Motorwannne/Dämpfungswanne für Multivan/AXG-Motor gesucht

  • Hallo, liebe Forumsmitglieder,


    leider ist die untere Motorwanne/Dämpfungswanne meines 2001er Multivans mit AXG-Motor abhanden gekommen...


    Als Original-Neuteil ist diese unbezahlbar...dahe rkommt nur eine gebrauchte oder nachgebaute(Zubehörteil) in Frage...


    Habt Ihr eine Ahnung, ob nur die Wannen des AXGs passen, oder auch Wannen von anderen Motoren (z.B. ACV)
    Wenn ja, würde da sdie Auswahl bei der Suche nach etwas Gebrauchtem natürlich deutlich erhöhen...


    Es gibt wohl auch nachgebaute Zubehörteile, z.B. über daparto oder auch in der Bucht...die liegen so zwischen 40 und 150 €, neu.
    Mir ist noch nciht ganz klar, wo die Qualitätsunterschiede liegen....die nachgebauten sind wohl alle aus Plastik, die originale anscheinend aus Blech....hat das relevante Auswirkungen auf die "Schutzfunktion" der Wanne..., oder genügt auch eine aus Plastik ? Bei den nachbauweannen kann ich übrigens auf den Bildern kein Dämmmaterial erkennen...kennt Ihr Nachbaufabrikate mit Dämmung?


    Danke im voraus für Eure Tips!


    Viele Grüße


    Burkhard

  • Hallo, liebe Forumsmitglieder,
    Habt Ihr eine Ahnung, ob nur die Wannen des AXGs passen, oder auch Wannen von anderen Motoren (z.B. ACV)
    Wenn ja, würde das die Auswahl bei der Suche nach etwas Gebrauchtem natürlich deutlich erhöhen...


    Hej Burkhard,


    wenn Du eine Flex hast und sie auch einsetzen würdest, zählt nur langer oder kurzer Vorderwagen*.
    Ich habe damals[tm] für den AAB die einzige Wanne für einen T4 auf dem Schrotti gekauft und mit Flex und Hammer in Details nachgearbeitet.


    * (wenn überhaupt)

    Zitat


    Es gibt wohl auch nachgebaute Zubehörteile, z.B. über daparto oder auch in der Bucht...die liegen so zwischen 40 und 150 €, neu.
    Mir ist noch nciht ganz klar, wo die Qualitätsunterschiede liegen....


    Mit Sicherheit in der Passgenauigkeit.

    Zitat

    die nachgebauten sind wohl alle aus Plastik, die originale anscheinend aus Blech....hat das relevante Auswirkungen auf die "Schutzfunktion" der Wanne..., oder genügt auch eine aus Plastik ?


    Gute Frage. Ich bin überzeugt, dass mir die massive Blechwanne zumindest den Urlaub, vielleicht sogar die Ölwanne gerettet hat, als ich in Jämtland nachts mit ca. 30 km/h gegen einen "getarnten" Baumstumpf gerömert bin.


    IMG_1524_1024_x_768_640_x_480.jpg



    Zitat

    Dämmung?


    Kann man selbst einkleben.
    Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • Hallo POM,


    das sieht wirklich nach nem sehr ordentlichen Bums aus...:)
    vielleicht ist aus Blech doch besser....die nachgefertigten sind alle aus Plastik, wahrscheinlich mehr oder weniger grosse Materialstärke...
    Weisst Du denn , ob die Wannen der verschiedenen Motoren zumindest alle die gleichen Befestigungspunkte haben?
    Oder die ggf. auch selber bohren, falls sie nicht passen...?


    Dadurch, dass bestimmt bei weitem nicht so viele AXGs unterwegs sind/waren wie ACVs wäre es schon gut, wenn man wenigstens auch ne ACV Wanne nehmen könnte...


    Bei den Originalteilepreisen sollte ich vielleicht wirklich mal nen Nachbarn kontaktieren, der gut in Metallbearbeitung ist...


    Weisst Du, was die Wanne für meinen AXG original beim VW-Händler kosten soll...? Setz Dich lieber vorher hin..:) gute 350€:woohoo:


    Für ein bisschen Blech mit ein paar Bohrungen und etwas Dämmstoff.....für den Preis kann man sich wahrscheinlich eine beim Karosseriebauer handdengeln lassen...:lol:

  • AXG und ACV könnte vom streng Logischen her sogar ohne Änderungen passen, aber das ist nur logik, kein Wissen. Wenn, sind die Änderungen marginal und Dein Nachbar macht das schon.
    Die Bohrungen sitzen immer an der gleichen Stelle, einzige Einschränkung wäre vielleicht KV/LV. Möglicherweise sitzen die Bohrungen da unterschiedlich bzw. die ganze Wanne hat unterschiedliche Maße.


    Ja, der Bums war heftig und der Halt abrupt. Aber das war auch nicht mein Abend. Ein paar Minuten vorher ist mir ein Elch direkt vor die Karre gesprungen und nur wegen niedriger Geschwindigkeit konnte ich noch rechtzeitig den Anker werfen. Als meine in die Karte vertiefte Liebste nach der Vollbremsung wieder hochguckte, war der Elch schon wieder im Wald verschwunden. :lol:


    Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • Hallo DoubleB,
    ich hätte da etwas für dich... eine Orginal Blechwanne für einen ACV- da ich mir eine andere gekauft habe- die "alte" ist von mir bereits aufgearbeit- sprich ich habe großzügig verroste Stellen herausgeschnitten und durch neues Blech ersetzt- schön eingeschweißt! -alles sonstige entrostet, mit Rostschutzfarbe von beiden Seiten lackiert. Meines Wissens ist es egal ob ACV oder AXG die Befestigungen sind gleich.
    Da das Teil sehr groß ist wäre eine Abholung bei mir notwendig- zum Preis von 50,- € könnte sie dein sein
    Gruß Madmax1961

  • Hallo Madmax,
    darf ich fragen , aus welcher Ecke Du kommst....ich wohne in Hamburg....
    ob ACV auch bei AXG past, müsste ich natürlich vorher mit Sicherheit klären....war es denn ein ACV mit kurzer oder langer Front?
    Ist auf dem Blech auch (wieder) die Geräuschdämmung?
    Grüße Burkhard

  • na das passt doch schon mal:


    Hamburg / Kiel :ok:

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Woher weisst Du denn , dass Madmax aus Kiel kommt, Fridi?:)


    erstens:
    Als Moderatorin muss ich das gesamte Forum lesen, gelegentlich behält man was im Kopf. :huh:
    Da hat er mal am Anfang ne Werksatatt in dieser Stadt gesucht. B)


    zweitens:
    Manche user füllen ihr Profil ordentlich aus, wie es sich gehört.
    Und Moderatoren können da reinsehen. ;)

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()


  • Wo kann ich denn in meinem Profil eintragen, dass mein Bus in Linden wohnt? ;)


    Ahoi
    Pom


    das hast du eingetragen :) .
    Hausnummer 5 :evil:



    im ernst:


    klicken auf POM dann:
    (oben links)
    bearbeiten klicken
    dann
    userprofil aktualisieren

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Achso, janee, da ist wohl meine Fantasie mit mir durchgegangen. Ich hatte rausgelesen, dass man jetzt einen allgemein sichtbaren Stnadort ins Profil eintragen kann.


    In der Velberstraße 5 ist mein zweites Wohnzimmer.
    Ich habe also noch nichtmal gelogen.


    Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()