2. Batterie - Einkaufsliste

  • Moin moin alle zusammen,
    ich habe nun fast alle Teile für eine 2. Batterie zusammen, die ich in meinem T4 Caravelle (Bj. 1993) unter dem Fahrersitz verbauen möchte. Die Frage ist nun, wie das Ganze verkabelt wird. Was brauche ich, wie lange und welcher Querschnitt. Im Wiki steht, dass teilweise 25qmm empfohlen werden, was doch aber viel zu viel ist, wenn man ab und zu mal ein Ladegerät, Laptop oder ne Kühlbox anschließen will?


    Sonst habe ich da Relais, die Batterie und Halterung. Habe ich was vergessen? Kann mir jemand Fotos schicken, wo die Kabel im Fahrerraum verlegt werden?


    Danke und liebe Grüße
    Sascha

  • Moin,


    in dem Fall reichen 6 bis 10 qmm völlig aus.
    Typischerweise wird das Kabel unterm Fahrzeug verlegt. Das muss aber nicht sein. Einfach unter der Sitzkonsole durchführen, unter der Trittstufenverkleidung und dem Teppich nach vorne hinter die Zentralelektrik führen und von dort in den Motorraum. Das Massekabel an die Sitzkonsole schrauben (sauber machen, damit es gut leitet).



    0.jpg

  • Moin,


    wird das nicht unter der Konsole zu sehr gequetscht?
    Ich meine mich zu erinnern, daß etwa mittig vor dem Sitz eine Sicke im Bodenblech bis nach vorne ist, in der das Kabel verlegt werden kann. Oder ist die nur auf der Beifahrerseite?

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Moin,


    wird das nicht unter der Konsole zu sehr gequetscht?
    Ich meine mich zu erinnern, daß etwa mittig vor dem Sitz eine Sicke im Bodenblech bis nach vorne ist, in der das Kabel verlegt werden kann. Oder ist die nur auf der Beifahrerseite?



    ich meine mich zu erinnern, dass da auch an der Seite eine Sicke zur bequemen Durchführung des Kabels ist ......

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo,
    ich habe gerade die Nachrüstung hinter mir. Ich habe das Kabel, eigentlich die Kabel, weil ich mehrere Kabel( Steuerkabel Trennrelais, extra Stromkabel für Standheizung, extra Stromkabel für Gebläse und das Stromkabel zur Starterbatterie) nach vorne geführt habe. Die kabel habe ich am vorderen Ende der Konsole und dann so wie Fridi beschrieben hat. Ich habe darauf geachtet, dass die Kabel nicht gequetscht werden.
    Alle Leitungen habe ich über Sicherungen abgesichert, ebenso sind die an die 2. Batterie angeschlossenen Verbraucher abgesichert.
    Gruß Madmax1961

  • Alles klaro! Gibt es denn einen Tipp wie ich die Verkleidung am besten abmachen kann ohne sie zu beschädigen? Ich habe da schon schlechte Erfahrungen gemacht und will einfach nur vorsichtig sein.


    Würden die anderen auch Sicherungen empfehlen? Ich bräuchte dann ja im Grunde 2, eine zwischen Startbatterie und Relais und eine zwischen 2. Batterie und Relais?


    Noch eine vielleicht doofe Frage zum Schluß: In welcher Reihenfolge sollte ich Relais und Batterien anschließen? Erdungen oder Pluspole zuerst?

  • Moin,


    Gibt es denn einen Tipp wie ich die Verkleidung am besten abmachen kann ohne sie zu beschädigen?


    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Verkleidung#Trittstufen


    Würden die anderen auch Sicherungen empfehlen?


    In meinem T4 ist die Zweitbatterie ab Werk ohne Sicherungen verbaut; hat VW über die Bauzeit des T4 so gehandhabt. Beim T5 sind welche drin. Ich persönlich sehe keinen Grund für Sicherungen. Wenn die Kabel z.B. nach Unfall so stark beschädigt sind, dass es zu einem Kurzschluss kommen kann, dann hat man ein ganz anderes Problem (Deformation des Fahrzeugs).
    Verbraucher werden natürlich nur über Sicherungen angeschlossen.


    Ich bräuchte dann ja im Grunde 2, eine zwischen Startbatterie und Relais und eine zwischen 2. Batterie und Relais?


    Ja. Wichtig ist, dass die Sicherungen sehr dicht an den jeweiligen Batterien in die Plusleitung eingeschleift werden.



    Noch eine vielleicht doofe Frage zum Schluß: In welcher Reihenfolge sollte ich Relais und Batterien anschließen? Erdungen oder Pluspole zuerst?


    Plus zuerst. Solange Minus nicht angeschlossen ist, kann es beim Hantieren mit Plus keinen Kurzschluss geben. Das funktioniert aber nur, wenn auch das Minus der Starterbatterie abgeklemmt wird. Dafür aber den Radio-Code bereit halten und dran denken, dass ggf. Steuergeräte wieder angelernt werden müssen (z.B. neuere Fensterheber).

  • Moin moin,
    ich hatte heute doch schon etwas Zeit und war voller Tatendrang und habe schon mal die Verlegung der Kabel gecheckt. Die Verkleidung konnte ich ohne Probleme abmachen, die ist bei mir nur gesteckt.
    Ich konnte nur keine Öffnung zum Motorraum finden. Meine Startbatterie ist Verschraubt, deshalb konnte ich nicht dahinter schauen. Desweiteren habe ich mir die Frage gestellt, wo ich genau das Relais befestige?
    Habt ihr da vielleicht noch 1-2 Fotos wo ich sehen kann an welcher Stelle ich die Kabel vom Motorraum zum Sicherungskasten führe und an welcher Stelle ich am besten das Relais befestige?

  • Moin,


    die Batterie muss nicht raus. Oberhalb der Batterie siehst Du Kabelstränge, die in den Innenraum führen. Einfach dort mit reinlegen; ggf. dafür ein Loch in die Gummimanschette schneiden. Die Kabelstränge enden hinter der Zentralelektrik, die dann natürlich ausgebaut werden muss. -> T4-Wiki
    Das Relais kann man unterm Sitz (wie ab Werk) oder irgendwo neben der Batterie (z.B. an der herausnehmbaren, linken Plastik-Trennwand zum Motorraum verbauen. Letzteres ist einfacher, weil man keine Steuerkabel unter den Sitz führen muss.