Batterien laden nicht?

  • Hallo,


    wir haben vermutlich ein Problem mit den Standbatterien. Sie werden während der Fahrt nicht geladen (zumindest wird es nicht auf dem Display angezeigt) und nichts funktioniert (Licht, Kühlschrank), wenn wir stehen. Wenn wir fahren, ist alles in Ordnung. Eigentlich sollten die Sachen auf die Standbetterien umspringen, oder? Wir haben nach einem Hebel o.ä. gesucht im Falle, dass das doch nicht automatisch passiert.
    Die Batterien werden mir 13,8 bis 14V angezeigt aber das ist auch schon alles. Keine Balken, keine Anzeige wieviel Strom noch übrig ist. Was tun nun?


    danke für jegliche Hilfe
    Alina


    ps. Meine erste Anfrage ist irgendwie verloren gegangen, falls sie noch auftauchen sollte, hoffe ich, dass ich eine von beiden löchen kann...

  • Moin,


    klingt so, als ob die Standbatterien (endlich) hinüber sind.
    Die Verbraucher an den Standbatterien (auch Zweitbatterie genannt) werden nicht umgeschaltet, sondern hängen ständig dran. Während der Fahrt schließt jedoch das Trennrelais und verbindet Starter- und Standbatterien mit einander, sodass letztlich die Verbraucher von der Starterbatterie versorgt werden.
    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Trennrelais

  • Hallo


    Wie alt sind denn die Batterien?
    Was passiert, wenn ihr mit dem Ladegerät über Außensteckdose ladet?


    Die Sicherungen hinterrm fahrersitz sind ALLE in Ordnung?

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Hallo Alina,
    wie ändert sich die Display-Anzeige denn, wenn ihr nach einer Fahrt (du schreibst 13,8 bis 14 Volt und alles funktioniert) den Motor abstellt ? Tauchen da die "Balken" (kurzfristig) auf, schalten sich die Verbraucher automatisch ab ?
    Welche Voltzahl wird nach dem Abstellen des Motors angezeigt ?
    Grüße
    vom
    Roadrunner

    Gruß, Stefan. VW T4 California Exclusive, Bj. 1999, 135.600 km

    Einmal editiert, zuletzt von CE - Stefan ()

  • Hallo, ich habe anscheinend ähnliches Problem.
    Mit 230 V erscheinen lediglich "Balken" vor dem V in der Anzeige und Kühlbox etc. funktioniert.
    Ohne 230 V erscheinen die "Balken" ( keine Spannungsanzeige )vor dem V und das Batteriesymbol blinkt.
    Die Kühlbox etc. springen nicht an.
    Die "Wohnzimmer"-Batterie ist original aus 2002 und ich habe 13,6 V gemessen im angeklemmten Zustand ohne 230 V
    am Eingang. Nunmehr weiß ich noch nicht genau, wie ich weiter prüfen bzw. verfahren kann.
    Hat jemand ähnlich Probleme gehabt?
    Ach ja, die Anzeige der Spannung schaltete sich spontan auf die Striche um und der Ladebalken erlischte, nur das Batteriesymbol blinkt.:(

  • Vielen Dank für den Hinweis. jedoch habe ich den Fehler gestern gefunden.
    Die Sicherung für die Frischwasserpumpe ( 2 ) war defekt, deshalb diese Anzeigen.
    Sicherung erneuert, alles wieder ok.
    Nun mache ich mich an die Erneuerung der Pumpe ran.
    Scheint aber nunmehr nicht mehr das problem zu sein, kostenmäßig gesehen.

  • Danke an alle für die Hilfe:)


    wir hatten neulich eine Möglichkeit den Bus an den Strom anzuschliessen - Verbraucher funktionieren! Wir sollten aber auch sehen, dass die Baterie lädt und da leider nix. Keine Anzeige der Balken, nur der Stecker-Symbol und die Spannung 13,7V. Keine Balken auch nach dem Abstellen des Motors... Wie alt ist die Baterie weiß ich leider nicht...


    UdoZ - wenn es während der fahrt alles in Ordnung ist, das heißt dann, dass das Trennrelais funktioniert oder? Würde irgenein Symbol aifleuchten wenn die Standbatterien hin sind?


    Danke!
    Alina

  • Hallo
    Was zeigt denn die Volt-Anzeige nach drücken der Taste 15 wenn der Bus steht (Motor aus) ?


    Zitat

    UdoZ - wenn es während der fahrt alles in Ordnung ist, das heißt dann, dass das Trennrelais funktioniert oder? Würde irgenein Symbol aifleuchten wenn die Standbatterien hin sind?


    Wenn die Batterien hin sind zeigt die Volt-Anzeige entweder nichts oder zu wenig.
    Ein Symbol für kaputte Batterie gibt es nicht.


    batterieanzeige.jpg

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Hi,


    du kannst Dir auch im 'Debugmode' den aktuellen Ladestrom (oder Entladestrom) anzeigen lassen.


    Dazu die Tasten Aussentemperatur, Batterie, I/O und Pfeil nach oben solange gleichzeitig drücken bis in der Anzeige alle Symbole etc. erscheinen.


    Dann mit der Taste Pfeil nach unten weiterschalten, bis das Batteriesymbol und eine Anzeige mit A am Ende erscheint. Das sollte nach ca. 10 mal drücken der Fall sein.


    Jetzt kann man (wenn keine Verbraucher in Betrieb sind) sehen, welcher Ladestrom fließt oder halt wieviel Strom die Verbraucher grad 'ziehen'.


    Tomy