Klimaanlage undicht.

  • Hallo,


    Ich bin vor einem halben Jahr vom T4 zum T5 gewechselt. Bin mit dem T5 in Sachen Leistung , Verbrauch und Fahrkomfort auch ganz zufrieden.


    Aber ... Nachdem ich an den ersten heißen Taben mal die Klima angeschaltet habe, funktionierte diese nicht.


    Anlage aufgefüllt ... kühlt wieder Gott sei Dank! Nach knapp 300km ( auf meiner Urlaubsfahrt)
    ...die Klima kühlt nicht mehr.


    Am Ziel angekommen öffnete ich mal die Motorhaube und meine da so ein leichtes Zischen zu hören.


    Ich vermute das irgendwo am Kompressor eine undichte Stelle ist.


    Hat da vielleicht jemand Erfahrungen was da die Ursache sein könnte?


    Vielen Dank!

  • Hallo,


    wenn ich mich nicht irre ist das der Kühler hinter dem LLK oder?


    Um da was zu sehen müsste ich wahrscheinlich den Grill ... anschließend den LLK eventuell die Stoßstange abbauen.


    Bin jetzt wieder zu Hause .... Anlage ist restlos leer.


    Habe bereits mit einer UV Lampe den ganzen Motorraum ausgeleuchtet.


    Nix zu finden.


    Eventuell im Innenraum eine Undichtigkeit?



    Gruß Jens

  • Hallo,
    ein ganz heißer Kandidat ist da immer die Klimaleitung nach hinten, genauer im hinteren, rechten Radhaus.
    Mal das Rad abschrauben, die Radhausschale ausbauen und meist sieht man schon, dass eine Leitung an einem Poppniet durchgescheuert ist.
    Als Beispiel habe ich mir mal ein Foto aus dem T5-Board ausgeborgt.
    Aber auch weiter nach hinten gibts Schwachstellen, z.B. die Verschraubung mit dem Klimaturm durch den Boden.


    klimaleitung2.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von B-VW ()

  • Moin,
    bei mir war es damals der hintere Verdampfer und zwar dort wo die Leitung ins Bauteil rein geht. Dafür kannst allerdings das halbe Heck zerkegen :sick: . Vielleicht hast glück und du kannst es so reparieren.

    05er|211|Transporter|2.2CDI|109PS|ML+HD|230.000km

    99er|T4|Transporter|2.5TDI|102PS|LR|Syncro|255.000km

    99er|T4|Transporter|2.5TDI|88PS|LR|sold 398.000km

    96er|T4|Transporter|2.5TDI|102PS|KR|RIP 280.000km

    96er|T4|Caravelle|2.4D|78PS|LR|Syncro|RIP 240.000km

    06er|T5|Caravelle|2.5TDI|174PS|LR|sold 195.000km

    94er|T4|Transporter|2.4D|78PS|LR|RIP 230.000km


  • Ja, das wird es sein.
    Das ist doch eindeutig ein Konstruktionsfehler.
    Wie alt ist denn dein T5? Geht da noch etwas mit Kulanz --- oder eventuell sogar Garantieverlängerung?


    Edit;
    Ich sehe gerade dein T5 ist fast 10 Jahre alt.....
    Dann ist nichts mit Kulanz. :(
    @All - Baut VW das beim aktuellen Modell wenigstens anders?

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Hallo,


    ich habe die beiden Rohre mal abgetastet. Genau konnte ich das Leck nicht orten.


    So wie es aussieht ist die Leitung nicht durchgescheuert sondern durch Korrosion direkt an der mittleren Klemme beschädigt.


    Zu dem Popniet an der HD Leitung ist ca. 2mm Luft.


    1. Beide Leitungen beim :) ...ca. 300€. :(


    2. Möglichkeit ... Von Würth gibt es speziell für Klimaleitungen Rohrverbinder



    Viele Grüße

  • Moin,


    bei meinem T4 war die Leitung hinten auch schon mal durch - genau über dem Hitzeschutz vom Auspuffrohr ...
    Das hat mein Mechanix mit einem Stück Rohr und Schneidklemmverbindern vom lokalen Sanitärinstallateur wieder flicken können (was anderes war am Freitag nachmittag nicht greifbar, und es hält jetzt schon ein paar Jahre ... )

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo,


    möglicherweise würde ja auch eine anständige Rohrschelle helfen?


    Ich kenne jemanden bei einer Klimaanlagenfirma ... Vielleicht hat der auch noch einen guten Tip oder besser gleich die passende Lösung :)


    Auf der Suche nach einer pasenden Verschraubung habe ich außer von Würth nichts gefunden.


    Schweißen wäre auch noch drin, aber leider nicht ohne die Leitung auszubauen.


    Viele Grüße