Zweitbatterie stiller Verbraucher !

  • Hi Californiafahrer ..
    Habe genausoeinen BJ 2001 und ein Problem mit der Batterie . Habe gemessen und stiller Verbraucher festgestellt.. 20 Amp.. !!! Es ist alles aus ..nur Bedienteil geht noch .. laut Sicherungen ist die Erste Sicherung Zentralelektronik .. jemand ne Ahnung was das sein kann ???? Wollt nicht schon wieder eine neue Batterie kaufen ...lg Mike

  • Moin,


    bist du sicher, daß da kein "Einheitendreher" in deiner Messung ist? Oder ein kleines 'm' fehlt?


    20A Dauerlast ziehen die Batterie in weniger als zwei Stunden so leer, daß du damit nicht mehr viel anfangen kannst. Und es wird dabei vermutlich auch ziemlich warm im Bus (und es riecht auch nicht gut), weil nur ganz wenige Kabel für diese Stromstärke ausgelegt sind ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • das sieht deutllich plausibler aus und ist normal ... keine Sorge!
    Alles unter 50 mA ist unproblematisch. Das Display muß ja schließlich ein bischen Energie brauchen dürfen.


    Übrigens: das 'h' wäre nur korrekt, wenn du das Messgerät eine Stunde dran gehalten hättest ;)

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • aber wenn der Motor läuft, zeigt das Voltmeter an den Batteriepolen 13,5V oder mehr?
    Sonst stimmt etwas mit dem Ladestrom nicht.


    Die Batteriehersteller definieren "Kurzstrecke" mittlerweile, je nach Jahreszeit und dadurch mehr oder weniger aktive Verbraucher (Licht, Scheibenwischer, Heizdrähte), als unterhalb 30-40 km ... aber das betrifft ja die Zweitbatterie im Camper nicht wirklich, da diese Verbraucher nicht dort angeschlossen sind.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hmm,


    also entweder hat die Batterie wieder was, oder es gibt ein anderes Problem.


    Zur Verdeutlichung: 20mA sind pro Stunde 20mAh, nach 50 Stunden bist du da bei 1Ah. Ich hab jetzt die Kapazität der Campingbatterie nicht im Kopf, aber sie wird sicher > 50Ah sein, d.h. du könntest mindestens 50 * 50 Stunden (2500h, d.h. mehr als 100 Tage lang) 20mA ziehen, bevor es anfängt kritisch zu werden.


    Tomy

  • Wenn Du den Ruhestrom Deines T4 messen willst, musst Du dies nach Schließen aller Türen machen (evtl.türkontaktgesteuerte Verbraucher).
    Dann würde ich die Messung 10min lang durchführen.
    Grund: Mit Einschleifen des Amperemeters in den Stromkreis direkt bei der Batterie untrbrichst Du den Stromkreis ja und manche Steuergeräte gehen erst nach etlichen Minuten in den "Tiefschlaf".
    Alles Geschriebene gilt eig. für die Erstbatterie. Aber vielleicht zeigen die an der Zweitbatterie hängenden Verbraucher ein ähnliches Verhalten.
    Und ja: Bei 20mA würde ich auch die Suche einstellen.


    Ich hatte mal einen ominösen Verbraucher, der mir in 10 Tagen die Starterbatt. leergesaugt hat. Es war das Handyladekabel, das sich (ohne Handy!) knapp 200mA nahm. Quasi eine Glühkerze 8o .

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN

  • Hi !
    Hab nen normalen Caravelle und würde mir gerne ne Zweitbatterie einbauen.
    Soweit ich weiss brauch ich da nur ein Relais dass verhindert dass die Erstbatterie leergesaugt wird und die Zweitbatterie trotzdem geladen wird.
    Wie siehts aber mit der Lichtmaschine aus?
    Brauch ich da ne neue?



    Grüße

  • Hallo Hackbraten ( hätte ich jetzt Lust drauf )


    Für eine Zweitbatterie brauchst du keine neue Lichtmaschine, spare aber nicht am Schließrelais und nehme eines mit hoher Amperezahl, Würde dann auch noch vom Relais das Kabel zur 2. Batterie mit mindestens 30 im Quadrat nehmen und so kannst du wenn mal deine Startbatterie leer ist, dir selber Starthilfe geben.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hey Winni,


    ich auch :) .
    Danke für die Antwort.
    Was heisst hohe Amperezahl? Also welcher Bereich. Hab sowas noch nie gemacht.
    Heisst ich klemme den Minuspol an den Minuspol der ersten Batterie, schalte dazwischen das Relais und den Pluspol an irgendeinen Punkt der Karosserie?


    Grüße

  • Habe bei mir ein Relais mit 180 Ampere Spitzenleistun 100 Ampere Dauerleistung verbaut, dass Relais hat 4 Anschlüsse.
    An Anschluss 85 kommt Masse. An Anschluss 86 Kommt die D+ Leitung von der Lichtmaschine, sie steuert das Trennrelais an. An Anschluss 87 kommt die dicke Zuleitung vom Pluspol der Startbatterie. An Anschluss 30 kommt das dicke Kabel zum Pluspol der Zweitbatterie.



    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Vielleicht ne blöde Frage...aber eo kauft man solche elektronischen Teile furs Auto? Sorry bin noch wirklich unerfahren im Schrauben.


    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

  • Hi,


    die bekommst Du bei den üblichen 'Verdächtigen', also Boschdienst, ATU, Stahlgruber etc. oder auch im Elektronikbereich (beim großen C etc.)


    In die Leitung gehören noch zwei Sicherungen, eine nahe an der Zweitbatterie und eine nahe an der Startbatterie. Die sollten min 50A haben.


    Wichtig ist auch eine ordentliche Ausführung, speziell der Anschlüsse, ansonsten kann es sehr schnell sehr warm werden.


    Tomy

  • Hey. Habt ihr denn nen Tipp wo man die Batterie am besten einbaut bzw wohin die Kabel und das Relais. Untern Fahrersitz? Saubere Ausführung? Du meinst damit man auch nen großflächigen Kontakt hat?


    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk