle


  • Listenpreis - ja.
    Real sind es aber immer noch 45-55, je nach Wunsch.
    Und gegenüber dem T4 sind nicht unerhebliche Abstriche zu machen.
    Schaun mer mal, was er nach der Probefahrt berichtet.